• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS offline Sync MIT Notizen und Erinnerungen - Petition

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es wird doch, so weit ich weiß, niemand gezwungen seine Geräte zu updaten…
Benutzt doch einfach ein älteres OS X und iOS, wenn ihr keinen Online-Sync nutzen möchtet. Niemand wird zum Update gezwungen. Wer gerne die neuen Features haben will, muss eben ach mit Apples neuen Wegen leben. Wer seine Daten da nicht hochladen will, muss eben einen anderen Weg zum Syncen nutzen und kann im Zweifelsfall eben keine Apple-Software einsetzen.
Ich finde diese Diskussion überflüssig.
Aber, genau genommen, ein wenig unterhaltsam…
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@deloco
zu deinem posting fällt mir ein: "friß oder stirb". Und dir ist es egal, ob die deine Daten kostenlos bekommen.

Das absurde daran ist für mich, daß sich kaum jemand gegen diesen eingeschlagenen Weg von Apple wendet.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Wenigstens sind hier ein paar die es verstehen und über diese Unterstützung freue ich mich wirklich!


Schade das manche die es nicht verstehen - bzw. halt nicht brauchen und mit der derzeitigen Situation zufrieden sind hier nicht einfach auch die Gegenseite verstehen wollen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der Punkt ist doch überhaupt nicht, ob Dich jemand versteht oder nicht. Verstehen, was Du willst, werden wohl die Meisten, Deine Meinung teilen tun offenbar hingegen eher Wenige, und damit ist auch Deine Petition ad absurdum geführt. Was willst Du denn damit erreichen?

Wenn ich Dich nicht vollkommen missverstanden hab', dann willst Du den uneingeschränkten lokalen Sync wiederhaben, richtig? Wer kann das bewerkstelligen? Apple. Und zwar nur Apple. Was wäre dafür nötig, dass Apple da ernsthaft drüber nachdenken würde? Sagen wir mal die Unterstützung von mindestens der Hälfte aller iOS-Device-Nutzer, deren Geräte iCloud-fähig sind. Das sind alle iPhone 4S und iPad 3 User, plus wahrscheinlich ziemlich viele der iPhone 4, iPhone 3GS und iPad 2 User. Wie viele mögen das in Summe sein? Ich setz' jetzt mal bewusst ganz, ganz pessimistische 100 Millionen an. Es werden mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich mehr sein. Wenn Du mit Deiner Petition also Minimum 50 Millionen Unterschriften zusammenhast, kannst Du bei Apple mal damit vorsichtig vorsprechen.

Wo soll jetzt also der Sinn Deiner Petition sein, bei diesen Erfolgsaussichten...?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Erfolgsaussichten = Null.

Aber für seine eigene Entlastung durch öffentliche Entrüstung wars subjektiv sinnvoll.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ach so. Ventilfunktion, ja? Na gut, dafür war's allemal hilfreich. Stimmt...! ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bitte Leute macht mit - schadet doch Niemandem und eine Verschiebung in Cloud-only ist ja nun wirklich nicht das Beste.

Ach und Du denkst, selbst wenn 1000 Leute mit machen... es Apple mit aber-Millionen Usern / Anwendern die Meinung & Richtung um stößt?
 

