• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IP-Adresse wechseln

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hi Leute,

unter "Systemeinstellungen", "Netzwerk" , "TCP/IP" steht ja die aktuelle IP Adresse. Wie oft wird diese verändert? Und wo/wie kann man das intervall einstellen? bzw. was ist Standardmäßig eingestellt?

MfG
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das kommt stark darauf an wie deine IPv4 Konfiguration aussieht.

Wenn sie auf DHCP steht dann bekommst du die IP beispielsweise vom Router zugeteilt und die meisten Router haben eine Einstellung die festlegt wie oft diese IP erneuert wird. Wenn du dauerhaft in einem LAN unterwegs bist dann wäre die Einstellung 'Manuell' oder DHCP mit manueller Adresse zu wählen. Dann kannst du eine dauerhafte IP für deinen Mac vergeben.

Aber egal welche Einstellung du nimmst: Der Router verteilt meistens die gleiche IP erneut. In meinem Beispiel hat der iMac immer die 192.168.1.100 bekommen - auch wenn der Router neu gestartet wurde. Damit der Router aber nicht immer ne neue IP verteilen muss, das dauert ja auch ein paar Sekunden ;), habe ich dem iMac allerdings ne fixe IP zugeteilt.

Edith sagt:
Wenn die Einstellung auf "DHCP" steht und du netzwerkintern ne neue IP haben willst ohne auf den Router Rücksicht nehmen zu wollen dann erfolgt dies über einen Klick auf '"DHCP-Lease" erneuern'.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ich wollte eigentlich gern neue IP´s - also muss ich das am Router einstellen oder auch am - in meinem Fall - Powerbook??!! IPv4 Konfig steht auf DHCP
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
An deinem PowerBook musst du nichts umstellen. Du musst lediglich dem Router sagen, in welchem Adressbereich er die IPs vergeben soll.