• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] iOS Mail: Erinnerung erstellen

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was Du meinst, aber es gibt eine appleeigene App, die nennt sich „Erinnerungen“. Damit kann man allerhand Erinnerungen erstellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358
Registriert
11.01.17
Beiträge
36
Verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was Du meinst, aber es gibt eine appleeigene App, die nennt sich „Erinnerungen“. Damit kann man allerhand Erinnerungen erstellen ;)

Ok. Verständlich, dass meine Frage nicht ganz so klar war.
Ich meinte: In Mail (iOS) möchte ich eine Mail in „Erinnerung“ speichern. ZB ich bekomme jetzt eine Mail und möchte mich morgen früh erinnern lassen, um diese zu beantworten.
In Safari (iOS) kann ich über das Teilen-Menu auch eine URL an die App „Erinnerungen“ senden. Das gleiche würde ich gerne für Mail haben.
Unter MacOS geht das auch nicht (ohne zus. PlugIn).
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das gibt es leider unter iOS nicht.

Mich ärgert das auch regelmäßig. Die Apple-Programme könnten viel besser zusammenspielen. Gerade Mail ist da besonders schlecht.

Unter macOS funktioniert es immerhin per Drag & Drop, sogar mit Backlink.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Oha, Erinnerungen so zu implementieren wäre in der Tat cool und ich würde mich auch über sowas freuen. Denn momentan behelfe ich mir damit, die jeweilige Mail als ungelesen zu markieren.
 

Mitglied 167358

Gast
Das kann man mit Siri problemlos erledigen

367a2007d047546788308761475042d5.png
 

Mitglied 115348

Gast
Das ist aber wohl eher Ironie... ;) und macht nicht das was er sich vorgestellt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das zeigt wunderbar das, was iOS samt Siri eben nicht kann. :D
 

Mitglied 167358

Gast
Ich weiß, ich habe es auch schon in einem HomePod-Thread geschrieben. Siri ist im Deutschen einfach strunzdumm. Außer für Wetter und Musik fast nicht zu gebrauchen. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
11.01.17
Beiträge
36
Das kann man mit Siri problemlos erledigen

Siri ist mit noch zu "klein". Da muss ich dann am Ende von viel zu viel herum basteln, damit die Erinnerung so passt.
Ein einfacher "Teilen"-Button hätte mir gereicht.

Jede andere "Pups"-App bietet einen Teilen-Button an, um was-auch-immer sonst wohin zu teilen. Aber Apple Mail nicht?!
Soll mir das mal jemand erklären, am besten Apple.
Für MacOS gab bis vor kurzem noch MailHub, das hat ganz einfach eine Erinnerung für eine Mail erstellt - inkl. richtigem Titel, Inhalt, Backlink, Zeitpunkt uswsf. Ganz einfach.

Hmmm, schade, dass Apple die Anwendungen Kalender, Kontakte und Erinnerungen nicht besser weiter entwickelt (und das seit Jaaaahren gefühlter Stillstand mit etwas Kosmetik). Da könnte man wirklich ein richtig gutes Paket zusammen schnüren.
Bei Numbers, Pages und Keynote tut sich wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Ich denke dass die hauseigenen Apps/Programme etwas „vernachlässigt“ werden damit diese Apps im Store gekauft werden. Gibt ja unzählige Mail/Kalender Apps und Apple verdient munter an jedem in-App Kauf mit.
Die Wetter-App bildet da mMn seit neustem eine Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Das wäre so schön. Leider gibt es im Mail kein Teilen-Menü in der E-Mail-Ansicht. Ich würde es zu gern ausprobieren.

Echt so, ist mir noch gar nicht aufgefallen... :confused:
Dachte immer da wird zwar vieles nicht zum Teilen angezeigt, aber dass der ganze Button nicht da ist...

Das muss man in der Tat nicht wirklich verstehen. 🙄
 

Benutzer 243071

Gast
Die Limitierungen der Kurzbefehle App bleiben auch beim Tippen der Rückseite bestehen:
Die Kurzbefehle App weiß nicht in welcher App du dich gerade befindest.
Die Kurzbefehle App kann nicht den aktuellen Bildschirminhalt lesen.
Die Kurzbefehle App kann nur mit einer App interagieren, wenn diese entweder die entsprechende Aktionen selbst anbietet oder mit dem Teilen-Menü eine Schnittstelle zur Interaktion liefert.


Ich selbst sage einfach immer nur "Erinnere mich später an diese E-Mail" was 99% der Fälle funktioniert und eine Erinnerung mit dem korrekten Betreff und Direktlink zur Mail erstellt. ("Erinnere mich später daran" ist auch recht zuverlässig)
Danach lasse ich einfach einen manuell Kurzbefehl über die zuletzt erstellte Erinnerung laufen um das korrekte Datum zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358
Registriert
11.01.17
Beiträge
36
Ich selbst sage einfach immer nur "Erinnere mich später an diese E-Mail" was 99% der Fälle funktioniert und eine Erinnerung mit dem korrekten Betreff und Direktlink zur Mail erstellt ...
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde nun auch (das erste Mal) Siri richtig anwenden. Bis jetzt klappt es ganz gut, zumindest landen die "Mails" in Erinnerung. Bisserl Feinschliff bei den Erinnerungen braucht es noch.
Hab grad festgestellt, dass nicht mehr eine URL zur Mail gesichert wird.
Eigentlich arbeite ich mit BusyCal oder "verwalte" auch dort meine Erinnerungen/ToDos. Dort erscheint nun auch die neue Erinnerung auf, aber ohne Bezug zur Mail. Der Bezug taucht nur in Apple Erinnerungen auf.
Hach ja, es könnte auch so einfach sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Schlimme ist ja, dass gerade Apple in der Lage wäre, diese Synergien aus Mail, Erinnerungen und Notizen als Alleinstellungsmerkmal zu nutzen. Aber es passiert nichts, weder unter iOS noch unter macOS.

Ja, damit verdienen sie kein Geld. Dann sollen sie von mir aus den Teilen-Button als Kauf-PlugIn anbieten. Kann doch nicht so schwer sein.