• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS/iPadOS 15.6 entfernt Batterieanzeige für AirTags, löst Ladeprobleme beim iPad Mini

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
AirTags-700x400.jpg


Jan Gruber
Vorgestern hat Apple einige Updates veröffentlicht, darunter iOS und iPadOS 15.6. Jetzt gibt es kleine, neue Details. Einerseits sind die Ladeprobleme beim iPad Mini 6 behoben, anderseits verschwindet die Batterieanzeige der AirTags.

Beginnen wir mit dem Problem - wir berichteten bereits, dass es kürzlich zu Ladeproblemen beim iPad Mini 6 kam. Einige iPads konnten nicht mehr aufgeladen werden, ein Neustart half nur bedingt gegen das Problem. Apple gibt jetzt an, mit iPadOS 15.6 den Fehler behoben zu haben.
Behebt ein Problem, bei dem das iPad mini (6. Generation) möglicherweise ein Ladegerät oder anderes USB-C-Zubehör nicht erkennt

Batterieanzeige der AirTags verschwunden


Die AirTags verfügen über eine CR2032 Batterie, die das kleine Zubehör mit Energie versorgt. In der "Wo Ist?" App war bisher eine Batterieanzeige verfügbar, mit iOS 15.6 ist diese aber verschwunden. Es dürfte sich um keinen Fehler handeln, denn es gibt einer Alternative. Wenn die AirTags leer werden, gibt es eine Notifikation.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es dürfte sich um keinen Fehler handeln, denn es gibt einer Alternative. Wenn die AirTags leer werden, gibt es eine Notifikation.
Dürfte ? Ist es jetzt gewollt oder nicht ;) ? Ich finde eine Anzeige besser als irgendwelche Notifications (wenn dann nur in Kombination).

Beim iPhone und MacBook könnte man es ja auch weglassen?Notifications bei 1% oder es geht einfach aus, dann weiß man, dass das Gerät leer ist. 🤣
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Dürfte ? Ist es jetzt gewollt oder nicht ;) ? Ich finde eine Anzeige besser als irgendwelche Notifications (wenn dann nur in Kombination).

Aufgrund dessen, dass es keine Stellungnahme von Apple gibt, aber eine Alternative, gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich so geplant war - also _dürfte_ ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da es unter macOS 12.5 ebenfalls entfernt ist, „dürfte“ es nicht nur Absicht sein, sondern es ist eine bewusste Entscheidung.

Laut Apple Forum und anderen (9to5mac) gibt es inkonsistente Anzeigen zum Batterielevel speziell dann, wenn die Batterie getauscht wurde, was man ja selbst machen kann. Und das taucht ja jetzt nach und nach auf, über ein Jahr nach Veröffentlichung.

Dass „dürfte“ der Hintergrund sein.

Man sollte dabei berücksichtigen, dass nicht nur die Qualität selbst gewählter Batterien unterschiedlich sein kann, man vor allem keine Knopfbatterien mit Verbitterung (Beschichtung zum Schutz vor Verschlucken) verwenden soll. Diese können die Funktionalität der AirTags beeinträchtigen, teils funktionieren sie gar nicht und auch das führt nach Berichten zu wechselhaften Anzeigen des Batteriezustandes.

Am Rande - Batterien ohne solche Verbitterung zu finden, ist gar nicht so einfach. Ich habe solche Knopfbatterien, die man zB auch für den Transponder des Autos nimmt - alle „verbittert“ hier
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Da es unter macOS 12.5 ebenfalls entfernt ist, „dürfte“ es nicht nur Absicht sein, sondern es ist eine bewusste Entscheidung.

Laut Apple Forum und anderen (9to5mac) gibt es inkonsistente Anzeigen zum Batterielevel speziell dann, wenn die Batterie getauscht wurde, was man ja selbst machen kann. Und das taucht ja jetzt nach und nach auf, über ein Jahr nach Veröffentlichung.

Dass „dürfte“ der Hintergrund sein.

Man sollte dabei berücksichtigen, dass nicht nur die Qualität selbst gewählter Batterien unterschiedlich sein kann, man vor allem keine Knopfbatterien mit Verbitterung (Beschichtung zum Schutz vor Verschlucken) verwenden soll. Diese können die Funktionalität der AirTags beeinträchtigen, teils funktionieren sie gar nicht und auch das führt nach Berichten zu wechselhaften Anzeigen des Batteriezustandes.

Am Rande - Batterien ohne solche Verbitterung zu finden, ist gar nicht so einfach. Ich habe solche Knopfbatterien, die man zB auch für den Transponder des Autos nimmt - alle „verbittert“ hier

Stellt sich die Frage, warum gerade Apple AirTags nicht so richtig mit diesen "verbitterten" Baterien kompatibel sind.
Wenn sie doch Standard zu sein scheinen…
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Das mit den Notifications funktioniert übrigens. Hatte heute morgen eine aufm iPhone für mein ältestes Airtag das ich kurz nach Release geholt hab. Irgendwie find ich das Timing lustig :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich glaube, ich hatte für eines meiner vier AirTags vor ca. zwei bis drei Monaten eine Mitteilung erhalten, dass die Batterie ausgetauscht werden sollte. Habe ich bis heute nicht gemacht und das AirTag funktioniert immer noch. Witzigerweise zeigte die Batteriestandsanzeige irgendwann auch wieder einen höheren Akkustand an. Vielleicht war Apple die Anzeige zu ungenau.