• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS offline Sync MIT Notizen und Erinnerungen - Petition

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Früher hatte man bei Apple einen 100%-igen offline Sync der iOS Geräte - ganz im Gegensatz zu Android oder Windows Phone - war eine super Sache für Leute die nicht alles unnötig in die Wolken legen wollen.

Seit Mountain Lion gehen die Notizen aber nur noch über die iCloud und nicht mehr direkt über iTunes. Die neuen Erinnerungen gehn auch nur mit der iCloud.

ch bin der Meinung meine Daten gehören nur auf meine Geräte und ich sehe nicht wein warum ich diese über Apples iCloud (irgendwelche Server in der USA) jagen soll, wenn ich sie nur vom Mac zum 10 cm entfernten iPhone verschieben will.

Hab hier eine Petition gestartet und hoffe ihr helft mir etwas den Anfang zu machen:
http://www.change.org/petitions/apple-bring-the-100-offline-sync-for-ios-back

Wär echt super!
Danke
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Will Niemand mitmachen?

Nein, weil:
1) Die USA nicht, wie du vielleicht glaubst, die Achse des Bösen ist. Dem CIA, sind deine Notitzen gerade mal sch***egal. De haben etwas besseres zu tun.
2) Ich keine vertraulichen Daten in Notizen abpeichere, sondern nur belanglose Dinge und mir somit egal ist wo der Server steht, von mir aus auch in Nordkorea.
3) Vertrauliche Daten in einen verschlüsselten Container (App) gehören, die man sicher und bequem im eigenen WLAN synen kann.
4) Lokaler sync für mich genauso nicht mehr ins 3. Jahrtausend passt wie CDs brennen
5) Eine solche Petition genauso wirkungsvoll ist als würde man sein Anliegen bei 120 km/h aus dem Fenster des fahrenden Autos brüllen
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich verwende für Notizen zwar nicht die eingebaute App, sondern Simplenote, aber das nimmt sich in der Hinsicht ja nichts.

Ich mag es das ganze über die Wolke zu syncen. Gerade wenn ich meine Notizen nicht nur auf zwei, sondern mehr Geräten haben möchte wird der offline Sync einfach zu umständlich. Mir ist der Komfort an der Stelle einfach wichtiger als die Angst um meine Daten. Wenn der CIA sich für meine Einkaufsliste oder private ToDos interessiert soll er's halt lesen. Und ich vertraue meinem Anbieter der Wolke so weit, dass ich nicht erwarte, dass dort Schindluder mit meinen Notizen getrieben wird.

Und wirklich hochbrisante Informationen speichert man halt nicht in die Wolke, bzw nur in verschlüsselter Form...

Ganz davon abgesehen: Der Sync von Notizen über iTunes war doch wirklich Mist, das vermisst doch keiner. Da gibt es doch ohnehin bestimmt bessere Alternativen?
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Das finde ich verständlich, das ist dann ein guter Grund die iCloud zu benutzen. Andere nutzen Sie auch nur so weil es Ihnen egal ist, das ist auch ok.

Aber ich finde es sollte dem User halt die Wahl gelassen werden - wer offline Syncen will und eh nur ein iPhone hat das jeden Tag an die Strippe zwecks aufladen muss, der sollte nicht zur iCloud gezwungen werden. Ich hab keine Paranoia oder so, mir gehts da eher ums Prinzip - meine Daten auf meinen Geräten. Sehe für MICH bei meinem Anwendungsfall nicht den Vorteil, meine Daten über Apples Server irgendwo im Ausland zu jagen, nur damit sie 10cm neben meinem Mac wieder ins iPhone einschlagen - thats it.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Apple hat entschieden, dass die von dir bevorzugte Lösung ein Auslaufmodell ist. Der Grund dafür ist die Philosophie iOS Geräte unabhängig vom PC/Mac betreiben zu können. Kabelgedöns passt nicht dazu. Es bleibt dir nur das zu akzeptieren oder dich für eine andere Lösung zu entscheiden. Zurückrudern wird Apple garantiert nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nur weil eine Minderheit die Möglichkeit haben möchte, am Auto ihre Seitenscheiben manuell runterzulassen oder einzelne Türen separat zu entriegeln, werden Autohersteller auch nicht wieder zusätzlich zum Fensterheber Kurbeln oder zusätzlich zur Zentralverriegelung in jede Tür ein Schloss einbauen.

