• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS Mavericks neu installieren

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Hallo zusammen,

Kann mir jemand den link bzw Anleitung schicken, wie ich meine Festplatte formatiere und dann Mavericks neu installiere?

Es gibt doch die Möglichkeit das direkt zu machen, ohne die Software auf cd oder Stick zu haben?
Möchte also quasi meine Festplatte formatieren und dann Mavericks wieder installieren.

Bitte um Hilfe :)

Danke schonmal
smile.png
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Starte deinen Mac mit gedrückten Tasten cmd+r. Dann kannst du mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren und Mac OS X neu installieren.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Hi, danke schonmal.

muss ich vorher irgendwas überprüfen im app store, bzw. mavericks auf der Platte irgendwo sichern oder
greift er automatisch auf meine im app store gekaufte mavericks version zurück?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wirst du nach der Apple-ID gefragt, mit der du Mavericks gekauft hast. Mehr ist aber nicht zu beachten.
Mavericks wird frisch aus dem App Store geladen, da musst du nichts sichern. Außer deine Daten natürlich.

Du kannst ja vorher noch mal im App Store schauen ob Mavericks in deinen Einkäufen auftaucht, dann sollte alles glatt laufen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wurde der Mac ursprünglich mit Mavericks ausgeliefert (verkauft)? Dann ist vollkommen schnuppe was der App Store sagt, dann lädt dein Mac Mavericks auch ohne Eingabe der Apple ID.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Wie funktioniert das wenn zBsp. eine grössere Platte kauft und einbaut? Die ist ja dann komplett leer und da hats ja auch keine Wiederherstellungspartition
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Die aktuellen Macs, ich glaube seit 2011 bzw. Mac OS 10.7 Lion, können auch mit einer komplett leeren Festplatte in die Recovery Partition starten.
Bzw. sie laden alle Daten zum Anlegen einer neuen Recovery Partition aus dem Netz.

Hier ein Auszug von der Apple Seite :

"Tritt ein eher ungewöhnliches Problem mit deinem Mac auf, zum Beispiel ein Festplatten-Crash oder eine Festplatte wurde ohne OS X installiert, dann übernimmt automatisch die Internet-Wiederherstellung. Sie lädt und startet das Programm für die OS X Wiederherstellung direkt von den Apple Servern über eine Breitband-Internetverbindung. Und dein Mac hat dann online Zugriff auf die gleichen Funktionen für die OS X Wiederherstellung. Die Internet-Wiederherstellung ist in jedem neuen Mac integriert."
 
Zuletzt bearbeitet:

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Korrekt, meines Wissens nach wird immer das OS geladen mit dem der Mac ursprünglich ausgeliefert wurde, egal was man im AppStore zuvor gekauft bzw. im Fall Mavericks kostenlos geladen hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Recovery HD: Lädt immer die Version von OS X, die zuletzt installiert war. Fragt nach Apple ID, die zum Kauf verwendet wurde.
Internet Recovery: Lädt immer die Version von OS X, mit der der Mac ausgeliefert wurde. Fragt nie (!) nach Apple ID.

So ist es. Nicht anders. ;)
 

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Hallo,

ich möchte diesen Threat wiederbeleben.

Auch ich möchte Mavericks neu installieren. Obwohl es inzwischen Yosemite gibt, möchte ich bei Mavericks bleiben, u.a. wegen Softwareinkompatibilitäten. Kann ich mit der oben beschriebenen Methode mir noch Mavericks neu installieren, oder wird automatisch immer das neueste OSX geladen? Wenn automatisch Yosemite geladen wird, gibt es eine andere Möglichkeit Mavericks neu zu installieren?

Mein Mac ist von Anfang 2009, damals habe ich noch eine Installations-CD von Lion erhalten. Hilft die ggf.?

Danke und viele Grüße
aussieman
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hattest Du Mavericks schon gekauft und noch nicht auf Yosemite aktualisiert? Wenn ja, dann funktioniert es auf diese Weise.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk