• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IOS11, die Batterie und der Kompass-Sensor

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Hallo & guten Morgen zusammen,

seit dem Update auf IOS11 verbraucht mein iPhone 6 viel Strom. Viel, viel Strom!
Der Akku ist in 4-5 Stunden leer.
Und zwar nicht, wenn ich telefoniere oder eine Nachrichten-App mit viel Weiß auf dem Bildschirm bei voller Helligkeit lese und gleichzeitig Radio höre, nein, auch wenn es gar nicht benutzt wird und nur da liegt, ist der Akku nach ein paar Stunden alle - und zwar fix und alle.

Ok, viele haben scheinbar Akku-Probleme seit IOS11, wenn auch nicht so extrem, entsprechend viele Tipps findet man in Artikeln und Foren.
Alles ausprobiert, nix genützt (Hintergrundaktualisierungen, Bluetooth, Ortungsdienste deaktivieren, Stromsparmodus usw.).

Dann habe ich beim Apple-Support angerufen.
Denen habe ich meine Analysedaten übermittelt.
Die haben gesagt, das Gerät sei schon mal in Ordnung, lediglich der Sensor für den Kompass seit defekt. Das stimmt, Apps und Bilder drehen sich bei mir nicht, wenn ich das Handy drehe. Aber das hätte ja nichts mit dem Akkuproblem zu tun.
Also riet man mir:
Das Gerät zurückzusetzen und mit Backup wiederherzustellen.
Kein Erfolg.
Das Gerät zurückzusetzen und mit einem Backup aus der Cloud wiederherzustellen.
Kein Erfolg.
Das Gerät einfach nur zurückzusetzen.
Kein Erfolg.

Mein ewiger Hinweis, das sei genau seit dem Tage des Updates auf IOS11 so, blieben ungehört.
Wahrscheinlich sei es der defekte Kompass-Sensor!
Was?
Genau: Nachdem Apple am Anfang noch gesagt hat, das habe ja nichts mit dem Akkuproblem zu tun, sind sie dort nun, nachdem sie nichts gefunden haben und/oder es nicht beheben können, der Meinung (ob wirklich oder vorgeblich), der defekte Sensor würde den Stromverbrauch in derart astronomische Höhen schnellen lassen.

Was glaubt ihr?
Kann das sein?
Oder behaupten die das einfach nur, weil sie wissen, die Garantie ist abgelaufen, ich werde das also sowieso nicht reparieren lassen (Kosten ca. 350 Euro), sondern mir eher ein neues Gerät kaufen (müssen), und es daher nie herausfinden, ob das wirklich stimmt?

Sorry für den etwas langen Post!
Ich bin gespannt auf eure Meinung oder vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps, wie man dieses Akkuproplem doch noch in den Griff kriegen könnte.

Schönen Tag & lieben Gruß
Kirsten
 

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
11.1.1 - mit den vorherigen 11er-Versionen war es genau so.

Ach, und noch dazu: Das Gerät ist auch zwischendurch (nicht immer) ziemlich warm.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ist der Kompass eingeschaltet?

Einstellungen - Kompass - Geografischer Norden (Off)

Bei mir war das nach einem Update umgeschaltet, Akkuprobleme hatte ich allerdings damit nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was wird dir denn in der Hitliste der Stromverbraucher angezeigt?

Einstellungen-Batterie
 

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
21% - RSSRadio - 6 Min Vordergrund, 50 Min. Hintergrund
17% - Safari - 34 Min. VG
15% - Facebook - 17 Min. VG - 29 Min. HG (hab ich jetzt mal abgemeldet)
6% - Fotos - 1 Min. VG - 4 Min. HG
5% - Telefon - 14 Min. VG
Der Rest verteilt sich auf einstellige Prozentzahlen Mail, Nachrichtenapps, Bahn-Navigator usw.

Nicht, dass das der Grund für den schlappen Akku wäre, aber schon erstaunlich, dass 5 Min. telefonieren nicht so viel Strom benötigt wie 5 Min Fotoapp...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, sieht relativ normal aus, wobei natürlich recht viel im Hintergrund passiert.