• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS-Mail sendet „automatisch“ gelesen-Notiz

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Hallo, am gestrigen Abend stellte ich durch eine Äußerung meines am Tisch sitzenden Bekannten fest, dass er plötzlich (nachdem ich seine Mail auf meinem iPhone per Mailapp gelesen hatte) eine Mail mit dem Hinweis/der Kennzeichnung bekam, dass ich seine Mail gelesen hatte?!
Ich hatte aber an seiner Mail keine „Abfrage“/keine „bitte lesen bestätigen“ Hinweise bemerkt und auch nicht bestätigt.

Wie kann dies sein?

Kann ich diesen „Automatismus“ iwie deaktivieren?

Dankeschön

(iPhone 8plus mit iOS 13.6)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Was war denn das für ein Account? Eigener, Firma, Gmail, iCloud ....?

AFAIK ignoriert die Mail-App sowohl auf dem iPhone als auch unter iOS Mail-Receipts, die kann man weder anfordern noch reagiert die App darauf (ist mir jedenfalls noch nie untergekommen). Lesebestätigungen sind auch eher out. Also zumindest als Feature eines Mail-Clients.

Es gibt unter iOS auch keine entsprechende Option.

Was aber natürlich geht (und was so auf die Schnelle auch der einzige Weg ist, der mir einfällt): Der Absender bindet eine 1x1 Pixel große, transparente Grafik in die Mail ein (dafür gibt's Dienstleister). Sobald die Mail geöffnet wird, wird diese Grafik nachgeladen, was der Server natürlich mitbekommt und eine Lesebestätigung an den Absender schicken kann.

Was natürlich nur funktioniert, wenn unter "Einstellungen > Mail" im Abschnitt "Nachrichten" die Option "Entfernte Bilder laden" aktiviert ist. Was sie aus verschiedenen Gründen nicht sein sollte.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Hallo und Dank für die hoffentlich hilfreichen Fragen.

Die Mail kam vom Server eines Vereins, also von ner eigenen Domain und ging auf mein dienstliches Exchangekonto.

Der Absender (und Domainverwalter) ist jedoch (ist ja nicht negativ) nen studierter Informatiker und IT-Sicherheitsmensch ;) so dass ich ihm schon einiges an „Trickserei“ und Können zutraue.

Hm.....ich werd das mit den Grafik laden Einstellungen mal prüfen.

Warum soll dies nicht aktiviert sein? Ich bin in solch Fragen ja „Fast-DAU“ ;) und lerne aber gern dazu.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hab mal geschaut, mit welchen meiner Accounts ich überhaupt Mails mit Lesebestätigung schicken kann. Von Web.de aus ging's. Also hab ich mir mal von web.de aus eine Mail mit Lesebestätigung an meine iCloud-Adresse geschickt: Da passiert weder am Mac noch auf dem iPhone irgendwas, die Mail wird einfach angezeigt, die Bitte um Lesebestätigung wird ignoriert.

Wenn es bei mir mit einem Exchange-Account passiert, dann liegt das (vermutlich) an den Exchange-Einstellungen. Wenn man das auf dem iPhone nicht de-aktivieren kann, dann müsste das vom Desktop aus gehen (Exchange hab ich nicht, das kann ich nicht ausprobieren).

Das mit der Grafik war nur so ne Idee; so was geht, aber das kann man auch nicht mal eben einfach so benutzen; ich tippe eher auf Exchange ;).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Hm, hab es trotzdem mal vorsichtshalber deaktiviert.

Beim Exchange muss ich mich mal OWA anmelden
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das ist ein Problem des Exchange-Servers. Einstellungen der Clients haben keinen Einfluss. Nur der Exchange-Admin kann das ändern. Wir hatten dieses Verhalten auch in der Firma, bis der Admin es nach hartnäckigen Recherchen abstellen konnte.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Und bei welchen Einstellungen muss er da „schrauben“??
 

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Und bei welchen Einstellungen muss er da „schrauben“??
Bei Exchange Online und Exchange 2019 kann jeder Benutzer in OWA ein Häkchen setzen in den Einstellungen "Allgemein / Mobile Geräte / Keine Lesebestätigungen für Nachrichten senden, die auf Geräten gelesen wurden, die Exchange ActiveSync verwenden".

Bei älteren ("On Premise"-)Versionen ab Exchange 2010 muss der Exchange-Admin in den Nachrichtenfluss-Regeln eine Regel erstellen, die automatisch in allen Nachrichten die Nachrichtenkopfzeile (Header) "Disposition-Notification-To" löscht. Somit wird dann zudem auch in Outlook oder ähnlichen Clients, die ab Werk Lesebestätigungen senden könnten, eine solche Lesebestätigungsanfrage nicht mehr angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG und ottomane

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Vielen Dank.

Das werde ich ihm mal mitteilen. Unsere Verwaltung nutzt da meines Wissens nach noch keine aktuelle Exchange_Version.
 
  • Like
Reaktionen: deipua