• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS-Updates für das iPhone X - Updatezeitraum

RottenWings

Golden Delicious
Registriert
20.06.23
Beiträge
10
Hallo in die Runde. Ich bin Nutzer eines IPhone X und schwer enttäuscht über die Philosophie von Apple.
Ich habe mir vor einigen Jahren das X zugelegt, da das Werbeversprechen von Apple lautete: „Lebenslange Updates“.
Nun wird dieses Versprechen gebrochen, schmeckt gerade etwas nach fauler Politik, und ich frage mich warum ich seit fast 20 Jahren diese Firma unterstütze, sei es mit Geräten, Produkten und all meine Monatlich gekauften Musiktitel. Warum werden Versprechen gebrochen?

Enttäuschte Grüße
RottenWings
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Hallo in die Runde. Ich bin Nutzer eines IPhone X und schwer enttäuscht über die Philosophie von Apple.
Ich habe mir vor einigen Jahren das X zugelegt, da das Werbeversprechen von Apple lautete: „Lebenslange Updates“.
Nun wird dieses Versprechen gebrochen, schmeckt gerade etwas nach fauler Politik, und ich frage mich warum ich seit fast 20 Jahren diese Firma unterstütze, sei es mit Geräten, Produkten und all meine Monatlich gekauften Musiktitel. Warum werden Versprechen gebrochen?

Enttäuschte Grüße
RottenWings
Nunja, "Lebenslang" bezieht sich nicht auf dein Leben, sondern auf den Lebenszyklus der Geräte. Und der beträgt ca. 5-8 Jahre. Kaum irgendjemand nutzt ein Smartphone länger.
Da mit jedem neuen Gerät auch die Hardware leistungsfähiger wird, bedeutet das im Umkehrschluss, dass alte Geräte irgendwann nicht mehr die Leistung mitbringen, das aktuelle iOS in einer für den Nutzer zufriedenstellenden Weise (!) durchzuziehen. Diese Erkenntnis sollte eigentlich jedem bewusst sein. Es erfolgt nunmal irgendwann ein Cut, da Apple schlicht nicht für jedes Altmodell eine passende Software-Version bereitstellen kann. Es hat auch keinen Zweck das aktuelle iOS immer weiter abzuspecken, dass es auf alter Hardware läuft, denn dann fehlen ein Großteil der beworbenen Features der aktuellen Version, was dann bei den Nutzern auch wieder zu Unzufriedenheit führt.

Außerdem: Dass ein Gerät nicht mehr die neuste iOS-Version bekommt bedeutet nicht, dass das Gerät garkeine Updates mehr bekommt. Apple stellt auch regelmäßig zumindest für die vorhergehende iOS-Version Sicherheitupdates zur Verfügung. Abgekündigte Geräte bekommen schlicht keine neuen Features mehr, aber Sicherheitsupdates gibt es, sodass Nutzer, die das Altgerät weiter nutzen möchten, dies eigentlich guten Gewissens tun können.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
da das Werbeversprechen von Apple lautete: „Lebenslange Updates“.
Wo war das denn ein Werbeversprechen von Apple? Das habe ich noch nie gelesen. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Apple bietet mit etwa 5-8 Jahren Updates aber vergleichsweise viel. Man findet kaum andere Smartphones mit längerer Updatepolitik.
Aber wo genau hast du denn dieses "Versprechen" von Apple gesehen?

ich seit fast 20 Jahren diese Firma unterstütze
Wenn du das schon seit 20 Jahren tust, dann sollten dir doch die Updatezyklen untergekommen sein.
 

RottenWings

Golden Delicious
Registriert
20.06.23
Beiträge
10
Abgesehen davon was mein Vorredner sagt: Ich kann mich nicht erinnern, dass Apple "Lebenslange Updates" jemals versprochen hat..? Oder hab ich da irgendwas verpasst?
Ich habe mich nur wegen diesem Versprechen, was durch die Werbung ging wo das Xer neu auf dem Markt war, weiterhin für Apple entschieden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hallo in die Runde. Ich bin Nutzer eines IPhone X und schwer enttäuscht über die Philosophie von Apple.
Ich habe mir vor einigen Jahren das X zugelegt, da das Werbeversprechen von Apple lautete: „Lebenslange Updates“.
Nun wird dieses Versprechen gebrochen, schmeckt gerade etwas nach fauler Politik, und ich frage mich warum ich seit fast 20 Jahren diese Firma unterstütze, sei es mit Geräten, Produkten und all meine Monatlich gekauften Musiktitel. Warum werden Versprechen gebrochen?

Enttäuschte Grüße
RottenWings
Zur Info, typischer Trollpost enthält alles, was dafür wichtig ist, enttäuscht von Apple, aber lebenslanger Nutzer und jetzt auf einmal urplötzlich masslos enttäuscht.
Wer so lange auch nur virtuell Apple genutzt hat, dürfte die Philosophie Apples eigentlich kennen, er dürfte ähnlich alte Produkte über die Jahre genutzt haben und sicherlich wissen, das irgendwann das Gerät nicht mehr mit Softwareupdates versorgt wird und man, sofern man es dann noch nutzen will, beim alten Softwarestand bleiben muss, das Gerät wird ja nicht fernabgeschaltet(bei Rechnern gibt es dann ggf. noch Umwege neuere Systeme zu nutzen, die iDevices verfügen darüber nicht.
Ansonsten zeige mal die Seite wo lebenslange Updates beworben wurden, das dürfte dir schwer fallen, denn das gab es nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Sicherheitsupdates wird es weiter geben.
 

RottenWings

Golden Delicious
Registriert
20.06.23
Beiträge
10
Nunja, "Lebenslang" bezieht sich nicht auf dein Leben, sondern auf den Lebenszyklus der Geräte. Und der beträgt ca. 5-8 Jahre. Kaum irgendjemand nutzt ein Smartphone länger.
Da mit jedem neuen Gerät auch die Hardware leistungsfähiger wird, bedeutet das im Umkehrschluss, dass alte Geräte irgendwann nicht mehr die Leistung mitbringen, das aktuelle iOS in einer für den Nutzer zufriedenstellenden Weise (!) durchzuziehen. Diese Erkenntnis sollte eigentlich jedem bewusst sein. Es erfolgt nunmal irgendwann ein Cut, da Apple schlicht nicht für jedes Altmodell eine passende Software-Version bereitstellen kann. Es hat auch keinen Zweck das aktuelle iOS immer weiter abzuspecken, dass es auf alter Hardware läuft, denn dann fehlen ein Großteil der beworbenen Features der aktuellen Version, was dann bei den Nutzern auch wieder zu Unzufriedenheit führt.

Außerdem: Dass ein Gerät nicht mehr die neuste iOS-Version bekommt bedeutet nicht, dass das Gerät garkeine Updates mehr bekommt. Apple stellt auch regelmäßig zumindest für die vorhergehende iOS-Version Sicherheitupdates zur Verfügung. Abgekündigte Geräte bekommen schlicht keine neuen Features mehr, aber Sicherheitsupdates gibt es, sodass Nutzer, die das Altgerät weiter nutzen möchten, dies eigentlich guten Gewissens tun können.
Verstehe, dann bin ich auf ein Werbefail reingefallen. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt. In anderen Threads über ältere Modelle erlese ich, dass die Geräte zwar langlebig sind aber die Updates eingestellt werden. Was wohl in ein paar Jahren auch mit dem Xer passieren wird. Sicherheitsupdates okay, aber wie lange?
Grüße

Zur Info, typischer Trollpost enthält alles, was dafür wichtig ist, enttäuscht von Apple, aber lebenslanger Nutzer und jetzt auf einmal urplötzlich masslos enttäuscht.
Wer so lange auch nur virtuell Apple genutzt hat, dürfte die Philosophie Apples eigentlich kennen, er dürfte ähnlich alte Produkte über die Jahre genutzt haben und sicherlich wissen, das irgendwann das Gerät nicht mehr mit Softwareupdates versorgt wird und man, sofern man es dann noch nutzen will, beim alten Softwarestand bleiben muss, das Gerät wird ja nicht fernabgeschaltet(bei Rechnern gibt es dann ggf. noch Umwege neuere Systeme zu nutzen, die iDevices verfügen darüber nicht.
Ansonsten zeige mal die Seite wo lebenslange Updates beworben wurden, das dürfte dir schwer fallen, denn das gab es nicht.
Hallo. Warum bezeichnen Sie mich als Trollpost?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Es gibt heute noch Sicherheitsupdates für die 5er Serie. Und irgendwann ist es auch Zeit für ein neues Gerät.
Die Frage ist die ob, sondern wann es aufgeben wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich denke bei einem Gerät, das bald sechs Jahre alt wird sollte man in der digitalen Welt froh sein dass es weiterhin integriert ist.

Dazu reden wir hier nicht von Updates als solches, sondern davon dass es iOS 17 für dieses Gerät nicht mehr geben wird.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ich denke bei einem Gerät, das bald sechs Jahre alt wird sollte man in der digitalen Welt froh sein dass es weiterhin integriert ist.

Dazu reden wir hier nicht von Updates als solches, sondern davon dass es iOS 17 für dieses Gerät nicht mehr geben wird.
Ein Grund, warum ältere Geräte ab dem XS abwärts kein iOS17 mehr bekommen haben, dürfte der Hardwarebug im Chip sein, den alle Chip-Modelle bis zum A12 haben und der nicht patchbar ist. Dieser Hardwarebug erlaubt ein Jailbreak auch unter iOS 16. Damit da nicht auch noch iOS 17 kompromittiert werden kann, haben diese Geräte kein iOS 17 mehr bekommen, erhalten aber weiterhin alle Sicherheitsupdates.
 

RottenWings

Golden Delicious
Registriert
20.06.23
Beiträge
10
Nein, so war die Werbung eben nicht. Niemand hier kann sich an so eine Werbung erinnern und du hast sie auch noch nicht hier gezeigt.
Ich kann mich noch sehr gut an diese Werbung erinnern, leider finde ich bei Google nix dazu.
Nur das habe ich gefunden, und da sieht man schon, dass hoch gepokert wurde.
 

Anhänge

  • IMG_0056.jpeg
    IMG_0056.jpeg
    449,3 KB · Aufrufe: 48

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Ich denke du hast es so verstanden weil du es so verstehen wolltest (oder jetzt willst).

Nebenbei: Wie lange bekamen denn die damals vorgestellten Smartphones anderer Hersteller Updates?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Nur das habe ich gefunden, und da sieht man schon, dass hoch gepokert wurde.
Das ist nicht hoch gepokert. Das ist das 10. iPhone, quasi ein Jubiläums-iPhone. Der Rest ist Redewendung und Leseverständnis. Wenn dir jemand zum 75. Geburtstag gratuliert und mit dir auf "die nächsten 75." trinkt, wirst du dann entäuscht von "seinem Versprechen" sein, dass du mindestens 150 Jahre alt wirst?