• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

iOS Downgrade von 9 auf 8 definitv nicht mehr möglich?

Julez

Erdapfel
Mitglied seit
10.02.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich eines Downgrades von iOS 9 auf 8...
Leichtsinnigerweise habe ich vorgestern mein iPhone 6 auf iOS 9 upgedated, ohne mich vorher damit im Detail zu befassen. Das Problem: Ich habe ein wirklich SEHR altes MacBook (das schwarze von 2006, installiert ist OS 10.6.8 und iTunes 11.4). Das läuft noch wie 'ne Eins, vor allem habe ich es letztes Jahr erst mit einer größeren Festplatte und Arbeitsspeicher aufrüsten lassen. Das Problem ist nur: Aufgrund der alten iTunes-Version wird mein iPhone jetzt nicht mehr erkannt. Eine höhere iTunes-Version kann ich aber aufgrund der alten Hardware nicht installieren.
Das Downgrade ist so regulär (über "Wiederherstellen" mit der ipsw-Datei von iOS 8.4) auch nicht mehr möglich, da Apple das Zertifikat für iOS 8 bereits gelöscht hat. Auch beim Support konnte man mir nicht weiterhelfen.

Gibt es nicht vielleicht noch doch irgendeinen Trick, mit dem ich das iPhone wieder in den alten Zustand zurück versetzen kann?
Ich hatte kurz vor dem Update ein Backup gemacht, aber das nützt mir nichts, oder? Ich möchte mir ungern einen neuen Rechner kaufen müssen, wenn der aktuelle immer noch super läuft und für meine Zwecke völlig ausreicht, mit iOS 9 kann ich aber mein iPhone nicht mehr synchronisieren, sichern, etc. :(
Wäre für Tipps sehr dankbar!!
 
  • Like
Wertungen: ordnas1001

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.049
Gibt es nicht vielleicht noch doch irgendeinen Trick, mit dem ich das iPhone wieder in den alten Zustand zurück versetzen kann?
Ich hatte kurz vor dem Update ein Backup gemacht, aber das nützt mir nichts, oder?
nein nützt dir nichts. Die Firmware iOS8.... wird von Apple nicht mehr signiert.
 

Julez

Erdapfel
Mitglied seit
10.02.10
Beiträge
2
Mh, okay... so 'n Mist... trotzdem danke.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Mitglied seit
05.07.10
Beiträge
4.588
Eine nicht so schöne Möglichkeit wäre, Boot Camp mit Windows 7 zu nutzen und dort die aktuelle iTunes-Version zu installieren. Dann kannst Du wieder Backups machen bzw. die Apps sichern. Für die restliche Synchronisation kann man sich ja auf Cloud-Dienste stützen.