• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IP Adresse in die Zwischenablage kopieren

  • Ersteller b_wehrmeyer
  • Erstellt am

b_wehrmeyer

Gast
Wer kann mir sagen, mit welchem Applescript-Befehl man die aktuelle IP-Adresse des Rechners in die Zwischenablage kopieren kann? Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden.

Gruss

BW
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

zunächst einmal mußt Du definieren welche IP Du haben willst- jede Netzwerkschnitte (Ethernet, Airport, Firewire) hat u.U. eine eigene. Außerdem gibt's noch die externe IP-Adresse mit denen dein(e) Rechner im Internet zu finden sind.

Dann fiele mir ein grep auf ifconfig im Terminal ein, welches Du auswerten kannst:
Code:
ifconfig | grep inet
liefert eine Liste von aktuell zugewiesenen IPs, inkludiert jedoch auch IPv6 und localhost, so daß Du das Ergebnis eh weiter verwursten mußt.

Vielleicht anders herum: was magst, mit der ermittelten IP in der Zwischenablage denn weiter anfangen? Evtl. gibt's ja noch eine andere Möglichkeit.

Gruß Stefan
 

b_wehrmeyer

Gast
Moin moin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich benötige die Ethernet IP Adresse, die in OSX unter "Netzwerk > Ethernet" verzeichnet ist.

Ich möchte diese in ein Feld der Filemaker Datenbank kopieren. Filemaker 6 hat leider, anders als FM 8, keinen entsprechenden Scriptbefehl und die Portierung des gesamten Systems auf FM 8 wäre momentan noch zu aufwendig.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

unter AppleScript gibt's in den "StandardAddtions" den Aufruf "system information" mit den Argumenten "IPv4 address" oder "primary Ethernet address". Damit solltest Du die notwendigen Werte ermitteln und an die Zwischenablage übergeben können.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

b_wehrmeyer

Gast
Danke!

Vielen Dank für Deine Hilfe - Läuft!

Gruss

Burkhard