IP-Adresse der LAN-Schnittstelle en0

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
(MacBook mit Mac OS X 10.5.7, nach reboot)


Ich gebe im Terminal ifconfig ein:

Code:
inet 192.168.2.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
(für en0, LAN-Kabel nicht angeschlossen)

allerdings: unter Systemsteuerung > Netzwerk ist manuell die IP-Adresse 192.168.100.22 vergeben...


Wo werden bei Mac OS X die vergebenen IP-Einstellungen verwaltet? auch wie die Routen in einer .plist?

(die IP-Adresse macht Probleme bei einem Tunnelblick-Skript [OpenVPN-Client])
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du die komplette Ausgabe von [tt]ifconfig[/tt] hergibst, dann werde ich Dir wahrscheinlich sagen, daß Du das InternetSharing eingeschaltet hast.
Gruß Pepi
 

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
:-D absolut!

Ich hatte tatsächlich das "Internet" vom AirPort (en1) für Ethernet (en0) freigegeben - nachdem ich das deaktiviert habe, ist die vergebene Adresse verschwunden (passierte auch, wenn ich sie einfach per ifconfig en0 -alias gelöscht hatte, nur nicht über den reboot hinaus..)

Wo hätte ich die IP-Adresse für die Freigabe ändern können? In der "Systemsteuerung > Sharing > Internet-Sharing" findet sich kein Button oder Auswahlfeld für die Auswahl, genausowenig wie im Bereich Netzwerk...

Danke!
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Hmm, lustig. Könnte ich also meine Airport-Verbindung für den Ethernet-Port freigeben und mit einem Crossover-Kabel einen sekundären Mac via Mac-mit-Freigabe ans Internet anschliessen?


Boah, diese Flut an Fachbegriffen…
 

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
Ja - und sowie ich das sehe (ifconfig-ausgabe) funktioniert auch auto-sense (-select?) auf dem Ethernet-Anschluss, damit ist auch das Cross-over-Kabel nicht mehr nötig (kA, ob es die Male, bei denen ich es probiert habe nur zufällig funktioniert hat..)
 

cyba3r

Jamba
Registriert
30.06.09
Beiträge
59
Ja - und sowie ich das sehe (ifconfig-ausgabe) funktioniert auch auto-sense (-select?) auf dem Ethernet-Anschluss, damit ist auch das Cross-over-Kabel nicht mehr nötig (kA, ob es die Male, bei denen ich es probiert habe nur zufällig funktioniert hat..)


Was hat auto-sense mit dem Crossover zu tun? Ist auto-sense nicht eigentlich für die Geschwindigeit zuständig (10MB/100MB/...)?

LG
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was hat auto-sense mit dem Crossover zu tun? Ist auto-sense nicht eigentlich für die Geschwindigeit zuständig (10MB/100MB/...)?

LG
Bestimmte Chipsätze von Netzwerkkarten können inzwischen auch zwischen einer Rechner-Rechner Verbindung und Rechner-Switch Verbindung unterscheiden und dementsprechend die "Leitungen schalten". So entfällt die Pflicht eines Crossoverkabels wenn man 2 Rechner direkt verbinden will.
 
  • Like
Reaktionen: awk

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
Was hat auto-sense mit dem Crossover zu tun? Ist auto-sense nicht eigentlich für die Geschwindigeit zuständig (10MB/100MB/...)?

Laut Wikipedia gibt es für Auto-MDIX auch mehrere Bezeichnungen ("... this feature may also be referred to by various vendor-specific terms including: Auto uplink and trade, Universal Cable Recognition and Auto Sensing.") *schulterzuck*

Apple scheibt jedenfalls, dass es das MacBook kann.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Jede Gigabit Ethernet Schnittstelle kann automatisch auskreuzen, weil der Standard das so vorgibt. Macs hatten aber auch schon zu Zeiten wo noch 10/100er Schnittstellen verbaut wurden schon diese Fähigkeit. So zum Beispiel einige Generationen von iBooks und auch das 12" PowerBook G4.
Gruß Pepi
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das geile daran ist, dass das beim Mac One-Click geht. Stell dir das geklicke bei Windows vor...