• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] iOS12, responsive Seite wird z. T. nicht richtig dargestellt

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
*gelöst: Siehe Beitrag #2*

Hallo Schwarmintelligenz

Wir bauen gerade eine Website.
TYPO3, 8.6, responsive mit Grid-Elements

Die Darstellung auf Desktop ist ok, auf Android ok, auf iOS 12 Safari leider nicht.

Fehler: bestimmte Hintergrundbilder werden nicht richtig responsive skaliert sondern eher im Gegenteil auch noch so weit vergrößert, dass ich die Pixel schon richtig erkenne.
Hier screenshots vom iPhone:
querformat:
IMG_5375.png

hochkant:
IMG_5374.png

Desktop (Safari auf HighSierra:
Bildschirmfoto 2018-10-06 um 21.53.52.png


Android-Handy:
Zwischenablage01.jpg


Gibt es da eine spezifische Einstellung in Safari, die das vielleicht verhindert?

Freue mich über Rückmeldungen und Danke Euch schon jetzt.
LG


Nachtrag: Schnell mal Firefox für iOS geladen, der zeigt es auch falsch an.... hmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
*problem solved*

Mein Kollege hat es gefunden:
https://stackoverflow.com/questions/24154666/background-size-cover-not-working-on-ios
Scheint so, als könne iOS mit einer bestimmten css-Kombination nicht umgehen:
- background-attachement:fixed
+
- background-size:cover

Genau das bräuchten wir hier eingentlich. Na ja, er hat einen fix eingebaut, die Bilder skalieren jetzt, aber der Effekt, dass beim scrollen die Bilder im Ausschnitt stehen bleiben wie in der Desktop-Variante gehen dann eben nicht - kann man auch mit Leben ;)