• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS: Funktionen der Sondertasten?

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hallo,
ich frage das konkret zu einem iPad, aber vermutlich ist das beim iPhone das gleiche und betrifft eher das OS, als das Gerät:

Wenn ich eine Tastatur verwende, die auch Apple-Sondertasten enthält wie Apfel (Propeller), option, command, control und alles mögliche, welche Funktion haben denn dann diese Tasten? Wo kann man das nachschlagen?
Hatte probiert wie wild, kam aber von selbst nicht dahinter.
Habe dann den Support des Tastatur-Herstellers bemüht, aber die sagen, sie können da nicht helfen:
Sie würden sich mit allen Tasten an die Vorgaben von Apple halten und was das einzelne Apple-Gerät daraus macht, darauf hätten sie keinen Einfluß. Es würde auch nicht unbedingt jedes Apple-Gerät und jedes Apple-OS alles unterstützen. Ich müßte das im Manual von Gerät oder Betriebssystem nachschlagen, aber da finde ich nix.

danke!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Meinst du jetzt eine App oder eine iPad Tastatur, die am Dockanschluss betrieben wird?
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
danke, aber genau gesagt weder noch:
Ist eine BlueTooth-Tastatur

bei einer App wäre mir der Hersteller nicht so leicht davongekommen... :-D
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Also wenn ich mich nicht täusche klappen die sondertasten zumindest so Dinge wie past & cooy. Ich habe aber eine Originale Apple tastatur. Ich bin mir nicht sicher kann das wenn es dir hilft aber morgen im büro mal testen.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Habe ich nicht ganz verstanden, aber danke, ja, wenn Du da was testen kannst!
Copy&Paste geht wohl über Tastenkombinationen mit Apfel (Propeller), stimmt.
Aber wie geschrieben gibt es Tasten beschriftet mit option, command, control, sowie Tasten mit verschiedenen Symbolen.

danke
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
danke, dafür reichte mein Ausländisch... ;)
Geht da mehr um Tastenkombinationen als um Sondertasten, aber auch ganz interessant.

Klar könnte auch der Keyboard-Hersteller Mist gebaut haben, aber das Ding wird wirklich konkret verkauft mit lauter Aufschriften ringsum "für iPad und iPad 2" und "enthält spezielle iPad-Tasten wie Home, Suchen, Lock, ...". Käme mir komisch vor, wenn sie dann von vornherein unbrauchbare Tasten mit dazu genommen hätten.

Jetzt habe ich mal bei einer MAC-Tastatur gelunst und da gibt es ebenfalls diese Tasten. Ich werde morgen eine MACianerin fragen, was sie damit macht und dann mal schauen, ob das iPad das versteht...

danke

P.S.:
So, was Apfel (Propeller), option, command und control ist, habe ich so etwas erklärt bekommen:
control benutzt sie fast nie, wechselt in manchen Anwendungen auf einen anderen als unseren üblichen, lateinischen Zeichensatz.
command und Apfel (Propeller) wäre das gleiche, ist für die typischen Apple-Shortcuts (entspricht CTRL auf IBM-Tastaturen).
option wäre das gleiche wie alt und entspricht wohl dem AltGr auf IBM-Tastaturen.

Werde das alles mal später ausprobieren.
...aber erst nach SCHLAAAAND... :)
 
Zuletzt bearbeitet: