• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IOS Fotobearbeitung unterbinden

Trino

Erdapfel
Registriert
30.09.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe aktuell ein Iphone SE, aber das folgende Problem besteht unabhängig vom Iphone-Modell schon seit Jahren, auch bei den vorherigen IOS-Versionen:

IOS ändert die Metadaten meiner Fotos, speziell das Aufnahmedatum. Wenn ich Bilder vom Iphone auf den PC-übertrage und dann nach Datum sortiere, entsprechen die Zeitangaben nicht mehr den Aufnahmezeitpunkten. Teilweise stehen ganz komische Datumsangaben drin, die jeder Logik entbehren (vermutlich weil IOS dann gerade "Lust" hatte, mit meinen Daten rumzuspielen). Mit Programmen wie z.B. Exif Pilot kann man das zwar wieder auf das ursprüngliche Datum ändern, aber es nervt einfach !

Wie kann man verhindern, dass IOS in meinen Fotos "rumwurschtelt". Auch den ganzen Quatsch, dass etwa Ordner mit gleichen Gesichtern erzeugt werden usw., möchte ich nicht. Aber ich habe noch keine wirksame Möglichkeit gefunden, diese Eingriffe zu unterbinden. Ich arbeite nur lokal auf dem Iphone ohne Cloud.

Hat dazu jemand einen Tipp ?

Gruß
Trino
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du meinst wirklich das Aufnahme-Datum in den EXIFs und nicht das Erstell- oder Änderungsdatum der Datei?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Trino

Erdapfel
Registriert
30.09.15
Beiträge
4
Ja stimmt, im Browser heisst es "Änderungsdatum". Aber das ist ja genau das Problem. Z.B. sind mehrere zu verschiedenen Zeitpunkten erstellte Aufnahmen plötzlich mit gleichem gemeinsamem Änderungsdatum irgendwann nachts aufgeführt. Das Iphone hat somit UNGEWOLLT an den Dateien gearbeitet und ein neues Datum gesetzt. Mit dem Exif Programm kann man dagegen das wirkliche Erstellungsdatum sehen.
Wenn ich mit einer normalen Digitalkamera Bilder auf den PC übertrage, gibt es keinen Unterschied zwischen Erstellungs- und Änderungsdatum (außer wenn ich wirklcih etwas geändert hätte).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du kannst das Aufnahme-Datum im Explorer einblenden und danach sortieren.
 

Trino

Erdapfel
Registriert
30.09.15
Beiträge
4
Ja ok, damit kann man die Wirkung umgehen, aber ich würde gerne die Ursache abschalten. Dass IOS an den Dateien fummelt, kann man nicht unterbinden ?
 

Benutzer 244578

Gast
Also ich kann nicht behaupten, dass ich bisher immer ganz exakt drauf geachtet habe, aber beim Import nach Lightroom wäre mir eine willkürliche Änderung des Aufnahmedatums mit Sicherheit aufgefallen, da das Aufnahmedatum dort ja normalerweise das entscheidende Ordnungskriterium ist.

Ich habe es jetzt aber nochmal getestet - mit Übertragung des Fotos auf den PC per USB (um zusätzliche Komplikationen durch iCloud etc. zu minimieren):

Aufnahmedatum der Datei: Wie der Name sagt, der Zeitpunkt als das Foto geknipst wurde
Erstelldatum der Datei: Zeitpunkt, zu dem das Foto vom iPhone auf den PC kopiert wurde
Änderungsdatum der Datei: Das selbe wie Aufnahmedatum oder - wenn ich das Foto auf dem iPhone bearbeitet habe - der Zeitpunkt dieser Bearbeitung
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Was noch hinzuzufügen ist: iOS "fummelt" nicht an deinen Dateien, sondern du kopierst die Dateien auf deinen PC. Dabei werden die Fotos vom HEIC-Format in JPEG umgewandelt. In dem Fall entsteht eine neue Datei, aber die EXIF-Metadaten werden nicht verändert. Halte dich bei der Sortierung einfach an diese wichtigen Metadaten und du hast kein Problem mehr mit der Sortierung. Auch dann nicht, wenn du selbst mal an den Dateien "rumfummelst".
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ja ok, damit kann man die Wirkung umgehen, aber ich würde gerne die Ursache abschalten. Dass IOS an den Dateien fummelt, kann man nicht unterbinden ?

Das macht nicht das iOS sondern Windows oder jeder Computer der die Dateien empfängt. Hintergrund ist der, dass der Computer die Dateien nicht bereits kennt, und entsprechend das Änderungsdatum auf den Zeitpunkt des Transfers festlegt.

Es bleibt also wohl kein anderer Weg, als nach Aufnahmedatum sortieren zu lassen, denn diese Daten liegen in den EXIF und werden nicht verändert.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Oder in jpg gleich speichern und nicht in heic
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Zum Thema Aufnahmedatum: Es gibt Software, die in der Lage ist, das Exif-Aufnahmedatum in das Dateidatum zu schreiben. Unter Windows kann das zum Beispiel ACDSee. Dann könntest Du das Problem immerhin im Nachhinein korrigieren.