• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS Kalenderdaten Synchronisation "Alle Ereignisse" funktioniert nicht

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Auf meinem MAC habe ich Kalenderdaten bis zum Jahr 2010. Auf meinen IOS-Geräten habe ich bei den Kalendereinstellungen auf "Alle Ereignisse" gesetzt. Dennoch werden nur Daten von ca. 1 Jahr rückwirkend angezeigt.
Wie kann so etwas sein?
 

Mitglied 115348

Gast
Das ist bei der iOS-eigenen Kalender App eben so. 1 Jahr rückwärts geht.
Andere Dritt-Kalender Apps können auch deutlich weiter zurück.
 

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Auf meinem MAC habe ich Kalenderdaten bis zum Jahr 2010. Auf meinen IOS-Geräten habe ich bei den Kalendereinstellungen auf "Alle Ereignisse" gesetzt. Dennoch werden nur Daten von ca. 1 Jahr rückwirkend angezeigt.
Wie kann so etwas sein?
Und wofür wird dann die Kalendereinstellung "Alle Ereignisse" angeboten, wenn diese gar nicht greift?
 

Mitglied 115348

Gast
Du hast völlig recht. Ich stelle das gerade auch fest. Ich komme mittlerweile auch viel weiter zurück... Auch mit der iOS-eigenen Kalender-App, bis 2009 kein Problem.
 

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Du hast völlig recht. Ich stelle das gerade auch fest. Ich komme mittlerweile auch viel weiter zurück... Auch mit der iOS-eigenen Kalender-App, bis 2009 kein Problem.
Dann verstehe ich das bei mir nicht. Sind die Kalenderdaten auch bei Apple in der Cloud abgelegt?
 

Mitglied 115348

Gast
Nein, wenn ich das richtig sehe nur ca. 24 Monate.

Wie synchronisierst Du die Termine denn bzw. wie kommen Deine älteren Termine denn in Deinen iCloud-Kalender? Nutzt Du den z.B. schon seit ‚Ewigkeiten‘?
Es gab bei vorherigen iOS Versionen (2017) z.B. mal Probleme mit Terminen die per iTunes von Outlook übernommen wurden und dann im Zuge der Synchronisation zum iPhone verloren gegangen sind.

Wie prüfst Du denn die Termine des zurückliegenden Jahres? Blätterst Du manuell zurück und ist Dein Kalender dann plötzlich leer oder versuchst Du es über die Suche im Kalender? Die Suche sucht mW tatsächlich nur 1 Jahr zurück und zeigt demnach keine älteren Ergebnisse an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Also, auf dem iPhone komme ich in der Listenansicht nur bis zum 12.12.2017 zurück. Verlasse ich die Listenansicht, komme ich bis zum ersten Eintrag am 06.01.2001 zurück.
Eventuell liegt es an der gewählten Ansicht.
 

Mitglied 115348

Gast
Ok, bei mir geht es bei den iCloud-Kalendern nicht weiter zurück, da die Kalender davor gar nicht existierten und ich nur die externen/Drittanbieter-Kalender hatte.
 

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Nein, wenn ich das richtig sehe nur ca. 24 Monate.

Wie synchronisierst Du die Termine denn bzw. wie kommen Deine älteren Termine denn in Deinen iCloud-Kalender? Nutzt Du den z.B. schon seit ‚Ewigkeiten‘?
Es gab bei vorherigen iOS Versionen (2017) z.B. mal Probleme mit Terminen die per iTunes von Outlook übernommen wurden und dann im Zuge der Synchronisation zum iPhone verloren gegangen sind.

Wie prüfst Du denn die Termine des zurückliegenden Jahres? Blätterst Du manuell zurück und ist Dein Kalender dann plötzlich leer oder versuchst Du es über die Suche im Kalender? Die Suche sucht mW tatsächlich nur 1 Jahr zurück und zeigt demnach keine älteren Ergebnisse an.
Alle meine Termine sind direkt in der iCloud von Apple eingegeben worden. Die Synchronisation der diversen Geräte MacBook, ipad´s und iPhone erfolgt ebenfalls ausschließlich über die iCloud. Ich habe noch einmal nachgeschaut: Auch alte Termine (z.B. Jahr 2013) befinden sich auf den IOS-Geräten; sie werden lediglich nicht von der Suchen-Funktion selektiert bzw. aufgelistet. Dann liegt demzufolge der Mangel nicht in der fehlenden Synchronisation sondern in der Suchen-Funktion. Beim Kalender unter macOS existiert dieser Mangel der Suchen-Funktion nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Antwort heute vom Apple-Support:
Die Suche von Kalenderdaten ist bei IOS tatsächlich auf 1 Jahr in die Vergangenheit begrenzt; bei macOS gibt es diese Beschränkung nicht. Das Problem wird an die Technik weiter gegeben. Bin gespannt, ob sich diesbezüglich wirklich mal was verändert.