• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS/iPadOS 15.3, macOS Monterey 12.2 und mehr veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPhone-13-Pro-iOS-15-700x400.jpg


Jan Gruber
Großer Update-Reigen bei Apple heute Abend. Der Konzern hat heute iOS/iPadOS 15.3, macOS Monterey 12.2 und weitere veröffentlicht.

Beginnen wir bei dem zahlenmäßig stärksten Betriebssystem, Apple konzentriert sich mit iOS/iPadOS 15.3 größtenteils auf Fehlerbehebung. Dies geben auch die Release-Notes so wieder:
iOS 15.3 enthält Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für das iPhone und wird allen Benutzer:innen empfohlen.

So hat Apple vor allem eine schwerwiegende Sicherheitslücke in Safari (Webkit) geschlossen.
macOS Monterey 12.2 mit nativer Musik-App


Ähnlich spartanisch fallen die Releasenotes bei macOS Monterey 12.2 aus. Neu ist die Musik-App, die ab sofort in einer nativen Umsetzung angeboten wird.
macOS 12.2 enthält Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für den Mac und wird allen Benutzer:innen empfohlen.

iOS/iPadOS 15.3 und seine Derivate


Kommen wir zu diversen Spin-Offs von iOS - watchOS 8.4 behebt die Fehler bei Ladegeräten. Auch bei tvOS 15.4 gibt es keine Hinweise, die Webkit-Lücke sollte dort aber auch geschlossen werden. HomePod Software Version 15.3 bringt Stimmerkennung für bis zu sechs Benutzer in anderen Ländern.
Mit Softwareversion 15.3 wird die Stimmerkennung von Siri für bis zu sechs Benutzer:innen in einem Zuhause auf Englisch (Indien) und Italienisch (Italien) unterstützt. Dieses Update enthält zudem Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Kann es sein, dass Safari auf den neuen MacBook Pros nun endlich 120Hz unterstützt?
Seit dem Update kommt mir Safari deutlich flüssiger vor.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Kann es sein, dass Safari auf den neuen MacBook Pros nun endlich 120Hz unterstützt?
Seit dem Update kommt mir Safari deutlich flüssiger vor.

Gute Frage kann ähnliches bestätigen ,... Mit der neuen Tech Preview die gestern kam ist es übrigens noch besser.
Persönlicher Eindruck ohne es zu wissen: Nein, 120Hz so richtig noch nicht aber sie rendern VIEL BESSER momentan ☺️
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Mit der neuen Tech Preview die gestern kam ist es übrigens noch besser.
Persönlicher Eindruck ohne es zu wissen: Nein, 120Hz so richtig noch nicht aber sie rendern VIEL BESSER momentan ☺
Die Seite lädt bei der Tech Preview bei mir deutlich länger, aber ist schon noch flüssiger. Dennoch ist die Performance mMn viel besser. Nach einer Recherche: auf diversen Seiten wird zwar von 120Hz Update gesprochen, aber ich bin da voll bei dir!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Die Seite lädt bei der Tech Preview bei mir deutlich länger, aber ist schon noch flüssiger. Dennoch ist die Performance mMn viel besser. Nach einer Recherche: auf diversen Seiten wird zwar von 120Hz Update gesprochen, aber ich bin da voll bei dir!

Ja Ladezeiten hab ich auch längere, aber rendern beim Scrollen geht bei mir besser, weniger "Schlieren", was mir persönlich wichtiger ist - ist aber natürlich persönlicher Geschmack und sicher auch ne Frage von Infrastruktur rund herum ist ☺️ Ja ich les es auch immer wieder finde aber keine offiziellen Belege bisher. Daher _glaube_ ich es ist nur ne bessere Renderingengine - bin aber für jeden echten Beleg dass es anders ist dankbar (also eine Aussage von Apple).


Les ich auch oft ,... Bei mir leider nicht 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe dazu auch in anderen Foren gestöbert und fand viele Meldungen, bei denen das TM-Problem nun behoben wäre. Scheinbar ja doch nicht bei jedem, was mich dann doch etwas verunsichert. :/
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich sichere auf 3 verschiedene NAS. Bei zweien war das Problem sofort weg, beim dritten hat Time Machine 3 oder 4 Sicherungen gemacht bis das Problem weg war. Seltsam..!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Echt nicht? Poste in dem genannten Thread doch mal Details dazu.

Device Lock geht nicht - auf zwei externen SSDs. Alles damit gemacht, keine Chance.
Ich sichere in unterschiedlichen Situationen auch auf 2 Nas und zwei externen HDDs (viele Arbeitsplätze, überall ein lokales Backup in Form von Timemachine mitlaufen why not) - da klappts ohne Probleme 🤷‍♂️
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Scheinbar noch nicht:

Apfelwelt behauptet in seinem Video, dass mit dem macOS Update auch Safari 15.3 installiert wurde.
Damit soll auch die Unterstützung von ProMotion gekommen sein.
Bei mir ist ebenfalls 15.3 installiert.

In seinem Video hat er einen Vergleich mit 120fps Zeitlupe eingeblendet und man kann einen Unterschied erkennen.
Ob's nun wirklich so ist oder eben nur wie @Jan Gruber meinte "nur eine Optimierung ist" kann ich nicht sagen.

Hier geht's zum Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.