• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[3GS] [iOS4] iPhone macht sich selbständig / oder wurde es gehackt?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo!

mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass mein iPhone irgend eine App geöffnet hat, wenn ich es unlocke.

Meistens ist es dann die Telefon App - ab und zu auch die Email App.

Hat mich zwar gewundert - aber ich dachte, dass ich vielleicht beim Unlocken irgendwie auf das Display gekommen bin und somit die App gestartet habe.

Doch heute Morgen staunte ich nicht schlecht:

Jedem Morgen checke ich meinen Mails, nach updaes im AppStore, checke AppTicker ob es was neues gibt und checke auch immer so ein paar Internetseiten. Dann schließe ich immer alle Programme, in Safari schließe ich auch immer die geöffneten Tabs. Seit iOS4 schließe ich dann auch alle Programme außer iPod und Navigon aus dem Multitasking Menü.

Dann ging es ab in die Garage, iPhone in das TomTom Car Kit, entsperren, um iPod zu starten... Doch da:

Youtube war geöffnet und es war ein Video zu sehen, dass ich vor einigen Tagen mal abgespielt hatte... - Und zwar irgendwo in der Mitte des Videos...

Wie kann das sein?

Unter 3.1.3 damals hatte ich auch ständig das Problem, dass wenn ich telefoniert habe, plötzlich Emails abgerufen wurden, obwohl ich die Email App definitiv nicht geöffnet hatte... Doch das ist mir bei iOS4.0.1 bis jetzt nicht aufgefallen...
 

pluppi

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
35
Sowas kann ich nicht berichten... Klingt irgendwie seltsam. Hatte aber niemand Anders die Möglichkeit an das Gerät zu gehen, oder?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das Mails während dem Anrufen abgerufen werden ist vollkommen normal. Passiert(e) mir mit dem 3GS und 4 ständig
 

Appleduck

Golden Delicious
Registriert
26.07.10
Beiträge
7
Passiert zwar gerade aktuell bei den Android Handys, aber wer weiß ob es nicht schon so ein "Datenklau App" für die iPhones gibt....:

Eine harmlos aussehende Android-Applikation stahl im Hintergrund zahleiche private Informationen.
Das Programm » Jackeey Wallpaper «, das offiziell nur das Wallpaper-Bild von Android-Handys auswechseln sollte, hat heimlich im Hintergrund private Daten der User gestohlen und an ein dubiose Website in Shenzen, China, übertragen. Darauf wies nun erneut die Mobilsicherheitsfirma Lookout hin, die tatsächliche Daten-Abgänge nachweisen konnte. Sie präsentierte ihre Ergebnisse gestern auf der Blackhat-Security-Konferenz in las Vegas.ine harmlos aussehende Android-Applikation stahl im Hintergrund zahleiche private Informationen.
Android-Entwickler, die oft »offene« Routinen Anderer verwenden, wissen gar nicht, dass die benutzten Programmcodes oft Malware enthalten, hieß es auf der Konferenz – eventuell wisse der Hersteller der Wallpaper-Ad nicht einmal, welchen Schaden er anrichtete. Googles schneller Zulassungsprozess habe also im Vergleich zu Apples sehr genauer Kontrolle durchaus seine Nachteile.

Quelle: http://www.itespresso.de/2010/07/29/vier-millionen-android-nutzer-luden-datenklau-app-herunter/
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Nein, es ist ein 3GS mit neuem BootRom- also kein JB möglich (habe es bereits mit 3.1.3 bekommen und kann daher nicht zurück auf 3.1.2 für den JB)

Da ich mein iPhone fast immer in der Hosentasche habe - und wenn auch auf dem Tisch liegt, ist es per PIN gesperrt - kann ich 100%ig ausschließen, dass es von jemand anderem benutzt wurde.

Eine Spyapp kann natürlich sein - obwohl ich ohne JB ja nur aus dem Appstore beziehen kann. Ich gehe mal davon aus, das diese Apps sicher sind...

Ich dachte eher daran, dass nach dem Sperren des Bildschirmes der Touchscreen dennoch aktiv ist und ich versehentlich beim gehen etwas geöffnet habe...

Oder dass beim entsperren, der Touchscreen zu schnell wieder reagiert und ich beim sliden zum unlock eine App geöffnet habe. Denn es handelt sich immer um Apps, die auch der unteren Seite des Springboards platziert sind - also eine Reihe über dem Dock.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
GEOHOT hat dein iphone gehackt. sofort wiederherstellen und neue handynummer anfordern -_-