• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IP-Adressbereich unter Tiger sperren

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Hallo,

Ich sitze hier im Studentenheim und bekomme die IP-Adressen per DHCP zugewiesen. Nun gibt es so lustige/inkompetente/bloede Leute, wie auch immer, die hier, intern, eigene DHCP-Server laufen haben. So kommt es vor, dass ich statt einer oeffentlichen IP vom Heim-DHCP-Server eine IP von diesem internene Server bekomme.

Jetzt moechte ich diesen Server bzw. seine IP am lokalen DHCP-Client blocken. dhclient hatte afaik eine solche oder aehnliche Option, aber kA was unter OSX zum Einsatz kommt.

Hat da jemand Erfahrungen? Weil mit iptables werd ich das Verteilen der IP nicht verhindern koennen glaub ich.

Regards, flummox
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
einfach bei dhcp server den öffentlichen eintragen? geht das net
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Wo kann man einen DHCP-Server direkt eintragen?

Bis jetzt verwende ich halt DHCP mit manueller IP. IP manuell eintragen und den Rest holt er sich dann vom (richtigen) DHCP-Server. Wenn ich allerdings nur DHCP auswaehle bekomme ich die Daten vom internen Server zugewiesen.

In den Verbindungspreferences kann ich den DHCP-Server ja nirgends eintragen, sondern nur IP, Router, Subnetmask etc.