• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] IOS9/Iphone5s, unter icloud kein "Dokumente & Daten" Eintrag mehr?

slowmotion

Golden Delicious
Registriert
21.09.15
Beiträge
8
Hi,
um ein whatsapp backup durchführen zu können muss man den Ordner "Dokumente & Daten" unter Einstellunge / icloud haben. Unter IOS8 gab es den Bug, das dieser Ordner nicht immer vorhanden war, man aber mit icloud "abmelden" und "anmelden" den Ordner bekommen hat.
Unter IOS9 und Iphone5s habe ich keinen Erfolg, der Ordner bleibt unsichtbar bzw ist nicht vorhanden, also kein Backup von whatsapp möglich!

Hat noch jemand dieses Problem und wie kann man es lösen?

Vielen Dank und Gruß
slowmo
 
Registriert
10.09.15
Beiträge
38
Hi
also unter Einstellungen/iCloud gibt es bei mir kein "Dokumente & Daten".
Aber wenn ich unter iCloud/Speicher/Speicher verwalten navigiere, zeigt es mir "Dokumente & Daten" als Überschrift an und direkt darunter listet es mir das WhatsApp Backup.
IP6 IOS9
 
  • Like
Reaktionen: slowmotion

slowmotion

Golden Delicious
Registriert
21.09.15
Beiträge
8
hi,
ja das habe ich auch genauso, aber das sieht auch schon *rauskram* auf dem alten Iphone4 so aus.
Ich sehe also alle Backups die ich auf meinen anderen Geräten erstellt habe.
Das Problem ist, wenn ich unter whatsapp versuche ein Backup (Chat-Backup) des Iphone5s unter ios9 erstellen möchte, kommt ein rotes Feld mit dem Hinweis ich soll icloud aktivieren bzw "Dokumente & Daten"
genauer Wortlaut
"Melden sie sich bei icloud an und schalten sie "Dokumente & Daten" ODER icloud Drive ein um den verlauf zu sichern....

Und genau das geht nicht unter ios9 und den Bug gab es auch schon bei IOS8 aber da half es einmal icloud abmelden/anmelden.
Kannst ja mal versuchen ein Chat-Backup zu erstellen, danke
 
Registriert
10.09.15
Beiträge
38
Kann ich heute Abend im WLAN mal testen... vermute aber das es funktioniert.
Mit der letzten iOS 9 Beta gab es da keine Probleme. Mein letztes Backup ist vom 11.09. und da war die letzte öffentliche Beta installiert.
 
  • Like
Reaktionen: slowmotion

slowmotion

Golden Delicious
Registriert
21.09.15
Beiträge
8
OK, bei mir kommt ein rotes Hinweisfenster und es ist nicht möglich ein Chat-Backup durchzuführen.
Danke für die Info
 

slowmotion

Golden Delicious
Registriert
21.09.15
Beiträge
8
noch jemand ne Idee?
Kollege hat ein iphone5s, ebenfalls ohne Dokumente &Daten, aber er hat icloud drive und somit gelingt das Whatsapp Chat Backup
 
Registriert
10.09.15
Beiträge
38
Hi,
Heisst du hast kein iCloud Drive?
Das muss natürlich aktiviert sein.
Bei mir sieht es so aus:
ImageUploadedByApfeltalk1442997169.898100.jpg
> iCloud Drive:
ImageUploadedByApfeltalk1442997191.518840.jpg
Hoffe das hilft dir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: slowmotion

slowmotion

Golden Delicious
Registriert
21.09.15
Beiträge
8
ja, das habe ich ja im Verlauf schon mal geschrieben, entweder Icloud Drive oder Dokumente & Daten,
ich habe aber icloud drive nicht aktiviert weil das angeblich Probleme bereitete (beim Umstieg auf ios8)
kann ich das mittlerweile nutzen? dann habe ich noch ein altes Iphone4 wo icloud drive nicht funktioniert, wäre egal
Vielen Dank!
 
Registriert
10.09.15
Beiträge
38
Mach einfach ein Backup, aktiviere iCloud Drive und schau was passiert.
Bei mir gab es keinerlei Probleme mit iCloud Drive und iOS 9 im Zusammenhang mit dem WhatsApp Backup.
 
  • Like
Reaktionen: slowmotion

azalaza

Golden Delicious
Registriert
27.07.14
Beiträge
7
Der Apple Support meinte zu mir, dass es möglicherweise daran liegt, dass das Update von iOS 8 auf iOS 9 nicht "sauber" gelaufen ist und sozusagen einige Zeilen, die iCloud betreffen, nicht geschrieben worden sind und man es noch mal in einer Woche versuchen soll aufzuspielen. Ich halte diese Antwort für reines "blah blah".

Ich benutze nicht das iCloud Drive und habe immer problemlos "Dokumente & Daten" aufgelistet bekommen unter iCloud und meine regelmäßigen automatischen Backups gemacht/gehabt . Sowohl mein iPhone 6 als auch mein iPhone 4S zeigt mir nun den Menüpunkt "Dokumente & Daten" seit dem Update auf iOS 9 nicht mehr an(dafür aber das für mich überflüssige "Wallet") und ich kann ebenfalls deswegen kein Backup von u.a. Whatsapp vornehmen. Das Problem scheinen ja nun immens viele Leute zu haben, die nicht das iCloud Drive benutzen sondern nur die "normale" iCloud für die Backups- sowohl in meinem Bekanntenkreis als auch etliche User im Internet.

Apple hat da einfach mal wieder Scheisse gebaut mit dem iOS 9 - Update/iCloud und hat nicht genügend Arsch in der Hose das mal anständig zu kommunizieren und den Support zu briefen, dass die auch mal eine anständige Antwort auf dieses Problem den Usern geben können. Da lassen die sich lieber die User verrückt machen und gibt ihnen das Gefühl, dass es an ihnen liegt.

Ich habe auch schon alles probiert mit an und abmelden bei iCloud, iCloud Backups über das iPhone löschen (was nach etlichen wiederholten Versuchen mit Fehlermeldungen nicht reproduzierbar irgendwann dann doch mal ging), auf der icloud.com-Seite Dokumente und Daten zurücksetzen etc.

Die Informationspoltik von Apple bei Problemen für die sie ganz offensichtlich verantwortlich sind ist einfach erbärmlich.
 
  • Like
Reaktionen: slowmotion

slowmotion

Golden Delicious
Registriert
21.09.15
Beiträge
8
habe jetzt icloud drive aktiviert, allerdings erst auf meinem Iphone5s, muss ich noch auf dem Ipad machen und das alte iphone4 hat dann halt Pech gehabt weil Icloud drive erst ab ios8 läuft
 

Sprite111

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.10.15
Beiträge
2
Hallo azalaza,
ich habe genau dasselbe Problem - es kommt diese Meldung, wenn ich bei WhatsApp auf "Backup erstellen" klicke, und mein iPhone hat IOS 9, so dass iDrive ja eigentlich automatisch aktiviert ist. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Vielen Dank und viele Grüße
Sprite111