• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS und OS X: Wird Apple seine Betriebssysteme zusammenführen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Laut Mark Shuttleworth, Gründer der Linux-Distribution Ubuntu, wird Apple sein mobiles Betriebssystem mit dem Desktop-Betriebssystem zusammenführen. Ein erstes klares Signal in diese Richtung habe es, wie er im Interview mit PCPro verrät, seiner Meinung bei der Präsentation des iPhone 5s gegeben. Apple hat im Zuge der Vorstellung hervorgehoben, dass der Prozessor bereits Desktop-Qualität aufweise. "Ich glaube nicht, dass das ein Zufall war", so Shuttleworth. Was Ubuntu angeht, soll für Desktops, Tablets, Smartphones und Fernseher noch im nächsten Jahr eine gemeinsame Codebasis verfügbar sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

"Es gibt keinen Grund, über die Desktop-Performance eines Prozessors zu sprechen, außer man möchte ein Desktop-Gerät mit diesem Prozessor bauen", so Shuttleworth. Ubuntu selbst ist mit dem Ubuntu Edge, das ähnliche sehr ambitionierte Ziele verfolgte, gescheitert. Das Smartphone sollte mit Ubuntu und Android im Dual-Boot-Modus laufen und hätte - wenn man es mit Bildschirm, Maus und Tastatur verbindet - wie ein gewöhnliches Desktop-System mit Ubuntu verwendet werden können. Dazu wären im Gerät eine Multi-Core-CPU, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Speicherplatz verbaut worden. Gescheitert ist das Projekt letztlich an der Crowdfunding-Kampagne. Statt der anvisierten 32 Millionen konnten innerhalb eines Monats "nur" etwas weniger als 13 Millionen US-Dollar gesammelt werden.

Microsoft hat in den letzten Jahren daran gearbeitet, seine Geräte auf einen einheitlichen Windows-Kernel umzustellen. Windows 8 bzw. 8.1, Windows Phone 8, die Surface-Tablets und die demnächst erscheinende Xbox One besitzen alle (zumindest unter anderem) den selben Betriebssystemkern. OS X und iOS basieren seit Beginn an beide auf dem selben Unix-Betriebssystem - Darwin.

image.jpg
Via derStandard.at
Bild via Marc Lehmann, flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Der Unterschied zwischen Desktop und Mobil ist die Bedienung! Während man den Dekstop mit Maus und Tastatur bedient, hat sich auf mobilen Geräten die Touch-Steuerung als praktisch erwiesen. Aus diesem Grund ist es völliger Humbug, beides zu vereinen (Microsoft scheitert gerade daran). Außer man macht den Desktop auch zum Touch-Gerät. Aber das will nun wirklich niemand! Ich könnte nicht 8 Stunden am Tag mit erhobenem Arm auf meinem Monitor herumwischen... oder den ganzen Tag mit gesektem Kopf auf einen Touchscreen starren, der vor mir auf dem Tisch liegt...

Was natürlich vorteilhaft ist (und für Apple schlecht): Man braucht die Apps nur noch einmal zu kaufen! Sie laufen ja dann auf dem Mac und auf dem iPhone.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Wenn es so läuft, dass man ein Laptop hat, welches z.B: OS X hat und davon das Display abnehmen kann, wodurch man ein iPad hat, welches automatisch auf iOS umschaltet, wäre es schon irgendwie interessant. Auch wenn mich persönlich OS X so gar nicht reizt und der Preis ins Unendliche rutschen dürfte ^^ Aber rein generell wäre es schon eine interessante Entwicklung.

Würde ja auch zu dem hier passen: "Das Gerät definiere Laptops neu [...]"
http://www.apfeltalk.de/forum/content/6767-kuo-innovatives-macbook.html

Bin mal gespannt, was da so kommt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
http://cdn1.techchancellor.com/wp-c...ouchscreen-Macbook-Pro-Display-+-Keyboard.jpg Ist es eben nicht zwangsweise... Man muss nur die Geräte dazu anpassen. Und einfach mal unkonventionell und anders denken. Schon passt beides zusammen.

Es ist der falsche Gedanke das stehende hochkant Display als Touch zu nutzen, warum denkt keiner weiter? Wichtiger ist etwas anderes! Osx darf nicht so geschlossen werden wie iOS! Sonst sehe ich schwarz. Denn ein Arbeitsrechner ist etwas anderes als ein heutiges Tablett!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Einziger Grund für die 64Bit Fähigkeiten des A7 ist, dass Apple wahrscheinlich künftig auch in den mobilen Macs auf selbstentwickelte ARM Chips setzen wird. Der A7 leitet diese Entwicklung quasi ein.
Deutliche Vorteile ergeben sich dabei für die Akkulaufzeiten, denn ARM Chips sind im Umgang mit Energie wesentlich effizienter.

Was da im Artikel geunkt wird, nuja, schon beim Ur-iPhone wurde auf das hierauf laufende OS verwiesen und mit einigem Stolz auf dessen Desktop-Qualitäten verwiesen. Und? Nach der obigen Schlussfolgerung müssten schon jetzt iOS und OS X verschmolzen sein....

Analysten und ihr Geschwafel, oder so.


Gruss
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
ARM Chips sind effizienter als was? Ein Intel i7, der ist aber auch in einer anderen Klasse was die Performance betrifft.

Aber sobald ein Mac ein Touchdisplay bekommt wird iOS in OS X integriert werden, dann macht es auch Sinn und man kann die Apps dann auch auf dem Mac laufen lassen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
So lange iOS abgespeckt wird, sodass man überflüssigen Code erst gar nicht mit drin hat und die Performance gut bleibt, soll es mir recht sein...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
"Es gibt keinen Grund, über die Desktop-Performance eines Prozessors zu sprechen, außer man möchte ein Desktop-Gerät mit diesem Prozessor bauen"

Jeder weiß, dass ein Desktop-Prozessor leistungsfähiger ist, als ein Mobilprozessor. In sofern ist das ein perfektes Beispiel um die Leistungsfähigkeit zu verdeutlichen.

Ein Apfel ist genauso gesund wie eine Banane.

Niemand wird abstreiten, dass das technisch korrekt ist, trotzdem plane ich nicht deswegen eins von beiden zum anderen zu machen.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
"Es gibt keinen Grund, über die Desktop-Performance eines Prozessors zu sprechen, außer man möchte ein Desktop-Gerät mit diesem Prozessor bauen mit dem Prozessor angeben und dessen besonders gute Leistung hervorheben."

Selten so einen Quatsch von jemandem gelesen, von dem man meinen sollte, er hätte Ahnung.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
…schon beim Ur-iPhone wurde auf das hierauf laufende OS verwiesen und mit einigem Stolz auf dessen Desktop-Qualitäten verwiesen. Und?
Na UND?
Ist dir eigentlich klar was das iPhone täglich leistet? Natürlich wurde beim Ur-iPhone darauf verwiesen, aber nicht wegern der Desktop-Qualitäten, sondern weil das Gerät ein mobiler Computer ist und deswegen eben Multitasking, Netzwerkverwaltung, Dateisystem, etc. alles vorhanden sein muss. Dabei ging es damals ja nicht darum, dass man das Telefon als Schreibtisch-Rechner nutzen soll/kann, sondern darum kein komplett neues Betriebssystem programmieren zu müssen, einfach weil mit OS X bereits eins der fortschrittlichsten Systeme im Einsatz war.

Ich denke, dass es durchaus sinn ergeben würde, OS X und iOS zusammenzuführen, letztendlich ist Apple ja schon ziemlich dabei und für einen Großteil der Nutzer wird die Bedienung durch eine VeriOSisierung definitiv leichter. Der Rest kann ja nach wie vor auf den Unix-Kern zurückgreifen, auch wenn die Oberfläche wieder verspielter wird (wobei erstmal der ganze fürchterlicher Spielkram (Leder und so) wieder verschwinden muss).
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich mag sowas nicht...fände ich schade.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Nur weil Technologie aus mobilen Devices in Desktopgeräte eingebaut wird heißt das ja noch lange nicht das das Bedienungsprinzip über den Haufen geschmissen wird oder von dem Mobilen Gerät adaptiert wird. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das ein MacBook Air mit einem modifizierten A7 besser und Akkuschonender laufen wird als mit der derzeitigen Hardware. Letztendlich ist es auch vollkommen egal was Apple da in die Kiste reinbaut solang die Software funktioniert und das ist ja bei dem Surface RT das große Problem das es einfach kaum Software gibt und Microsoft in dem Segment auch kein wirkliches Standing im Markt hat. Das wäre bei Apple ganz anders laufen.
 

simonsayz!

Jonagold
Registriert
13.07.07
Beiträge
20
OS X und iOS zusammenführen? Warum sollte man so etwas tun? Da könnte man genauso Porsche empfehlen den 911 und den Cayenne zu einem Auto zusammenzuschmelzen und die beiden Modelle anschließend vom Markt zu nehmen...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Naja. Auch wenn ich das Design von iOS7 klasse finde, ist das meiner Meinung nach alles andere als Desktop-tauglich. Man muss nicht alle Devices mit dem gleichen OS ausstatten. MS hat damit auch ins Klo gegriffen. WIN8 ist eben nicht WinPhone8...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ähm?

Hat hier irgendjemand mal über die letzten Jahre verfolgt, was so alles zu Apple in Bezug auf Chips vermeldet wurde? Dazu die Entwicklung bei Apple, wie sie immer weiter in die Entwicklung von ARM Chips investierten, in Know how dazu?
Kennt jemand Apples Standpunkt zu Intel und deren Chips in mobilen Rechnern?
Ist niemandem hier klar, das Apple nach wie vor nach möglichst hoher Unabhängigkeit strebt?

Nehmt das alles zusammen, dann denkt nochmal über den A7 nach und in welche Richtung der deutet.
Apple hat immer betont, ein mobiles OS stellt andere Ansprüche, als ein OS auf einem Rechner.
Ich bin tatsächlich überzeugt davon, wir werden bald ein MacBook Air mit ARM Chip sehen. Auf keinen Fall aber ein Uni OS aus iOS und OS X.

Gruss
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Oder eben ein i3, i5 was auch immer in Kombination mit einem Apple A7,A8 usw...
 

HolgerPr

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
10
Ich bin mit meinen iOS Geräten und meinem MAC sehr zufrieden. Aber sobald nur noch MACs mit ARM CPUs angeboten werden, wechsle ich wieder zu Windows. Die Intel CPUs waren für mich ein Grund zum MAC zu wechseln...
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Ich will mich zwar nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten das es unmöglich ist, aber mal Karten auf den Tisch, ich will keinen Arsch langsamen ARM Prozessor und auch nicht meine Tastatur auf nem iPad, GERADE Apple hat doch bewiesen das Wildes mischen von Gerätekomponenten nichts bringt, darum gibts zwei OSX halt mit anderer UI der Aufwand ist daher nicht so grob wie zB. Zwischen Ubuntu und Android, weil die Architektur und der Kernel eigentlich das selbe sind.

Ich denke Apple will den 64-Bit Chip aus einem simplen Grund, weniger Programieraufwand durch die Selbe Architektur der beiden Betriebsysteme und das 64-Bit sowieso die Zukunft ist, sollte eigentlich jedem klar sein.
 

RomanKeller

Golden Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
10
Bevor man hier als Mac Jünger in Schreikrämpfe ausbricht, würd ich empfehlen die Logikzellen zu aktivieren.

Es ist logisch und absolut nachvollziehbar dass Apple kurz oder lang nur noch ein OS haben kann und muss. Alleine aus folgenden Gründen:

- zwei OS binden zuviel Manpower und verursachen enorme Kosten in der Entwicklung und Pflege.
- die Zukunft sind Tabletts usw. Desktoprechner werden kaum mehr gekauft und Macs sind auch rückläufig. Sind wir ehrlich, für 90 Prozent der Menschen reichen iPad und iPhone mehr als aus.
- Warum hat Apple das neue OSX nicht iOS 7 angepasst obwohl sie dies in den letzten Jahren getan haben ? Weil es eine aussterbende Spezies wie die Dinosauerier ist ?
- Die Kids die jetzt mit der Muttermilch und iPhones aufwachsen, wollen in ein paar Jahren Geräte die sich wie ein iPhone bedienen lassen. Die haben keinen Bock auf OSX, auf einen komplett anderen AppStore und teure Software wenn iOS das selbe kann.
- Ich bin Apple User seit 20 Jahren aber ich will mich nicht dem technischen Fortschritt verschliessen und liebe es kleine mobile Alleskönner zu haben und hab keine Lust mehr an Notebooks und weiss was rumzusitzen.
- zu guter Letzt, Apps zu entwickeln für iOS ist massiv lukrativer als für OSX und Apple wird alles tun um dort die Wertschöpfung zu generieren.