mr.red

Granny Smith
Registriert
21.11.09
Beiträge
17
Hallo Genuine-G, wie kommst Du darauf, dass mindestens die Hälfte der Kunden eines Unternehmens für einen erfolgreichen Protest nötig sind? Schau mal auf Change.org nach, da haben oft schon viel weniger gereicht, um einen Umdenkprozess in Gang zu setzen. Alle Proteste gehen von Minderheiten aus. Selbst große Demonstrationen auf der Straße mit Zehntausenden - immer nur ein Bruchteil der Betroffenen. Alles wirkungslos? Bei Bürgerprotesten haben Unternehmen sogar in Fällen eingelenkt, wenn sie richtig Geld kostet. Unser Anliegen hier kostet Apple (fast) kein Geld. Warum sollten sie es nicht wieder ändern, wenn es nur eine nennenswerte Zahl von Kunden anders hätte? Gut, sie können aus Prinzip sagen: Ist uns egal, was unser Kunden wollen, wir wissen es besser: Wie z.B. iphone und ipad immer noch kein Flash können, obwohl es viele vermissen, viele Webseiten dadurch unbrauchbar sind. Aber dagegen hat Apple echte Argumente, wie Akkulaufzeiten und wohl auch strategische Überlegungen vs. Adobe. Das mit dem Notizsync ist eine programmiertechnische Kleinigkeit. Der Kalendersync geht ja auch (noch) über Kabel. Vielleicht testet Apple sogar die Reaktion der Nutzer und irgendwann gibt es gar kein Offline-Sync oder Backup mehr. Alles nur noch über Internet - Kalender, Kontakte - ja, selbst das ganze Backup für das iphone - alles nur noch in der Cloud. Unabhängig von der Diskussion um "meine Daten gehören mir" - es ist einfach nicht sinnvoll alles über das Internet zu machen, weil es eben mitnichten überall und immer in ausreichender Bandbreite verfügbar ist, nicht im Ausland, nicht in ländlichen Gebieten, nicht auf dem abgelegenen Campingplatz, ja selbst in machen Büros in Stahlbetongebäuden nicht. Jedenfalls ist es sinnvoll eine Alternative zu haben. Es gibt für mich gar keinen erkennbares Argument, warum es die Kabel-Alternative nicht mehr geben sollte. Selbst wenn sie nur für den "Notfall" ist und die iCloud bequemer, moderner, hipper und was auch immer noch ist. Was ich nicht gut von Dir finde, Genuine-G, dass Du Dich als Bereichsmoderator über Master 452 lustig machst "...als Ventifunktion..." Es ist für mich ein ganz ernsthaftes Anliegen, was Master 452 vorträgt - ob er damit Erfolg hat, spielt dabei keine Rolle. Wir kritisieren ja auch niemanden, der seine Daten in die iCloud stellt. Also sollte auch unsere Meinung hier respektiert werden, wenn wir dies nicht so gern möchten und versuchen dies wieder zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
IDie Vorbehalte gegen den iCloud sync liegen dort, wo man daran denken sollte, daß alles in USA gespeichert und verarbeitet wird. Wenn einige das nicht wollen, dann sollten sie auch die Möglichkeit haben, ohne iCloud zu syncen.

Was glaubt ihr wo eure AppleID und die damit verbundenen persönlichen Daten gespeichert werden? Und ich bin mir sicher, dass das nicht einzigen Daten von so manchem sind sind, die in den USA liegen. Google, Twitter, Facebook, Microsoft, alles sind US Firmen, die ihre Server nicht in Lichtenstein stehen haben. Woher nur eure unglaubliche Angst davor, dass eure belanglosen Daten in den USA gespeichert werden könnten? Was glaubt ihr machen die Amerikaner mit euren Daten? Glaubt ihr ernsthaft eure Daten wären in Frankreich oder England sicherer? Wenn man verantwortungsbewusst mit seinen Daten umgeht und sensible Daten verschlüsselt, ist es egal wo sie liegen. Und wenn man iCloud nicht mag, gibt es genügend Alternativen. Kabel Sync allerdings stirbt aus, weil es bis auf ein paar Exoten keiner mehr will. Aber ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass Apple von ihrem geplanten Weg abweicht nur weil ein paar Hanseln eine goldige Petition ins Leben rufen. Wenn ihr mit dem Kurs von Apple nicht einverstanden seid, hilft nur eines. Benutzt die Produkte nicht. Es zwingt euch keiner. Wendet euch an Google oder Microsoft mit eurem Anliegen. Ich bin mir sicher die interessiert es auch nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Was ich nicht gut von Dir finde, Genuine-G, dass Du Dich als Bereichsmoderator über Master 452 lustig machst "...als Ventifunktion..." Es ist für mich ein ganz ernsthaftes Anliegen, was Master 452 vorträgt - ob er damit Erfolg hat, spielt dabei keine Rolle. Wir kritisieren ja auch niemanden, der seine Daten in die iCloud stellt. Also sollte auch unsere Meinung hier respektiert werden, wenn wir dies nicht so gern möchten und versuchen dies wieder zu ändern.
Über pro und contra iCloud oder Kabel-Sync kann Jeder seine eigene Meinung haben. Deswegen gehe ich auf diesen Teil Deines Beitrags, mr.red, nicht ein. Denn Du interpretierst mich vollkommen falsch, wenn Du mir vorwirfst, ich würde Eure Meinung nicht respektieren. Selbstverständlich dürft Ihr gerne synchronisieren wollen, wie Ihr es am liebsten mögt. Wieso sollte ich Euch auch von meiner Meinung überzeugen wollen? Erstens würde mir das eh nicht gelingen, und zweitens möchte auch ich ja, dass man mir meine eigene Meinung zugesteht. Auch hast Du meine "Ventilfunktion"-Erwähnung missverstanden. Diese war keineswegs belustigend gemeint, sondern absolut ernst. Wenn man sich über etwas ärgert, dann sollte man es in irgendeiner Form rauslassen bevor man noch implodiert. Und in meinen Augen ist dies auch die einzige Legitimation für die Petition des TE. Denn eines ist vollkommen klar: Diese Petition wird nichts bewirken.

