• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS Push Notifications

lomex

Golden Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
7
Ich habe bemerkt, dass mein iphone 4 ca. alle 5-10 Minuten eine Verbindung zu folgenden Servern aufbaut nk11p01st-courier092-bz.push.apple.com - (iphones meiner Freunde machen dasselbe)
Ich habe das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , alle Notifications deaktiviert und trotzdem läuft hier dauernd eine Kommunikation ab, die den Akku schneller leer werden lässt. (siehe Screenshot)
hättet ihr eine Idee ?
mails habe ich auch keine eingerichtet. - wie gesagt - factory defaults..(kein icloud, kein facetime ... )...


thx
H.
 

Anhänge

  • ios.jpg
    ios.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 163

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Und woher weißt du, dass das ursächlich für Akkuverbrauch ist? Also es wird bestimmt Energie benötigt, aber nur unwesentlich. Hauptenergieverbraucher ist das Display.
 

lomex

Golden Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
7
Display

Und woher weißt du, dass das ursächlich für Akkuverbrauch ist? Also es wird bestimmt Energie benötigt, aber nur unwesentlich. Hauptenergieverbraucher ist das Display.


Display ist die ganze Nacht OFF und telefonieren tu ich in der Nacht auch nicht.
das Modem wird für diese kleinen Datenmengen dauernd aktiviert, was signalisierung
und somit akku bedeutet.
ich möchte verstehen, was Apple hier dauernd im Hintergrund überträgt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
z.B automatische Uhrzeit und solche Dinge?
 

RaVini

Jonagold
Registriert
10.01.12
Beiträge
19
Hey iomex,

Dein Post hat mich sehr interessiert und ich habe ebenfalls mal alles erdenkliche am iPhone 4 abgeschaltet, was abzuschalten ist. Auch bei mir läuft der Traffic trotzdem.

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, was Apple alles von "uns" wissen will. Ich bin dabei auf viele Möglichkeiten gestoßen, die sich aber teilweise erklären bzw. revidieren lassen. Eine Möglichkeit jedoch scheint mir die schlüssigste zu sein.

Ich zum Beispiel besitze ein iPhone 4 über die Telekom mit entsprechendem Vertrag dazu. Appel ist für die Freischaltung dieses iPhones zuständig und das läuft über einen Server. Bei der Telekom sagte man mir, das der Server bei einer Freischaltung eine Push Nachricht schickt und sich das Telefon dann freischaltet, was schon mal kompletter Blödsinn ist, weil woher will der Server von Apple wissen, welche IP mein iPhone gerade nutzt. Dann bin ich aber auf die Idee gekommen mal mein altes 3G iPhone zu checken und siehe da, das baut auch Verbindungen auf. Da ich es aber nicht mehr nutze, hatte ich nie eine Freischaltung machen lassen. Ich habe es dann über die Seite der Telekom mal freischalten also unlocken lassen, so dass ich jede beliebige SIM Karte verwenden kann. Nach der Freischaltung, die ca. 15 Minuten gedauert hat, sendete das 3G KEINE Nachrichten mehr an Apple.

Man kan also davon ausgehen, das es sich bei der "Nach Hause telefonieren" Aktion um genau diese Abfragen handelt, ob das iPhone eine Freischaltung erhalten hat. Ob es nun 5 Minuten sein müssen oder ob man so etwas nicht auf 5 Stunden oder 24 Stunden reduzieren sollte, müsstest Du dann in Cupertino mal nachfragen. Programmtechnisch ist es jedenfalls Möglich.

Ob es dann auch tatsächlich so ist, was ich hier schreibe, kann ich leider nicht beweisen da die Daten die Übertragen werden verschlüsselt sind.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

cu,
RaVini.
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Habt Ihr unter "Allgemein" "Info" die Diagnose und Nutzung abgeschalten?