• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS Tastatur Fehler: Apple veröffentlicht Workaround

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
iOS Tastatur Fehler: Apple veröffentlicht Workaround
iphone6s-ios_pixabay-700x455.jpg



Die iOS Fehler aus der Kategorie „Dinge, die beim Testen hätten auffallen müssen“ werden mehr. Nach dem Fehler im Taschenrechner kommt es jetzt zu einem Fehler bei der iOS Tastatur.

Demnach wird der eingegebene Buchstabe „I“ am Anfang eines Satzes durch den Buchstaben „A“ mit einem Sonderzeichen ersetzt. Der Fehler tritt im aktuellen iOS 11.1 auf. Nur manche User sind von dem Fehler der Autokorrektur betroffen, dennoch reagiert Apple jetzt mit einem offiziellen Supportdokument. Dort wird ein Workaround und letztlich eine Behebung durch ein Softwareupdate vorgeschlagen.
iOS Tastatur Fehler - Der Workaround


Here’s what you can do to work around the issue until it’s fixed in a future software update:
  • Go to Settings > General > Keyboard > Text Replacement. Tap .
  • For Phrase, type an upper-case "I".
  • For Shortcut, type a lower-case "i."
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wo ist eigentlich die Gründlichkeit beim Programmieren bei Apple geblieben? Warum macht Apple eigentlich überhaupt noch eine Betaphase? Würde es sonst noch schlimmer sein?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ein Fix kommt in einer folgenden Beta zu 11.2. Das wurde schon bestätigt. Diese Eigenart ist zumindest bei mir noch nicht aufgetreten. Auch nicht aktivierter Autokorrektur.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei uns trat es ausschließlich bei Geräten auf und dort allerdings auch nicht bei jedem, die mit englischem Layout arbeiteten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
"Nur manche User sind von dem Fehler der Autokorrektur betroffen". Und ja, iOS 11.2 Beta 2 behebt den Fehler zum Glück, steht dort auch im Beitrag =)
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Nun ja, liest sich ja erstmal sehr peinlich. Stimmt es eigentlich, dass der "Taschenrechnerbug" bereits seit iOS 9 existiert? Dann wäre es ja nicht nur den Testern sondern auch millionen von Benutzern nicht aufgefallen. Ergo an der Grenze zur Bedeutungslosigkeit.

Ich bin bei iOS 6 eingestiegen und habe den Bug bis zum entsprechenden Artikel nicht bemerkt.
Den Bug mit der Tastatur habe ich nicht (deutsche Tastatur).

Und selbst wenn, immerhin darf man ja bei Apple auf Korrekturen hoffen :)
Einer der wichtigen Gründe für mich, auf dieses System zu setzen.
 

Grimzahn

Golden Delicious
Registriert
15.09.17
Beiträge
10
Die Art der Fehler sind in den meisten Fällen Anfängerfehler. Wie kann das sein? Apple hat massiv seinen Headcount angehoben. Leider haben sie dabei auf junge Berufsanfänger zurück gegriffen.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich verstehe einfach nicht wie Fehler bei Modulen auftauchen können die seit Jahren eigentlich funktionieren und keiner Neuprogrammierung bedürfen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wo ist eigentlich die Gründlichkeit beim Programmieren bei Apple geblieben? Warum macht Apple eigentlich überhaupt noch eine Betaphase? Würde es sonst noch schlimmer sein?
Ich vermute es ist einerseits billiger uns alle als Betatester kostenlos zu haben und natürlich hofft man auf ähnlich gute Test-Resultate durch die Anzahl der Tester.

Allerdings glaube ich, dass man mit einer ordentlichen und ausreichend großen QA-Abteilung mehr erreichen würde. Kostet aber Haufen Geld. Was aber für Apple nicht gerade ein Problem darstellen sollte. Tja die uralte Gier...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich verstehe einfach nicht wie Fehler bei Modulen auftauchen können die seit Jahren eigentlich funktionieren und keiner Neuprogrammierung bedürfen.
Ganz einfach, sie werden modifiziert oder es wird etwas geändert, was mit diesen Modulen in Verbindung steht oder etwas damit zu tun hat.
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Wenn ihr schon einmal in einer Entwicklungsabteilung gearbeitet hättet, dann wüsstet ihr, wovon ihr redet.
So aber bleibt es unqualifiziertes Geschreibsel.
Wichtig ist, wie man mit Fehlern umgeht, nicht, ob man welche macht.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wenn ihr schon einmal in einer Entwicklungsabteilung gearbeitet hättet, dann wüsstet ihr, wovon ihr redet.
So aber bleibt es unqualifiziertes Geschreibsel.
Wichtig ist, wie man mit Fehlern umgeht, nicht, ob man welche macht.

Unqualifiziert? Nein! Bestimmt nicht. Denn ein Steve Jobs hätte solche Bugs nicht durchgehen lassen. Und hättest Du ihm so gegenüber argumentiert, hätte er Dich gleich rausgeschmissen.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich musste gerade ein bisschen lachen, als ich die Erwähnung Steve Jobs' las. Nicht persönlich gemeint!
Aber unter Steve's Regie sind ebenso peinliche Fehler passiert. Das mit dem Rausschmiss mag vielleicht sogar gestimmt haben, hätte aber nicht für ihn gesprochen.
Denn Fehler passieren in der Tat. Und peinliche auch. Antenna-Gate fand ich sehr peinlich und wäre mit Sicherheit irgendwie vermeidbar gewesen. Und was war die Reaktion seitens Steve Jobs: Ihr haltet es falsch! Das ist an Überheblichkeit schwer zu überbieten.

Und Softwarebugs kann man wenigstens per Update beheben. Bei kaputtem Hardwaredesign ist man als Kunde gekniffen.