Ich persönlich bin z.B. nicht begeistert vom neuen Formfaktor des iPhone 5. Und obwohl ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe, bin ich dennoch auch Realist genug, um zu erkennen, dass es verschwendete Energie wäre, wenn ich jetzt Unterschriften sammeln würde, mit dem Ziel, Apple davon zu überzeugen, das nächste iPhone doch bitte wieder kleiner zu bauen. Für Alles ist die Zeit irgendwann mal vorbei. Das gilt für Kabel-Synchronisierung genauso wie für 3.5"-Smartphone-Displays. Entweder man arrangiert sich damit oder man sucht nach einer Alternative. Ich jedenfalls bin nicht idealistisch genug, von mir zu glauben, ich könne Apple mit einer Petition dazu bewegen, mir meine Minderheitswünsche zu erfüllen, wenn der überwiegende Rest der Welt offenbar etwas ganz Anderes will.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@master:

Laß es. Die wollen hier nicht. In diesem thread kann man nur Zeit vergeuden.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Naja, mittlerweile sind jetzt immerhin schon mal 56 Unterschriften zusammengekommen. Ich hoffe auf weitere!
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
ARG!!!

Hab gerade entdeckt das wenn man die Erinnerungen halt doch synchronisieren will und dann halt zwangsweise mit der iCloud, man auch gleich den Kalender mit in die Cloud legen muss da es bei der iCloud nur den gemeinsamen Punkt "Kalender und Erinnerungen" zum anhaken gibt. Das heisst wenn ich schon meine Erinnerungen über die iCloud jagen muss, selbst das geht nur in Kombination mit den ganzen Kalenderdaten, sind mir diese dafür zu wichtig kann ich alles vergessen.

Ich finde das echt richtig, richtig, extrem mies, wie man hier zur verdammten iCloud genötigt wird.
Das stinkt wirklich zum Himmel! Wenn ich denke wie perfekt früher der offline Sync war - da ging alles zu 100% ohne seine Daten durch die ganze Welt zu jagen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab da zwei getrennte Punkte. Einmal Kalender und einmal Erinnerungen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab's jetzt nicht praktisch ausprobiert, weil ich nicht unnötig in meiner wunschgemäß funktionierenden persönlichen Konfig 'rumfingern will, aber in den Kalender-Einstellungen auf dem Mac kann man den iCloud-Account nochmal separat konfigurieren. Da gibt's einen Punkt "iCloud CalDAV/Diesen Account aktivieren". Wenn man da den Haken wieder rausnimmt, könnte es ja eventuell sein, dass man die Erinnerungen trotzdem noch über iCloud synct, den Kalender hingegen vielleicht nicht mehr... o_O
 

/..

Erdapfel
Registriert
09.10.12
Beiträge
1
@ technikelse: ymmd, du troll. solch ignorante und gebrainwashte äußerungen hab ich seltenst gehört. very amusing.
@ TE: ich bin voll bei dir, würd aber versuchen dein anliegen auf einer neutraleren plattform zu promoten, da doch viele hier nicht objektiv an die sache rangehen können.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@/..
Herzlich Willkommen!

Vorsicht! technikelse ist hier fest in einen bestimmten teil der "Community" verwurzelt. Das kann Probleme geben.
zur Objektivität einiger user hier: siehe posting #31