• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air] iOS8 und Whatsapp

sven84

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
11
Hallo,

bisher konnte man ja mit iFunBox die Whatsapp Daten aufs Ipad kopieren und das lief. Das selbe habe ich gestern unter iOS8 versucht aber ohne Erfolg. Ich kopiere die Daten zwar aufs iPad aber beim öffnen von Whatsapp bekomme ich die Meldung "Es tut uns leid, aber leider wird Ihr Gerät derzeit nicht unterstützt."

Wurde da irgendwas in iOS8 geändert das es nicht mehr geht oder mach ich irgendwo einen Fehler?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Nein, geht nicht mehr.
Bei mir lief allerdings schon 2.11.11 unter IOS 7 schon nicht mehr auf dem iPad.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

JeveStobs

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
8
Ich habe ein Ipad2-WiFi und hatte heute auf 2.11.11 upgedatet und da kam die Meldung. Habe dann wieder downgraded, aber selbe Meldung.

Ich hoffe ich bekomme es wieder zum Laufen.

Wurde das schon offiziell bestätigt dass es nun endgültig auf IPAD geblockt wird?

Nachtrag: habe nun die Version wieder installiert die ich per iPhone Configuration Utility installiert hatte, und siehe da, die Version geht noch. Das war die 2.11.4
 
Zuletzt bearbeitet:

NickMick

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
3
Hi,

habe dasselbe Problem, WhatsApp macht nach der Neuinstallation und kopieren der Daten mit iFunbox immer eine Datenanalyse und liefert dann die Fehlermeldung.
Funktioniert die WhatsApp Version 2.11.4 mit dem neuen IOS 8 ? Bei mir nicht...
 

JeveStobs

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
8
Das wird sie sicherlich nicht.
Man könnte es aber probieren die alten Daten komplett zu löschen.
Ich musste das auch machen weil ich meine Datensicherung nur von einer neueren Version als 2.11.4 hatte. Als er die neueren gefunden hat hat WA optimiert und dann aufgegeben.
Dann bist du zwar den Verlauf los, aber vielleicht gehts dann.
Ich hatte jetzt kein Bock mehr.
Wenn du es probiert hast, melde dich doch nochmal.
Also WA deinstallieren, und mit Ifunbox oder iPhone Configuration Utility die neuste iPhone Configuration Utility Version übertragen und Telefonnummer neu eintragen
 

NickMick

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
3
Habe nun versucht Ver 2.11.4 auf iOS zum Laufen zu bringen .., ohne Erfolg...
Wer hat mir einen Tipp wie ich Whats App auf iOS 8 ohne Jailbreak auf einem iPad installieren kann ?
besten Dank
 

JeveStobs

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
8
Also für IOS8 Unterstützung benötigst du laut Changelog >= 2.11.9

geht es denn nach einer deinstallation und neuinstallation OHNE Herstellung der Verlaufsdaten?
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Es funktioniert nicht mehr. Auch nicht beim iPod touch. Schade eigentlich. Aber das ist typisch whatsapp/Facebook App. Bei Threema geht es wunderbar. Weil man dort sich auch mit der Email anmelden kann. Eine echte Alternative.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

JeveStobs

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
8
obwohl da fällt mir ein,
mit Ifunbox hat man doch die IPA-Datei von Whatsapp auf seinem Pc, oder?
Man installiert ja auch von dort.

dann klappt o.g. Methode natürlich doch.
man benötigt nur noch ein Programm "Plist Editor" wo man aus dem TRUE ein FALSE machen kann.
Ich habe es genauso gemacht und habe nun 2.11.12 auf meinem Ipad2 Wifi
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
obwohl da fällt mir ein,
mit Ifunbox hat man doch die IPA-Datei von Whatsapp auf seinem Pc, oder?
Man installiert ja auch von dort.

dann klappt o.g. Methode natürlich doch.
man benötigt nur noch ein Programm "Plist Editor" wo man aus dem TRUE ein FALSE machen kann.
Ich habe es genauso gemacht und habe nun 2.11.12 auf meinem Ipad2 Wifi
Hallo,
gibt es hierfür eine genaue deutsche Anleitung um die neue WhatsApp-Version auf ein iPad Wifi zu bekommen ?
(Ohne Jailbreak !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

JeveStobs

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
8
naja, wichtig ist erstmal die Whatsapp version auf den Rechner zu bekommen, das geht mit diversen Tools, iFunbox z.B. ich habe "iPhone Configuration Utility" verwendet, das scheint offiziell von Apple zu sein. für beide Programme gibt es diverse Anleitungen. Ist aber ganz easy.
Hat man die whatsapp...ipa Datei dann macht man im Explorer aus .ipa .ipa.zip
So dass Windows das Ding als Zipdatei ansieht (ist auch eine, die eben nur IPA heißt)
aus diesem Zip-Archiv holt man sich die Datei "Info.plist"
Plist Editor laden z.B. hier http://de.download.cnet.com/Plist-Editor/3000-2141_4-10909598.html
mit dem Plist Editor dann die "Info.plist" laden.
nun sieht man eine Art XML-Struktur, hier UIRequiredDeviceCapabilities suchen und 3 Zeilen tiefer das <true/> in ein <false/> ändern.
wa_plist.png

abspeichern.
Nun muss in das ZIP-Archiv, die geänderte Datei rein.
Am Besten mit Winrar, 7zip oder winzip da Archiv öffnen und die geänderte Datei per Drag'n'Drop einfügen. Archiv speichern.
Nun wieder die Extension .ZIP von .ipa.zip entfernen, so dass wir wieder den ursprünglichen Dateinamen haben.
diese geänderte IPA-Datei muss nun per Ifunbox o.ä. auf dem Ipad installiert werden.
Beim "iPhone Configuration Utility" wird offenbar das bereits entpackte IPA verwendet, dann muss man nur die INFO.PLIST Datei suchen und ändern, das ist dann etwas einfacher.
Die sollte hier liegen:
C:\Users\_DEIN-USERNAME_\AppData\Local\Apple Computer\MobileDevice\Applications\WhatsApp.app

Das sollte helfen.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Hallo JeveStobs,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aus der WhatsApp.2.11.12.ipa die info.plist extrahiert und mit dem Plist Editor nahc deinen Angaben geändert.
Anschl. habe ich mit 7zip die geänderte info.plist wieder an der gleichen Stelle mit Drag&Drop hineingespielt.

Anschl. mit iFunBox die geänderte IPA-Datei mit "Install. App" einspielen.
Dann kommt dieser Fehler:
error.jpg

Was mache ich falsch ?
 

JeveStobs

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
8
hmm,
es muss muss als original ZIP-Format gespeichert werden.
hast du es genauso geändert wie es im Screenshot aussieht? Groß-Kleinschreibung, unnötige Leerzeichen?

Sonst mal einen Syntaxcheck machen.
http://www.w3schools.com/xml/xml_validator.asp
also kompletten Inhalt der Info.plist Datei im Plist Editor in die Zwischenablage und in in die Box des o.a. Links einfügen (bestehenden Text entfernen), dann Validate klicken. Hier sollte "No Errors found" kommen.

Ist alles Richtig, kann ich nur noch "iPhone Configuration Utility" empfehlen, weil es hier schon entpackt ist.

Ich habe die Methode verwendet mit dem Zippen, habe die Datei dann aber anders installiert (JB). Es scheint also keine Checksummenprüfung o.ä. zu geben.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Nochmals Danke,
leider funktioniert es mit "iPhone Configuration Utility" ebenfalls nicht.
Nachdem ich die Info.plist im lokalen Installationsverzeichnis geändert und auch geprüft habe,
kommt ebenfalls eine Fehlermeldung (Signaturfehler) beim Installieren.
Wahrscheinlich funktioniert deine Anleitung nur MIT Jailbreak.
 

JeveStobs

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
8
Möglich.
Na dann hätten wir das ja wenigstens geklärt.
Man fragt sich nur was der Mist soll, den Whatsapp da durchsetzen will.
 

matteo82

Erdapfel
Registriert
28.09.14
Beiträge
2
Ich müsste wieder iOS 7 und whatsapp 2.11.7 installieren. Jetzt läuft wieder auf ipad2


Inviato dal mio iPad utilizzando Apfeltalk
 

NickMick

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
3
Geht denn der Downgrade zu iOS 7 ohne Verlust der Daten?
Mein altes Backup von iOS 7 lässt sich so nicht mehr zurückholen.., d.h. ich müsste erst das iPad in den Auslieferzustand zurückversetzen und dann das Backup zurückholen. Sind dann alle Daten wieder da?
 

matteo82

Erdapfel
Registriert
28.09.14
Beiträge
2
Leider kann ich hier nicht viel helfen. Mein iPad ist neu und gabs nicht viel drauf.. Also keine Daten, kein Backup.


Inviato dal mio iPad utilizzando Apfeltalk