Solange die Kundenmehrheit mit der Ist-Situation zufrieden (wenn nicht gar glücklich) ist, kannst Du Petitionen bis zum Geht-nicht-mehr anleiern, erreichen wirst Du damit wohl nichts. Vergebliche Liebesmüh... ;)
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Bitte Leute macht mit - schadet doch Niemandem und eine Verschiebung in Cloud-only ist ja nun wirklich nicht das Beste.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich finde die Cloud aber sehr Praktisch!
Werde also nicht mitmachen. Und wie schon geschrieben kann man wichtige Dinge ja verschlüsselt syncen wenn man das will.

Mfg


(Mit Tapatalk)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Mod-Info

Die Petition hier vorzustellen, ist das Eine. Jedoch permanent an anderen Stellen im Forum darauf hinzuweisen und dies Theme hier zu dem zu pushen, ist alles andere als in Ordnung.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
....permanent an anderen Stellen im Forum darauf hinzuweisen und dies Theme hier zu dem zu pushen, ist alles andere als in Ordnung....
Erst durch dein "pushen" hier bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich bedanke mich dafür.

Ich finde das Anliegen des TE sehr lobenswert. Ich sage dazu nur: „wehret den Anfängen“. Denn es geht darum, dass in Zukunft nur mehr ein iCloud Sync möglich sein wird.

Ich frage mich wirklich, weshalb seitens AT ein Anliegen wie dieses nicht unterstützt wird. Fehlt nur noch das auch dieser Thread geschlossen wird.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich sage dazu nur: „wehret den Anfängen“. Denn es geht darum, dass in Zukunft nur mehr ein iCloud Sync möglich sein wird.

Willkommen im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt. Die Anfänge sind vorbei, die Welt dreht sich weiter und die Technik schreitet voran. Der aufmerksame Beobachter hat schon längst mitbekommen, dass es das erklärte Ziel Apples ist, das Kabel nur noch zum laden zwingend vorausszusetzen. Dafür haben sie die Cloud ins Leben gerufen. Das macht auch Sinn, denn so wird ein iPhone zum Smartphone. Die Idee ist es nicht sich einen Termin einzutragen, damit man nicht vergisst sein Smartphone zu sychronisieren. Es ist immer wieder erstaunlich, dass immer wenn neue Dinge eingeführt werden, die Innovationsresistenten und die Reichsbedenkenträger hervorkommen und schreien, sie wollen es nicht. Würde dem immer Rechnung getragen, würden wir heute noch in Höhlen leben und mit dem Faustkeil auf die Jagt gehen. Das ist glücklicherweise nicht so. Ihr könnt diese Petition mal auf Google und Mircosoft ausweiten. Ich fürchte aber da habe ich eine schlechte Nachricht für euch: die verfolgen das gleiche Ziel. Bleibt nur noch zu den "Anfängen" zurück zu gehen und bei eBay nach einem Palm Pilot zu suchen....
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Ich entschuldige mich für mein Pushen, natürlich ist das nicht OK und das sehe ich ein. Ich werde das in Zukunft unterlassen.

Es war einfach eine Überreaktion weil ich so mit der Petition nicht weitergekommen bin und kaum Leute drauf aufmerksam machen konnte - auf richtige Art und Weise. Ich hab die Petition schon mehrfach normal in Foren gepostet, aber in die Threads schauen halt immer nur ein paar Wenige. Wovon ich mir allerdings mehr versprochen hab, war das ich über 20 Mac Newsseiten angeschrieben hab (englische und deutsche, inkl. Apfeltalk) und darauf aufmerksam gemacht habe. Ich Hab die Situation mit dem Sync erklärt (denn viele wissen das wahrscheinlich gar nicht so genau) und warum man daraus vielleicht eine News machen könnte- bzw. warum es diese wohl wert wäre. Leider hat wirklich keine einzige News Seite darauf reagiert und einen Artikel veröffentlicht :( Ansonsten konnte ich die Petition leider nicht in Social Networks verbreiten, da ich diese nicht einsetze und meinen alten Twitter Account zu reaktivieren hat natürlich nichts gebracht wenn man keine Follower hat ...


Es wär echt schon, wenn die paar Wenigen die das jetzt hier lesen und meine unten folgende Argumentation verstehen können mir etwas unterstützend weiterhelfen könnten und Ire Freunde mit drauf aufmerksam machen, oder den Link einfach mal bei Facebook, Twitter oder sonst wo absetzen. Vielleicht hilft es ja auch nochmal irgend welche News Seiten mit der Bitte auf eine News anzuschreiben. Wenn sich da mehr melden, vielleicht bringt es dann ja mehr.

Nun zu dem Punkt: WARUM?
Warum bin ich so auf einen 100% offline Sync aus? Einfach weil manche Leute eben keine iCloud brauchen und nicht dazu gezwungen werden sollten diese zu nutzen. Ich verstehe das es für viele User praktisch ist wenn sie z.B. mehrere iOS Devices haben, immer sehr viel ändern und die Änderungen wirklich sofort gesynct haben wollen oder es ihnen einfach egal ist wie die Daten gesynct werden. Es wär aber schön wenn diese Leute auch die andere Seite verstehen: Wenn man sein iPhone eh immer am Mac lädt und alle 1-2 Tage deswegen anschließt, dann brauche z.B. ich keine iCloud dafür. Das Teil hängt dann eh am Kabel und kann die Daten dann auch gleich zusammen mit allen anderen (Bilder, Musik, etc.) schnell über das Kabel ziehen. Es macht für mich dann wirklich 0 Sinn, das die Erinnerungen und Notizen stattdessen dann durch die ganze weite Welt wandern nur auf einem fremden Server in der USA oder sonst wo zu landen und dann als Kopie wieder zu meinem iPhone zurück geschickt werden, das 10 cm neben meinem Mac liegt. Statt den einfachen, kurzen und schnellen Weg gehn meine Daten auf Weltreise nur um dann nachher 10cm weiter wieder im Handy einzuschlagen. Diese Sinnlosigkeit (für Leute in dieser Situation) ist das eine, das andere ist, das es auch um die Ideologie der Datenhandhabung geht. Ich bin trotz meines Alters von 26 Jahren hier total old-school und bin der festen Meinung das meine Daten mir gehören und ich diese nicht einfach so herausgebe und die Kontrolle darüber behalten will. Ich entscheide wenn ich gewisse Dinge online stellen will, bei denen es dann auch Sinn macht, bzw. ich einen Grund dafür habe diese auf irgendwelche Server zu laden. Ich will nicht dazu gezwungen werden, die iCloud für all meine Erinnerungen und Notizen zu nutzen und diese alle zwangsweise auf Apples Server in den USA laden zu müssen. Nicht weil ich so ein wichtiger Mensch mit hochsensiblen Notizen wär, nein, einfach weil ich das nicht richtig finde. Und manche werden wohl tatsächlich etwas brisantere Dinge in den Notizen speichern, ich weis von Leuten die dort Passwörter ablegen oder wichtigere Geschäftsdinge rein schreiben. Apple sollte einfach weiterhin die Möglichkeit für einen 100% offline Sync bieten. Weil ich brauch keine iCloud um die 10cm zu meinem iPhone zu überbrücken, da tuts auch mein schnelles Datenkabel, ausserdem will ich der Herr über meine Daten bleiben und diese nicht zwangsuploaden müssen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es gibt auch Menschen die sind gegen ABS, weil ohne der Bremsweg kürzer ist. Und haben die Autohersteller darauf reagiert? Nein, es gibt keine Autos mehr ohne ABS. Inzwischen ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Die USA sind nicht Nordkorea. Was glaubst du was mit deinen Daten dort passiert? Böse Geheimagenten werten sie aus und überwachen jeden deiner Schritte? Wenn du iCloud nicht magst, kannst du ja auch mit einem in Deutschland gehosteten Exchange Server synchronisien. Der verwendet allerdings böse amerikanische Software, wie Apple übrigens auch. Oder was glaubst du wo deine Apple ID gespeichert ist? Nein, nicht im Vatikan, da muss ich dich enttäuschen. Ich wage zu sagen, das eine große Mehrheit den Cloud-Sync sinnvoll und nützlich findet. Und das zählt für Apple. Und nicht die Befindlichkeiten einzelner. Da wird dir auch eine Sitzblockade vor der Apple Zentrale in Cupertino nicht helfen oder ein Hungerstreik. Akzeptiere es einfach.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Apple könnte ja auch einfach eine lokale Cloud bspws. über die Time Capsule erlauben bzw. realisieren.

