• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS-Version von VLC in neuer Version erschienen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der beliebte iOS-Videoplayer VLC, der seit dem jüngsten Update nun unter dem Namen "VLC for Mobile" firmiert, ist in einer neuen Version erschienen. In den Versionshinweisen verrät das Entwicklerteam, dass VLC for Mobile 2.7.0 mit iOS-9-Unterstützung ausgestattet wurde und nun auch den Split-Screen-Modus auf den neuen iPad-Modellen unterstützt. Außerdem ist es über die systemweite Suche nun möglich, direkt über Spotlight die VLC-Bibliothek zu durchsuchen.

Weitere Änderungen in der neuen VLC-Version betreffen einige Verbesserungen am User-Interface, eine neu geschriebene Apple-Watch-App für watchOS 2 und die Unterstützung von Touch-ID zum Entsperren der App. Bezüglich der Wiedergabemöglichkeiten wurde eine Unterstützung von SMB-Servern hinzugefügt, die Darstellung der Untertitel wurde verbessert und die Anmeldedaten für Server und Cloud-Dienste können nun im iCloud-Schlüsselbund abgelegt werden.

Der mit iOS 9 auf den neuen iPad-Modellen eingeführte Bild-in-Bild-Modus, mit dem ein Videofenster auch außerhalb der App dargestellt werden kann, wird leider nicht unterstützt. Dieser hat jedoch als Voraussetzung, dass das Standard-Interface von Apple für Wiedergabefenster verwendet wird. Erwähnenswert ist außerdem abschließend, dass VLC for Mobile nun mindestens iOS 7 erfordert. Die Vorversion lief auch noch unter iOS 6.

Die Entwickler kündigen außerdem an, dass es bald weitere aufregende Neuigkeiten gebe. Wie ein Screenshot des VLC-Icons auf der Apple-TV-Oberfläche andeutet, sprechen sie damit offenbar die bevorstehende Veröffentlichung von VLC für tvOS an, dessen Entwicklung bereits im September bestätigt wurde.

feepk_2015-nov-09.png


Artikelbild von download.net.pl (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Video-LAN

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 128076

Gast
Ich nutze nur noch den nPlayer. Der kostet zwar, aber spielt alle Formate und auch Dolby ab.
 

Mitglied 105235

Gast
Ach so, okay wusste ich nicht. Die iOS Geräte sind mir für Filme zu klein ^^

Hätte nun aber gedacht das die MP4 einfach auf einen iPhone bzw. iPad abspielen kann.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich nutze zufriedener Weise Infuse. Irgendetwas passte mir mal an der VLC-GUI nicht, ich weiß nicht mehr was, ist länger her. Infuse ist aber ebenso gratis, man zahlt lediglich für den DD-Support wenn man ihn braucht. Ich brauchte ihn bisher nicht.

Find's schade, dass es Infuse nicht als Mac-App gibt. Dann hätte ich auf beiden Geräten die gleiche App. VLC ist für mich eigentlich nur notgedrungen die Video-App für alles, da es bis dato keine gleichwertige Alternative gibt. Leider ist die GUI von VLC für Mac aber ziemlich schlecht, und das Icon ja sowieso, wieso nimmt man hier nicht einfach das iOS-Icon? Gut, das kann man noch austauschen... aber z.B. wenn man in den Vollbildmodus wechselt, dann stottert die GUI nur so vor sich hin. Scheint einfach miserabel programmiert zu sein.

Aber gut, hier geht's ja um die iOS-Version.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Die beste Funktion von VLC ist, das man damit IP-TV gucken kann (T-Entertain).
 

Mitglied 105235

Gast
LC ist für mich eigentlich nur notgedrungen die Video-App für alles, da es bis dato keine gleichwertige Alternative gibt. Leider ist die GUI von VLC für Mac aber ziemlich schlecht,
Nicht nur am Mac, auch unter Windows ist die ziemlich schlecht. War mal deutlich besser bzw. VLC war eben mal deutlich Schlanker.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das stimmt. Kann mich dran erinnern, dass der Player mal nur ein paar MB groß war. Jetzt sind es schon knappe 130mb. Trotzdem finde ich, gibt es nichts besseres. Viele Einstelloptionen, spielt alles ab und läuft ruckelfrei. Zumindest bei mir.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ruckelfrei läuft der bei mir natürlich auch, also die Filme. Ich meinte nur wenn man oben links auf den grünen Button klickt um in den Vollbildmodus zu wechseln, dann sieht man dass sich der Player sehr hakelig vergrößert. Das sieht nicht so geschmeidig aus wie bei anderen Apps. Ein Performance-Problem kann das bei modernen Systemen ja kaum sein.

Ist das bei euch nicht so?
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Die beste Funktion von VLC ist, das man damit IP-TV gucken kann (T-Entertain).

Hi,
das würde mich aber mal interessieren, ob das ruckelfrei möglich ist!

AFAIK geht der Entertainstream nur bei einer LAN Verbindung (Singlecast vs. Multicast)

So ist es zumindest bei meinen Laptops
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich nutze nur noch den nPlayer. Der kostet zwar, aber spielt alle Formate und auch Dolby ab.

So mache ich das auch. Der n-Player ist super!!

Der VLC Player müsste jedoch, wenn er für TVOS erscheint, auch Datein die auf einem freigegebenen Laufwerk (zb. auf einem Windows Rechner) liegen wiedergeben können.
Der n-player muss die Datein auf dem Gerät haben.
Somit wäre der VLC-Player auf dem ATV4 schon nicht schlecht...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hi,
das würde mich aber mal interessieren, ob das ruckelfrei möglich ist!

AFAIK geht der Entertainstream nur bei einer LAN Verbindung (Singlecast vs. Multicast)

So ist es zumindest bei meinen Laptops

Geht auf meinem iPad Air 2 ruckelfrei in HD über's WLAN (Fritte 7390)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
@ottomane, Danke für die Antwort - bei mir gehts nicht über WLAN. (Speedport 921v - TC als Accespoint)
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Ist es mit der VLC-App möglich, den film der auf dem mac läuft zu steuern (Lautstärke rauf/runter, play, pause)? Falls nein, gibt es eine Alternative?
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Ist es mit der VLC-App möglich, den film der auf dem mac läuft zu steuern (Lautstärke rauf/runter, play, pause)? Falls nein, gibt es eine Alternative?

Ich nutze dafür die App Rowmote. Benötigt allerdings auf dem Mac den Rowmote Helper um die Verbindung herzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: yeezy

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Finde es schade, dass AC3 nicht mehr geht, damit ist das für mich uninteressant. Fast alles hat AC3 Tonspuren, will ich mal einen Film unterwegs gucken am Tablett muss ich einen anderen Player verwenden. AVPlayerHD hab ich nun in Verwendung.