• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] iOS und Tracken im Geschäft!

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Ich Hoffe das Thema passt hier rein, wenn nicht bitte verschieben. Und ob die Überschrift richtig ist weiß ich auch nicht zu 100%.

Mir ist heute was komisches passiert, ich finde das sehr merkwürdig und kann mir das überhaupt nicht erklären.
Vielleicht hat da jemand eine Idee und kann das aufklären.

Ich war heute in einem Elektro laden.
Beim rausgehen hab ich nach 2 Minuten eine E-Mail bekommen, ob ich nicht ihren Newsletter abonnieren möchte, ich war weder bei denen auf der Homepage noch habe ich manuell was angeklickt, im WLAN war ich auch nicht. Wie gesagt die E-Mail kam zeitgleich beim verlassen das Ladens. Wie kann das sein das ich eine E-Mail von denen bekommen und gefragt werde ob ich ihren Newsletter haben möchte. In der E-Mail war auch ein link um meine E-Mail zu bestätigen, was ich nicht gemacht habe, die Adresse war eine Https und genau die von dem Geschäft!
Wie kommen die an meine E-Mail?

Edit:
Ich habe den laden angeschrieben und bekam das als Antwort:

danke für Ihre Nachricht.
Leider wurde eine falsche Anfrage vom System rausgeschickt.
Wir führen derzeit eine Nachqualifizierung durch. Unsere Bestandskunden, dessen uns E-Mail Adresse bekannt ist, erhalten eine Anfrage ob Sie unseren Newsletter abonnieren möchten.
Sie haben bisher noch keinen Newsletter von uns erhalten und daher haben wir eine Anfrage gestartet ob Sie diesen erhalten möchten.
Sollte dies nicht der Fall sein, so können Sie bedenkenlos die Anfrage löschen und erhalten auch keine Anfrage mehr.

Ich entschuldige mich für die Verwirrung und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Und woher hatten die nun deine Mail-Adresse?!

edit: ich interpretiere/rate mal, da du es oben nicht explizit schreibst: du hast denen deine Mail-Adresse schon mal bekannt gegeben... ?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Und die Anfrage kam einfach nur durch Zufall zeitgleich mit verlassen des Geschäfts auf das Smartphone.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Und woher hatten die nun deine Mail-Adresse?!

edit: ich interpretiere/rate mal, da du es oben nicht explizit schreibst: du hast denen deine Mail-Adresse schon mal bekannt gegeben... ?

Ich meine nicht, ich habe von dem auch noch nie eine E-Mail bekomme mit einem Newsletter. Und mal angenommen die haben meine E-Mail, wie kann das sein das ich fast genau beim verlassen des Ladens eine E-Mail von den bekomme?
Wenn das Zufall war, und die ihr System pflegen, und ich fast genau zeitgleich beim verlassen eine Nachricht bekomme, das kann doch nicht oder?
Ich bin ganz ganz selten mal bei den im Laden.
Deswegen irritiert mich das ein wenig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das ist gar keine Arbeit. Alle Adressen werden mit einem einzigen Konto empfangen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Hab ich auch so. Der zusätzliche Aufwand ist nicht wirklich vorhanden. Je nach Mailserver kannst dann die Adresse die nur noch für Spam genutzt wird direkt deaktivieren oder machst nen entsprechenden Filter im Mailprogramm.

Sorgt manchmal für lustige Reaktionen bei anderen Leuten, wenn man ihnen sagt "Schick die Mail einfach an [email protected]" und sie dann glauben, man hätte extra ne Adresse für sie eingerichtet.
Wenn man's ihnen dann erklärt, kommt eigentlich immer nur "Das ist ja mal schlau." als Feedback.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich habe so herausgefunden, dass meine ehemalige Autoversicherung entweder gehackt wurde oder die Adressen an Spammer verkauft hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: musica

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Bei der Online-Registrierung habe ich nur angegeben "[email protected]". Nach einigen Monaten bekam ich plötzlich massenhaft Spam- und Phishing-Mails, die an diese Adresse gerichtet waren. Die Adresse hatte natürlich nur die Versicherung.

Keine Ahnung, wie deren IT organisiert ist, aber ich habe so schnell wie möglich dort gekündigt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Indem man Spam an [email protected] bekommt? Die Wahrscheinlichkeit, dass Spam zufällig an genau so eine definierte Mail kommt, geht gehen 0.

So niedrig ist die Wahrscheinlichkeit nicht. Die Spambots fahren nämlich auch Wörterbuchattacken und generieren zufällige Adressen. Hab schon 2x Spam auf ne Adresse gekriegt, wo der Betreiber beteuert, dass sie kein Leak hatten und auch die Daten nicht verticken. Und so abwegig klingt das auch nicht, weil wenn die Adresse irgendwo auf ner verkauften Liste wär, wäre da mehr angekommen als nur 2 Mails in 5 Jahren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Deshalb kombiniere ich die Adressen mit anderen Begriffen, z.B. "[email protected]". Dass das jemand errät, halte ich für hinreichend ausgeschlossen.

EDIT: Der hier genutzte Versicherungsname ist natürlich *rein* zufällig gewählt.
 

Benutzer 176034

Gast
Kann denn das eingeschaltete GPS dafür verantwortlich sein?
Ist nur eine Mutmassung...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es gibt einen Weg, der zumindest theoretisch vorstellbar ist: WLAN.

Jeder WLAN-Chip besitzt eine weltweit eindeutige MAC-Adresse. Damit man daran nicht sofort wiedererkannt wird, würfelt das iPhone die MAC-Adressen zufällig aus und benutzt diese Zufallsadressen. Leider ist das Verfahren schon lange als untauglich erkannt worden, sodass heute ein iPhone sehr wohl mit Tricks anhand der WLAN-MAC identifizierbar ist (siehe https://www.golem.de/news/privatsph...se-bei-wlan-ist-fast-nutzlos-1703-126709.html).

Für das Tracking gibt es kommerzielle Dienstleister, z.B. https://www.ipsos-retailperformance.com/solutions/retail-analytics/wi-fi-analytics/

Des weiteren ist zumindest theoretisch vorstellbar, dass es Datenbanken gibt, die die MAC-Adressen mit den zugehörigen Nutzern und Mail-Adressen verknüpfen. Apple kann das selbstverständlich, aber ich halte ehrlich gesagt Google und Facebook hier für verdächtiger.

EDIT: Noch was: Hast du in dem Laden etwas gekauft und per Karte bezahlt oder gar Payback genutzt?

EDIT2: Hast du die Facebook-App auf dem iPhone?
 
Zuletzt bearbeitet: