• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS-Hysterie: Apps, die Fotos schießen dürfen, dürfen Fotos schießen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
iOS-Hysterie: Apps, die Fotos schießen dürfen, dürfen Fotos schießen
iphone7-gallery1-2016-700x538.jpeg



Bei aller berechtigter Kritik an iOS und Sicherheitslücken finden auch immer wieder Meldungen ihren Weg ins Netz, die bei manchen zu einem Aufschrei führen – und bei anderen nur zu Kopfschütteln. Dies ist auch aktuell wieder der Fall. In den Berichten heißt es, dass Apps ohne Wissen des Nutzers heimlich Fotos schießen können. Dass das Problem grundsätzlich existiert, liegt auf der Hand. Die Berichte stimmen aber nur bedingt, klammern vieles aus und sind alles andere als eine Neuigkeit.
iOS-Berechtigungen


Apps unter iOS können nur dann die Kamera verwenden, wenn der Nutzer ausdrücklich zustimmt – das entsprechende Popup-Fenster wird wohl jeder iPhone-User kennen. Erteilt man einer App also die Zustimmung zur Nutzung der Kamera, kann die App klarerweise auch die Kamera nutzen. Potentiell wäre es App-Entwicklern mit bösartigen Absichten somit nach einer Zustimmung logischerweise auch möglich, insgeheim Fotos aufzunehmen.
It's not a bug…


Neu ist das aber nicht, Fehler schon gar keiner – und ein auf iOS begrenztes Problem ist es genauso wenig. Denn während bei Computern häufig durch eine LED die Kamera-Nutzung angezeigt wird – so etwa auch beim MacBook Pro – existiert eine solche Hinweis-LED bei Smartphones oder Tablets kaum bis gar nicht. Einzige Lösung also, falls Apple sich dem Problem nicht annimmt: Die Kamera im Handy mit einem Sticker o. ä. zukleben oder sich gut überlegen, welche Apps man auf seinem Smartphone nutzt und welche Berechtigungen man diesen erlaubt.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich erlaube einer App den Zugriff auf die Kamera und wundere mich, dass diese App dann Fotos schießt? Klingt fast schon wie ein echter Grund für einen Arztbesuch aber ...
Es geht immer darum wofür so eine App die Kamera überhaupt braucht. Die Aufgabe des Entwicklers ist dies dem User zu erklären. Aufgabe von Apple ist zu überprüfen, dass dies auch eingehaltet wird. Dafür haben sie den ganzen Code.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass man das Problem beheben könnte.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ehrlich gesagt kann ich den Thread hier nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich einer App erlaube die Kamera zu benutzen, dann doch nur, wenn ich das will und nicht heimlich ohne mein Wissen.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn eine App heimlich Fotos macht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.506
Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass man das Problem beheben könnte.
Du tust aber oben gant stark so als gebe es kein Problem.

und bei anderen nur zu Kopfschütteln. Dies ist auch aktuell wieder der Fall
Wenn das bei dir zu Kopfschütteln führt siehst du scheinbar kein Problem das behoben werden muss ;)
Ehrlich gesagt kann ich den Thread hier nicht ganz nachvollziehen.
Geht mir auch so.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meine Güte. Was ist das denn für ein Thread?

Hätte ich so hier nicht erwartet.

Es geht darum, dass eine App heimlich Aufnahmen macht, ohne Zutun und ohne Wissen des Users. Nicht so wie eigentlich gedacht, durch aktive unmittelbare Interaktion.

Das ist in der Tat absolut bedenklich. Bin voll dafür das Problem auch als solches zu benennen, denn nichts anderes ist das!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gleich mal der Apfeltalk und Tapatalk App die Rechte entzogen.

Wenn mein Kumpel mal mit meinem Auto fahren darf heißt das doch noch lange nicht das er es immer nutzen kann wie er will?!

Was soll der Blödsinn also. Klar erteile ich einer App die Rechte der Nutzung. Aber nicht das Recht der Nutzung ohne mein Wissen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Sorry ich bin sonst sehr oft deiner Meinung aber diesmal...
Falls es noch immer nicht klar ist, vielleicht habe ich das im Artikel nicht deutlich genug hervorgehoben: Kritisiert wird hier eher die Art und Weise der Berichterstattung, keinesfalls wird das Problem marginalisiert. Zeig mir bitte einen Satz in diesem Artikel, der deiner Einschätzung nach nicht korrekt ist. Was das "Kopfschütteln" angeht: Ich habe nicht behauptet, die Meldungen bei mir zu Kopfschütteln führen – das hätte in einem Artikel auch gar nichts verloren. Lies dir doch einfach mal die Kommentare zu diesem Thema auf anderen Seiten durch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wenn mein Kumpel mal mit meinem Auto fahren darf heißt das doch noch lange nicht das er es immer nutzen kann wie er will?!
Das ist ein wirklich gutes Beispiel. Das Thema zeigt imho auf, dass man sich genau überlegen sollte, welche Apps man nutzt, welchen Entwicklern man "vertraut" und was man sich so auf seine Geräte installiert. Eine App, die eine Berechtigung für Kamera, GPS, Kontakte, Fotos, etc. hat, kann klarerweise auch mit diesen Daten umgehen und sie verarbeiten. Gab ja auch schon Meldungen in der Vergangenheit, dass Fake-Apps mit bösartigen Absichten nach einer Freigabe der Kontakte diese auf irgendwelche Server geladen haben.

Deinem Kumpel vertraust du deinen Autoschlüssel vielleicht an. Einem Fremden auf der Straße wahrscheinlich nicht. Auf dein iPhone lädst du die App vertrauenswürdiger Entwickler wie – wahllose Beispiele – Pixelmator oder Outlook herunter, und erlaubst ihr Zugriff auf die Kamera. Bei einer unbekannten App eines unbekannten Entwicklers sollte man vielleicht zweimal überlegen, ob man ihr auch die Berechtigungen erteilt. Natürlich kann Apple dem entgegen wirken, in dem irgendeine Anzeige bei Nutzung der Kamera eingeführt wird – nur dann ist es doch genauso bereits zu spät., wenn das Foto geschossen wird. Und was ist mit Abgleich der Kontakte? Nutzung des Mikrofons? Weiterleitung der Standort-Daten? Zugriff und Upload der Foto-Mediathek?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nicht ganz. Ich würde auch einem fremden den Zugang zu meinem Auto gewähren und ihn fahren lassen, wenn das für den Moment gerade von Nöten ist. Das heißt aber nicht, das er damit permanent das Auto nutzen darf.

Ergo: Man sollte nach jeder App Nutzung die Rechte wieder entziehen, weil die App wahllos und permanent auf die Kamera zugreifen darf? Sorry,- das steht so für den Endverbraucher nirgends oder ist logisch erklärbar.
Klarer ist das bei Kontakten. Das die quasi immer abgeglichen werden ist logischer. Für die Kamera ist es das nicht. Und auch für die Nutzung des Mikrofons sollte es das nicht sein sondern nur dann, wenn ich es erlaube und das heißt für mich als Nutzer nicht, das ich das jedesmal erst in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Da du von iOS nur bei der ersten Verwendung der App nach einer Berechtigung gefragt wirst sollte klar sein, dass diese Berechtigung solange gilt, bis du sie wieder entziehst bzw. die App löscht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.506
Da du von iOS nur bei der ersten Verwendung der App nach einer Berechtigung gefragt wirst sollte klar sein, dass diese Berechtigung solange gilt, bis du sie wieder entziehst bzw. die App löscht.
Eine App sollte einfach nicht im Hintergrund die Kamera nutzen dürfen. Schon wäre das Problem kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wäre eine Möglichkeit. Anders gefragt: Warum ist es jetzt erlaubt bzw. wie und warum wird es von Apps eingesetzt?