Der WLan Sync funktioniert auch ohne iCloud. Kabel braucht man zur Synchronisation seit iOS 5 nicht mehr.

Fakt ist, dass man für die "Bequemlichkeit" einer gesyncten Aktualität aller im Haushalt befindlichen Apple Gerätschaften keine iCloud bräuchte - sondern einfach den Willen Apples den WLan Sync lokal auszubauen.

@Threadstarter
Du kannst Deine Notizen in der Notizen App (Mac und iOS) auch einfach über Deinen IMAP-E-Mail-Account syncen. Das lässt sich wunderbar in iOS und Mountain Lion konfigurieren. Damit wären die Notizen nicht über die iCloud gesynct. Dann bleibt nur noch die Erinnerungs App übrig - wobei Eddy Cue schon gesagt hat dass sich ab iTunes 11 auch die Bookmarks nur noch über die iCloud synchronisieren lassen. Also da kommt dann für Dich der nächste Aufreger.... ;)
 

mr.red

Granny Smith
Registriert
21.11.09
Beiträge
17
Ein lokaler Sync passt nicht ins 3. Jahrtausend... was für ein Unsinn. Notizen, die ich auf meinem Telefon geschrieben habe, darf ich nicht auf das direkt daneben liegende Mac-Book übertragen, sondern muss sie über zig Internetserver erst in die USA schicken, um sie von dort wieder zuzrückzuladen. Das ist Irrsinn! Jedenfalls nicht in jeder Siutuation sinnvoll: Benutze jeder iCloud, wenn er mag. Ich kann das sogar gut verstehen, automatische Synchronisation, kein Kabelsalat, schön bequem. Kein Problem. Doch es gibt auch gute Gründe für die kabelgebundene Alternative, z.B. dass Internet nicht immer und in jeder Situation verfügbar ist z.B. im Ausland. Vor allem aber: Es gibt keinen Grund, die kabelgebundene Alternative abzuschaffen. Der Kalender wird von itunes ja auch weiterhin lokal sychronisiert.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
...
Ich frage mich wirklich, weshalb seitens AT ein Anliegen wie dieses nicht unterstützt wird. Fehlt nur noch das auch dieser Thread geschlossen wird.
Es gibt geeignete(re) Mittel und Wege, um dies zu tun, beispielsweise das sachbezogene Diskutieren und Hinzufügen von Fakten und Argumenten, anstatt "ich pushe das mal" zu schreiben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin bald 60. Und technikfeindlich bin ich in keiner Weise. Sonst hätte ich nicht einen iMac, ein MBair, ein iPhone, ein iPad und einen iPod. Die Vorbehalte gegen den iCloud sync liegen dort, wo man daran denken sollte, daß alles in USA gespeichert und verarbeitet wird. Wenn einige das nicht wollen, dann sollten sie auch die Möglichkeit haben, ohne iCloud zu syncen.

Ich verwende zB CD's und .mp3 Dateinen zum Musikhören. Möchte aber meine Schallplattensammlung von 2000LP's nicht missen. Auch höre ich einen Caruso am liebsten auf meinem alten Grammophon. Genauso will ich es freigestellt haben, meine Daten den Amis (noch dazu gegen Bezahlung meinerseits) zur Verfügung zu stellen.

Ist euch das tatsächlich egal? Ich fasse es nicht!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jetzt mal ganz doof gefragt, konnte man die Notizen denn jemals offline syncen? Die waren früher doch in Mail und wurden übers Mailkonto gesynct? Das war doch nicht offline oder?