• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS Rückstände von App wenn gelöscht

smokin.shutdown

Cox Orange
Registriert
23.07.18
Beiträge
97
Hi,

Mir ist gerade mal so in den Sinn gekommen, wenn ich eine App auf dem I-Phone lösche ist die dann wirklich komplett weg oder bleiben da Rückstände so wie bei Android. ?

Ich meine bei Linux muss ich ein Programm ja auch auf der Kommandozeile - purge remove machen ums komplett weg zu bekommen.

Was mich zur nächsten Frage bringt, gibts auf dem I- Phone auch ne Komandozeile?

Danke schon mal für eure Antworten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
iOS basiert übrigens auch nicht auf Linux.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die App ist weg, aber eventuell bleiben Daten zurück, also die Einstellungen zugehörig zur App. Installiert man diese dann neu, dann ist alles so wie vorher bereits konfiguriert. Zumindest war es so in der Vergangenheit, keine Ahnung ob sich das geändert hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Die App ist weg, aber eventuell bleiben Daten zurück, also die Einstellungen zugehörig zur App. Installiert man diese dann neu, dann ist alles so wie vorher bereits konfiguriert. Zumindest war es so in der Vergangenheit, keine Ahnung ob sich das geändert hat.
Nein, hat sich nicht geändert. Gestern so ein Beispiel gehabt.

Eigentlich ist das nur der Fall, wenn die App die Einstellungen in die Cloud gesichert hat. Sonst bleiben keine Einstellungen o.ä. auf dem iPhone.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Eigentlich ist das nur der Fall, wenn die App die Einstellungen in die Cloud gesichert hat. Sonst bleiben keine Einstellungen o.ä. auf dem iPhone.

Das stimmt mE nicht! Es gibt sogar den Menüpunkt „App UND App-Daten“ löschen. Das hatte ich auch bei App denen ich keinen iCloud-Zugriff gestattet habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Das stimmt mE nicht! Es gibt sogar den Menüpunkt „App UND App-Daten“ löschen. Das hatte ich auch bei App denen ich keinen iCloud-Zugriff gestattet habe.

Wo gibt es den Menüpunkt?

Verwechselst Du das mit "App Auslagern"? Weil da gibt es den Punkt (unter iPhone-Speicher).

Löscht man eine App, wie es vorgesehen ist (über das X auf dem Homescreen), dann werden auch alle Daten gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe auch andere Erfahrungen gemacht. Definitiv ohne iCloud im Hintergrund.

Den genannten Punkt gibt es unter iPhone Speicher, dort bei der jeweiligen App.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Ich habe auch andere Erfahrungen gemacht. Definitiv ohne iCloud im Hintergrund.

Den genannten Punkt gibt es unter iPhone Speicher, dort bei der jeweiligen App.

Das bezieht sich, wie oben gesagt, nur auf das Auslagern der Apps.

Der Punkt ist das Gleiche, wie eine App über den Homebildschirm löschen.
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Vorige Woche die App „HD Austria“ gelöscht und gestern wieder installiert. Die komplette Konfiguration samt Login Daten waren erhalten geblieben. Ohne iCloud. Unter anderem auch bei der App „Paylife“ - allerdings ohne Login.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Wie hast Du sie denn gelöscht?
Vorige Woche die App „HD Austria“ gelöscht und gestern wieder installiert. Die komplette Konfiguration samt Login Daten waren erhalten geblieben. Ohne iCloud. Unter anderem auch bei der App „Paylife“ - allerdings ohne Login.

Die beiden Apps gibt es nicht im deutschen Store, deswegen kann ich da nicht nachsehen.
Logindaten werden im Schlüsselbund gespeichert.

iOS behält keinerlei App-Daten zurück, wenn man eine App korrekt über das X im Homescreen löscht.
Einzig, wenn sie in der iCloud speichert. Das sieht man unter iCloud. Dort werden Daten der App beibehalten, auch wenn man sie löscht.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Was willst du auch bei den Apps nachsehen?
HD Austria ist ein TV ABO, gekoppelt mit einer CI Karte im TV. Die App Paylife ist von meiner Kreditkarte.
Gelöscht wird seit 2007 per X am Homescreen.
Passwörter aus dem Schlüsselbund werden erst nach der Touch ID aktiv.
Wie oben schon geschrieben „Ohne iCloud“. Daten bleiben erhalten.
Ich kann mir nur mehr vorstellen, dass eine komplette Löschung erst nach einem Neustart geschieht. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich in der letzten Woche mein iPad neu gestartet habe. Ja, gestern nach dem Update, aber da waren die Apps schon wieder installiert.
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Ja ich mir ja auch nicht, ich war selber mehr als Überrascht. Vor allem bei HD Austria. Hier war die Konfig und vor allem auch der Login erhalten geblieben! Nach der Neuinstallation einfach angeklickt und ich war drinnen, ohne TouchID. Das hat mich eigentlich am meisten Überrascht.
Ich werde das ganz bestimmt nochmal testen und berichten.
 

smokin.shutdown

Cox Orange
Registriert
23.07.18
Beiträge
97
Oh das sieht wohl danach aus als hätte ich ein noch ungelöstes Problem gefunden.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das bezieht sich, wie oben gesagt, nur auf das Auslagern der Apps.

Der Punkt ist das Gleiche, wie eine App über den Homebildschirm löschen.

Ich habe das vor längerer Zeit gemacht/benutzt da wurde ich explizit danach gefragt und ich habe nicht ausgelagert... habe aktuell nachgeschaut, da stellt es sich so dar wie du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hier war die Konfig und vor allem auch der Login erhalten geblieben! Nach der Neuinstallation einfach angeklickt und ich war drinnen, ohne TouchID.

Die Daten bleiben nach dem Löschen der App im Schlüsselbund erhalten. TouchID hat damit erstmal nix zu tun.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Am besten kann man es mit Geekbench testen. Dort mal ein Benchmark laufen lassen und das Ergebnis wird gespeichert. App löschen, Gerät neu starten, App wieder installieren und schauen ob das Ergebnis des Benchmark wieder aufgelistet wird.

Die App hat keine iCloud Integration.

Ich selbst kann es momentan nicht testen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Die App sendet doch die Ergebnisse zu Server.
Dort ist das Gerät ja identifiziert.