• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS11 - Bilder durcheinander

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ach so, dass wusste ich noch nicht, danke :)
 

Tiapsi

Erdapfel
Registriert
05.10.17
Beiträge
4
Hier scheine ich richtig zu sein....Hallo an alle :)

Bei mir heißt das besagte Album in der Foto-App auch "Aufnahmen" und hier ist seit Montag alles kunterbunt gemischt, ohne einen Sinn dahinter zu erkennen.
Obwohl die Sortierung chronologisch nach Aufnahmedatum erfolgen müsste, sind meine Bilder vor Montag irgendwo zwischen den Jahren 2014 und 2015 gelandet... Die Fotos ab Dienstag sind wieder als "neuste Bilder" ganz unten zu finden, so wie es eigentlich sein sollte.
Auch erweckt es den Anschein, dass bereits gelöschte Fotos wieder im Album "Aufnahmen" auftauchen.
Update iOS 11 habe ich vergangene Woche gemacht. Danach war erstmal alles gut. Wie gesagt bis Montag.
Inzwischen bin ich bei iOS 11.0.2 aber gelöst hat sich das Problem noch nicht.

Viele Grüße
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich kann es gerne noch einmal sagen: das ist schon immer so. Und es ist möglich, dass bei einem Update und der darauf folgenden Indizierung, die Fotos einfach anders sortiert werden.

Möchte man die Fotos nach Aufnahmedatum haben, so musste man schon immer unten links auf Fotos klicken. Der Grund, warum das Aufnahmen, oder alle Fotos, heißt, könnte mit dem Aktivieren der iCloud Foto Mediathek zusammenhängen
 

BerryD

Erdapfel
Registriert
01.11.17
Beiträge
1
Bis vorgestern hat alles in der Fotoverwaltung gestimmt. Dann crashte die App beim Fotografieren und alle Fotos waren weg. Danach startete die Reparatur (wahrscheinlich Migrationsproblem und dann zerschoss es die Datenbank). Nach gut 1 Std schien alles wiederhergestellt. Leider hat wohl die Reparaturfunktion die Fotos in der falschen Reihenfolge in die Datenbank eingefügt. Dämlich. Anfängerfehler des Programmierers. Dennoch ein klarer Bug in der IOS FotoApp.
Dasselbe Reihenfolgen-Problem hat man ja auch, wenn man mehrere Fotos in ein Album hinzufügt. Hier wird in der Selektionsreihenfolge hinzugefügt. Das kann man auch dazu verwenden, um sich ein neues Album anzulegen und dann in der chronologischen Ansicht der Sammlungen von oben nach unten Gruppenweise die Fotos zu selektieren und zum Schluss ins neue Album hinzuzufügen. Ist nur ne Hilfskrücke...
 

Eddie2000

Erdapfel
Registriert
12.05.12
Beiträge
4
Ich kann es gerne noch einmal sagen: das ist schon immer so. Und es ist möglich, dass bei einem Update und der darauf folgenden Indizierung, die Fotos einfach anders sortiert werden.

Es ist aber so... Nimm es hin... Gestern bereits zum zweiten mal (das erste mal vor einigen Monaten) genau das Szenario gehabt:
Update auf 11.4 und danach waren ALLE Fotos im "Aufnahmen" Ordner durcheinander gewirbelt....