• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS: Jailbreak-Tweak macht Google Maps zur Standardapp

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Google Maps ist zurück! Wer nicht mehr mit den zahlreichen Fehlern leben will, die Apples eigene Kartenlösung immer noch in sich trägt, kann nun auf eine alternative App zurückgreifen, die schon früher gute Dienste geleistet hat. Ein Problem stellt sich jedoch: iOS-typisch lässt es Apple von Haus aus nicht zu, eine andere als die eigene Karten-App als Standardapp festzulegen. Siri und andere Systemfunktionen werden, wenn sie nicht daran gehindert werden, also immer auf Apple Maps zugreifen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die einzig vollständige Lösung des Problems ist ein Jailbreak. Frisch und konstenlos im Cydia-Store vefügbar ist ein neuer Tweak namens MapsOpener. Damit werden Location-Links jetzt in der App der großen Suchmaschine geöffnet. Wer mutig genug war, sein Telefon aus dem Gefängnis zu befreien, kann einen Blick darauf werfen.


[video=youtube;IFdcpHgx1Sk]http://www.youtube.com/watch?v=IFdcpHgx1Sk&feature=player_embedded[/video]

b264122amapsopener.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobiastimpe

Jonagold
Registriert
21.11.08
Beiträge
20
Wobei ich sagen muss, dass mir, bis auf das Kartenmaterial, Apple Maps besser gefällt. Ach ja, und der Tweak macht nichts anderes als das URI-Scheme in der Info.plist anzupassen, dafür brauch man doch kein extra Cydia-Paket, ein simples Edit der Datei geht auch.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Zudem gibt es kein Jailbreak für die Aktuellen iOSes, daher uninteressant.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Also, in meinen Umfeld ist die Karte in Ordnung und die Oberfläche und die Navi Fumktion sind für kostenlos i.O. Jaelbreak kommt bei mir sowieso nicht in Frage, entweder lebe ich mit den Fuktionen im iOS oder kaufe mir ein anderes Handy.
Wie sieht es eigentlich mit Viren und Garantie nach einem Jalbreak aus?
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Wobei ich sagen muss, dass mir, bis auf das Kartenmaterial, Apple Maps besser gefällt. Ach ja, und der Tweak macht nichts anderes als das URI-Scheme in der Info.plist anzupassen, dafür brauch man doch kein extra Cydia-Paket, ein simples Edit der Datei geht auch.
Geht mir genauso.
Von der App an sich find ich Apples Maps deutlich besser.
Ich hatte mit den Karten auch noch keine Probleme, benutze sie aber auch selten.
Einzig allein StreetView fehlt mir. Grade in größeren Städten...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hab ich was nicht mitbekommen bzgl. eines iOS 6 Jailbreaks?
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Die Standard Apps zu ändern wäre für mich eines DER iOS Features, die mir noch fehlen.

Naja einen Link aus allen Apps kopieren zu können, fände ich auch noch sehr praktisch, aber dass das oft nicht geht liegt leider an den Entwicklern o_O Trotzdem könnte man es wohl als Richtlinie einführen, es ist einfach total umständlich dann immer auf die E-Mail-, Safari- oder Tweetfunktion zu gehen und sich dann wiederum dort den Link rauszukopieren.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Die Standard Apps zu ändern wäre für mich eines DER iOS Features, die mir noch fehlen.

Naja einen Link aus allen Apps kopieren zu können, fände ich auch noch sehr praktisch, aber dass das oft nicht geht liegt leider an den Entwicklern o_O Trotzdem könnte man es wohl als Richtlinie einführen, es ist einfach total umständlich dann immer auf die E-Mail-, Safari- oder Tweetfunktion zu gehen und sich dann wiederum dort den Link rauszukopieren.

Man kann zwar noch nicht die Standardapps vorgeben, aber immerhin kann inzwischen implementiert werden in aus welchen Apps heraus Daten an eine App übergeben werden können; Pages in Dropbox speichern ect.
Kommt sicher auch noch und wird dann als "Killerfeature" verkauft. ;)