• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS5] Unterstützt iOS 5 das Bluetooth DUN-Profil (Dial-up Network)?

etagenyeti

Golden Delicious
Registriert
27.08.10
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit kann man mit dem Mercedes-Benz Infotainment System Comand online ins Internet und im Auto demnächst auch weitere Online-Inhalte, wie Facebook etc. nutzen.
Das Comand muss per Bluetooth dem Handy gekoppelt werden damit die Internetverbindung des Handys genutzt werden kann. Dabei wird seitens Mercedes ausschließlich das Bluetooth DUN Profil unterstützt, welches in iOS 4 nicht angeboten wird. Das DUN Profil ist eigentlich weit verbreitet und ein altgedienter Standard, deshalb wundert es mich schon, dass iOS 4 das nicht unterstützt.

Hat jemand Informationen, ob iOS 5 das DUN Prodil unterstützt und ich endlich diese Funktionen nutzen kann?


Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Wenn hier ein Entwickler die entsprechende Information hat, darf er sie hier nicht posten.
 

etagenyeti

Golden Delicious
Registriert
27.08.10
Beiträge
8
Dann darf er mir gerne eine PM mit dem Inhalt "ja" oder "nein" senden :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Auch das darf er nicht. Die Entwickler verpflichten sich, über nicht von Apple selbst genannte Neuerungen Stillschweigen zu bewahren.
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Sicher dass iOS4 kein DUN kann? Zumindest am Macbook kann ich jeweils über Bluetooth DUN sowie Bluwtooth PAN das Internet-Tethering nutzen.
 

etagenyeti

Golden Delicious
Registriert
27.08.10
Beiträge
8
Tethtering funktioniert auch mit iOS 4, aber über PAN. DUN wird von iOS 4 nicht unterstützt.
 

etagenyeti

Golden Delicious
Registriert
27.08.10
Beiträge
8
So, jetzt müsste es doch eigentlich offiziell sein... ich kann aber nirgends die genauen Spezifikationen der unterstützen Profile nachsehen.
Kamm mir jemand weiterhelfen? Danke!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Nein, es ist erst offiziell, wenn iOS 5 am 12. Oktober an die Öffentlichkeit verteilt wird... o_O
 

etagenyeti

Golden Delicious
Registriert
27.08.10
Beiträge
8
So, ich habe es versucht. iPhone 4 mit iOS 5.0, gejailbreaked und iBluever installiert. Leider erkennt das Comand online System nun den Bluetooth Stack von iBluever nicht. "Keine Geräte gefunden" oder so ähnlich.

Hat es jemand geschafft oder hat noch jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
 

etagenyeti

Golden Delicious
Registriert
27.08.10
Beiträge
8
Kennt jemand noch Apps (Cydia), die einen Bluetooth Stack mit DUN-Profil zur Verfügung stellen? Dann teste ich die mal alle durch.
Danke!