• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS7: Gesicherte Kennwörter

sLindi

Braeburn
Registriert
04.10.10
Beiträge
42
Hallo,
mir ist nach dem Update meines iPads auf iOS7 und dem darauffolgenden Herumspielen in den Einstellungen folgendes aufgefallen:
Unter Einstellungen>Safari>Kennwörter&Autom. ausfüllen>Gesicherte Kennwörter sind alle Benutzernamen und die zugehörigen Kennwörter im Klartext ersichtlich.
Am iPhone4 unter iOS6 sind diese Infos nicht ersichtlich, obwohl diese dort auch gespeichert sind.
Sowohl am iPad als auch am iPhone ist die Code-Sperre ausgeschalten.

Nun meine Fragen:
Ist dies seit iOS7 generell im Klartext ersichtlich?
Kann man das irgendwie verhindern (ohne dass auf die Speicherung der Kennwörter verzichtet wird)?
Oder war das am iPad auch unter iOS6 schon so?

Danke!
sLindi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
sLindi, du hast mich drauf gebracht: War bei mir auch so. Kennwörter wurden angezeigt. Dann habe ich bei einer URL rechts auf den Pfeil gedrückt, oben steht dann Kennwörter anzeigen und wenn man da drauf klickt musst du den Entsperrungscode eingeben. Jetzt sind alle Kennwörter nur über diese vierstellige Zahl zu sehen.
Ob ich das exakt richtig geamcht (gesperrt) habe, weiß ich nicht, aber durch das herum "spielen", sind Usernamen und Passwörter jetzt unsichtbar.

Salome
 

sLindi

Braeburn
Registriert
04.10.10
Beiträge
42
@salome
Beim iPad oder iPhone?
Bei meinem iPad steht da nirgends Kennwörter anzeigen.

Hab jetzt mal probeweise die Code-Sperre aktiviert.
(Wir sprechen doch von Einstellungen>Allgemein>Code-Sperre? Oder gibt's da sonst noch was?).

Dann wird auch bei jedem gespeicherten Zugang beim Klick auf den Pfeil nach rechts der Code abgefragt, und das Kennwort ist erst dann sichtbar. Der jeweilige Benutzernamen wird jedoch in der Übersicht trotzdem noch angezeigt.

Da ich eigentlich keine Code-Sperre nutzen möchte, die Kennwörter jedoch trotzdem sichern möchte, habe ich erstmal die Code-Sperre "Nach 4 Stunden" eingestellt.
Bin aber für weitere Tipps dankbar!

mfg
sLindi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja anders als mit der Codesperre kann ich die Passwörter auch nicht verbergen.
Ich denke 4 Stunden ist lang genug, du greifst sicher öfter als nur alle vier Stunden nach deinem iPhone.
Salome
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Ich ziehe meine Frage hier zurück.
Das Thema mit meiner Frage zu den Kennwörtern ist doch noch erlaubt worden nach Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet: