• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS und iPadOS 13.1.1 veröffentlicht

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Man Man Man
Die Update's waren schnell erledigt.

Auf der einen Seite ist es ja positiv das Fehler, Unzulänglichkeiten etc. schnell und zeitnah behoben werden.
Auf der anderen Seite erinnert mich das an düstere $M-Zeiten. Ein "Flicken" nach dem anderen.

Es drängt sich der Verdacht auf das Apple nicht mehr alles bis zu den extremsten Konstelationen durchtestet
um ein, sicherlich nicht fehlerfreies Produkt, aber doch hochwertiges Produkt ausliefert.

Sollte das der Fall sein, dann graut es mir schon vor macOS Catalina für unsere iMac's und "Klapptop's"
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Es drängt sich der Verdacht auf das Apple nicht mehr alles bis zu den extremsten Konstelationen durchtestet
um ein, sicherlich nicht fehlerfreies Produkt, aber doch hochwertiges Produkt ausliefert.

Das war noch nie anders.

Wenn man bedenkt, dass ja zb einige horrende Lücken erst kürzlich wieder durch dritte Seiten aufgedeckt wurden und Apple dort eben viel zu lange untätig war, erklärt sich offenkundig, warum man jetzt schneller reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Steini86

Braeburn
Registriert
23.09.18
Beiträge
45
Update geht stand jetzt immer noch nicht
Kommt immer noch diese blöde Fehlermeldung Neustart bringt nix.
 
  • Like
Reaktionen: pallmall85

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wozu gibt‘ eigentlich die „Automatisch installieren“Option?
Hat bei mir noch nie funktioniert, ich muss alle Software-Updates manuell anschmeißen…
Na ja, mein iPhone 11 und das iPad sind aktualisiert…
Ich find ja gut, dass so viele kleinigkeiten schnell ausgebessert werden.
Monatlich ein Sicherheits und Bugfix-Update wäre doch eine gute Taktung...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es drängt sich der Verdacht auf das Apple nicht mehr alles bis zu den extremsten Konstelationen durchtestet
Vor Allem frag ich mich wie denen in all den Monaten nicht auffallen konnte wie miserabel die Tastatur jetzt ist. Nicht nur die Vorschläge sind plötzlich schlecht sondern beim Swipen werden ständig falsche Wörter erkannt die in dem Moment überhaupt keinen Sinn ergeben. Und das ist noch nicht mal ein Problem das nur nach "extremsten Konstellationen" zum Vorschein kommt, sondern das fiel mir nach 1 Minute auf.

Und dann friert bei mir Safari komplett ein wenn ich ein Video gucke, das via "Picture in Picture" in den Homescreen hole und anschließend wieder zurück will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini86

Braeburn
Registriert
23.09.18
Beiträge
45
Vor Allem frag ich mich wie denen in all den Monaten nicht auffallen konnte wie miserabel die Tastatur jetzt ist. Nicht nur die Vorschläge sind plötzlich schlecht sondern beim Swipen werden ständig falsche Wörter erkannt die in dem Moment überhaupt keinen Sinn ergeben. Und das ist noch nicht mal ein Problem das nur nach "extremsten Konstellationen" zum Vorschein kommt, sondern das fiel mir nach 1 Minute auf.

das meinte ich ja damit, was machen die ganzen Beta Tester eigentlich? Dann kann Apple gleich im Feld testen und es an alle verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich bin mit der neuen Tastatur sehr zufrieden.
Wobei ich sagen muss, dass ich einfach keinen Unterschied beim Tippen merke.
Swipen ist für mich recht neu und ich finde es eh nicht wirklich schnell, oder sinnvoll, da wird aber sicher, wie bei der normalen automatischen Vervollständigung, die Lokalisierung eine Rolle spielen, in Deutsch ist das bestimmt weit schlechter als in Englisch. Vermutlich wird auch eine Fremdsprache nicht ganz so ausführlich getestet.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Beim normalen Tippen gibt es ja auch keine Probleme, wer die Swipe-Funktion nicht nutzt hat im Grunde die gleiche Tastatur wie vorher... wobei dir da aber sicherlich auch die plötzlich schlechteren Vorschläge aufgefallen sein müssen, besonders in Bezug auf Umlaute. Also Worte mit Umlauten werden zu 90% ignoriert und das stört richtig den Schreibfluss.
Wenn ich zum Beispiel irgendwas mit "ich möchte" schreibe, dann hat vorher schon sehr häufig gereicht wenn ich mit "ich mo" (also "o" statt "ö") angefangen hab, und das fertige "möchte" tauchte direkt in den Vorschlägen auf. Jetzt bleibt die Tastatur extrem dickköpfig und schlägt mir nur "mochte" und "mochten" vor, denn ich hab ja schließlich ein "o" und kein "ö" benutzt. Und das Wort "möchten" kennt der dann irgendwie gar nicht. Ich musste noch nie so oft die Löschtaste benutzen und Wörter eigenständig korrigieren bzw. durch das Löschen von einzelnen Buchstaben den richtigen Wortvorschlag erzwingen, der dann doch mal irgendwann auftaucht. Die neue Tastatur ist richtig zum Haare raufen.

Und irgendwie steckt da auch gar keine Regel drin. Manchmal tauchen dann doch sofort die richtigen Worte mit Umlaut auf, aber oft eben nicht. Das passiert irgendwie willkürlich dass der sich einfach dumm stellt.
 
  • Like
Reaktionen: sebb und meins-1

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
In vielen Firmen ist das Update nicht zugelassen, da es noch zu viele Probleme gibt. Die meisten betreffen die Mail und die Kalender App, das nicht richtig oder gar nicht synchronisiert wird.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Auf fast allen Geräten lief es sofort, nur das iPad Pro 11“ gibt auch nach verschiedenen Neustarts die Meinung nicht auf, es wäre mit 13.1 bereits auf dem aktuellen Stand.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Man Man Man
Die Update's waren schnell erledigt.

Auf der einen Seite ist es ja positiv das Fehler, Unzulänglichkeiten etc. schnell und zeitnah behoben werden.
Auf der anderen Seite erinnert mich das an düstere $M-Zeiten. Ein "Flicken" nach dem anderen.

Es drängt sich der Verdacht auf das Apple nicht mehr alles bis zu den extremsten Konstelationen durchtestet
um ein, sicherlich nicht fehlerfreies Produkt, aber doch hochwertiges Produkt ausliefert.

Sollte das der Fall sein, dann graut es mir schon vor macOS Catalina für unsere iMac's und "Klapptop's"

Och nö, jetzt bitte nicht wieder diese Diskussion .
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.073
Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Tastatur. Von WinPhone kommend gefällt mir das "swypen" gut.
Nachdem ich bis dato Swiftkey benutzt habe, bin ich jetzt auf die Appletastatur zurück.
"Swypen" funktioniert sehr gut für mich und auch die Worterkennung klappt gut.

Obwohl ich ca. 50:50 Deutsch und English nutze und daher beide Wörterbücher werkeln, funktioniert Worterkennung extrem gut.
Kaum mal, dass, wenn ich in einer Sprache schreibe, Wortvorschläge aus der Anderen kommen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Was mich nervt - wenn ich auf löschen gehe ist das ganze Wort weg. Ist das bei anderen Swpe Tastaturen auch so? Ich nutze sowas normalerweise nicht. Habs mir jetzt angesehen und finde es ganz oaky, am Ende nervt mich aber die eine Designentscheidung so sehr das ichs dann nicht nutze.

Sehts mal so:
Unter iOS bekommt im Monat mehr Updates, als Android Handys überhaupt.

Das will ich so auch nicht stehen bzw. gelten lassen. Das mit Security haben sie mittlerweile ganz gut raus, die kommen auf alten Geräten auch sehr schnell und regelmäßig ;) Klar, nicht iOS Standard - was aktuelles OS im Sinne von Features betrifft sowieso nicht - aber auch nicht mehr ganz so wild
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Beim normalen Tippen gibt es ja auch keine Probleme, wer die Swipe-Funktion nicht nutzt hat im Grunde die gleiche Tastatur wie vorher... wobei dir da aber sicherlich auch die plötzlich schlechteren Vorschläge aufgefallen sein müssen, besonders in Bezug auf Umlaute. Also Worte mit Umlauten werden zu 90% ignoriert und das stört richtig den Schreibfluss.
Wenn ich zum Beispiel irgendwas mit "ich möchte" schreibe, dann hat vorher schon sehr häufig gereicht wenn ich mit "ich mo" (also "o" statt "ö") angefangen hab, und das fertige "möchte" tauchte direkt in den Vorschlägen auf. Jetzt bleibt die Tastatur extrem dickköpfig und schlägt mir nur "mochte" und "mochten" vor, denn ich hab ja schließlich ein "o" und kein "ö" benutzt. Und das Wort "möchten" kennt der dann irgendwie gar nicht. Ich musste noch nie so oft die Löschtaste benutzen und Wörter eigenständig korrigieren bzw. durch das Löschen von einzelnen Buchstaben den richtigen Wortvorschlag erzwingen, der dann doch mal irgendwann auftaucht. Die neue Tastatur ist richtig zum Haare raufen.

Und irgendwie steckt da auch gar keine Regel drin. Manchmal tauchen dann doch sofort die richtigen Worte mit Umlaut auf, aber oft eben nicht. Das passiert irgendwie willkürlich dass der sich einfach dumm stellt.
Schon mal versucht die Umlaute in der Tastatur zu aktivieren? Auf dem iPhone habe ich das, da geht das mit dem wischen eigentlich sehr gut. Auch wenn ich mich nicht so richtig daran gewöhnt habe, bisher. Tippen mit zwei Daumen geht da besser für mich.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich installiere mal 13.1.1 :p . Apple macht wohl nen Patch/Bugfix Marathon. Komme gar nicht mehr hinterher.
Hat Apple eine Abteilung für Qualität, Test und Absicherung?