• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS dominiert US-Markt und Google bringt neues Android

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iOS dominiert US-Markt und Google bringt neues Android
WWDC18-iOS-Android-700x486.jpg



Google hatte gestern Abend etwas zu feiern - die neue Major-Version von Android wurde veröffentlicht. Android 9 wird auf den Beinamen Pie hören und mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, wie seine Vorgänger. Indes gibt es neue Zahlen zur Verteilung mobiler Betriebssysteme. In den USA hat Apple klar die Nase vorn.

So sagen die Analysten von Mixpanel, dass der mobile OS Markt klar an Apple geht. Das betrifft nicht nur das Betriebssystem an sich, sondern auch die mobilen Browser. iOS soll fast doppelt so viele Nutzer haben wie Android. 65,5 Prozent aller Amerikaner nutzen iOS, auf Android entfallen nur 34,46 Prozent. Was sich hier auch zeigt: Andere Betriebssysteme sind, im Markt, quasi nicht existent. In manchen Bundesstaaten liegt die Nutzung von iOS sogar bei fast 75 Prozent.
In some states, iOS’ usage was very high – around three-quarters or more of the population are using Apple’s OS – including: Alaska (77.88% iOS vs 22.12% Android), Connecticut (76.94% vs 23.06%), and Rhode Island (75.50% vs 24.5%). New York (72.57% vs 27.43%) and California (66.72% vs 33.28%) were high as well, on that front.​

Safari ist ebenso der beliebteste Browser, hier ist der Abstand aber etwas geringer. 58,06 Prozent gehen an den Browser von Apple, 32,48 Prozent an Google Chrome und beeindruckende 8,82 Prozent entfallen an den In-App Browser von Facebook
Android Pie - das Betriebssystem, das keiner bekommt


Gestern hat Google mit Pie auch eine neue Version seines Betriebssystems veröffentlicht. Am Grundproblem von Google hat sich nichts geändert: Die Vorgängerversion, Oreo, ist erst auf 12% aller Geräte installiert. Ein ähnliches Schicksal wird Pie teilen.

Via MacRumors
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Das ist jetzt aber nur auf die USA bezogen und berücksichtigt auch nur Statistiken von Webseiten oder wie? Ich meine ja nur, die Verkaufszahlen zeigen über Jahre ein anderrs Bild.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Natürlich nur USA, geht in der Überschrift ein wenig verloren...
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ja das mag auf der Welt für die USA schon stimmen aber überall anders dominiert Android. In den wichtigsten Märkten wie China,Indien,Europa und Rest der Welt dominiert ganz klar Android.
Das Problem von Android ist der kurze Support durch neue Updates. Nach 2 Jahren ist ein Handy mit Android obsolet. Apple versorgt seine iPhones 5 oder mehr Jahre.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Überschrift is doch arg irreführend, denn iOS dominiert nicht den OS Markt (denn da dominiert Android), sondern iOS Geräte das mobile Web-surfen in den USA. Ist schon ein großer Unterschied.

Kann man die Quelle direkt verlinken? Würde mir gerne durchlesen wie die Daten erfasst wurden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Im Magazin steht in der Überschrift US, im Forum OS.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Im Magazin steht in der Überschrift US, im Forum OS.
Willkommen in der Top-Lösung dieser Platform - zwei Verschiedene, notdürftig verbundene CMS bzw. CMS und Forum, die miteinander nichts zu tun haben ausser, dass der erste Beitrag rüber kopiert wird und das wars - jegliches Editieren hat keinerlei Auswirkungen auf die Kopie.... traurig :rolleyes:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Sry ja ,... Überschrift hier nach editieren hat sich oft als Fehler herausgestellt. Die Originalquellen sind aber verlinkt. Und im Text steht auch schon immer "In den USA hat Apple klar die Nase vorn"
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Sry ja ,... Überschrift hier nach editieren hat sich oft als Fehler herausgestellt. Die Originalquellen sind aber verlinkt. Und im Text steht auch schon immer "In den USA hat Apple klar die Nase vorn"

Hast du einen Direktlink zur Hand? Ich finde den Bericht nicht auf der Webseite von mixpanel.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Sind wir da jetzt im Bereich einer marktbeherrschenden Stellung? :p
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Dass zu einer marktbeherrschenden Stellung ausschließlich die Auswertung des Marktanteils gehört, ist sowieso falsch. Vor allem in einem ohnehin nur als Duopol organisierten Markt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
selbst wenn... wo soll der Missbrauch der marktbeherrschende Stellung bei mobilen Browsern (mal davon ab das 58% nicht marktbeherrschend sind) sein, gegen den man angehen könnte?

Und im OS Markt hat iOS keine marktbeherrschende Stellung, nirgendwo. Bei Android sieht es regional anders aus. Daher ja auch das Verfahren der EU Kommission. Da bin ich eh gespannt, was bei rumkommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ja das mag auf der Welt für die USA schon stimmen aber überall anders dominiert Android. In den wichtigsten Märkten wie China,Indien,Europa und Rest der Welt dominiert ganz klar Android.
Das Problem von Android ist der kurze Support durch neue Updates. Nach 2 Jahren ist ein Handy mit Android obsolet. Apple versorgt seine iPhones 5 oder mehr Jahre.

Ich kenne keine iPhones, die länger als 5 Jahre Support hatten. Welches denn??

Bei 5 Jahren ist meines Wissens Schluss.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ja, manche derer gehen jetzt auch über fünf Jahre. Natürlich ne feine Sache.
Denke marktbeherrschende Stellung wird bei den Browsern nie ziehen - unter iOS dürfen ja auch andere Browser (mit der selben Engine zwar aber hey immerhin) eingesetzt werden ,... Denke auch nur dass das aus dem Grund so ist ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Also ich kann mich daran erinnern, dass der weltlichen Hemisphäre die Welt unterging als Microsoft seinen eigenen Browser ausgeliefert hat...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also ich kann mich daran erinnern, dass der weltlichen Hemisphäre die Welt unterging als Microsoft seinen eigenen Browser ausgeliefert hat...
Der Untergang scheint ja nicht allzu lange angehalten zu haben. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also ich kann mich daran erinnern, dass der weltlichen Hemisphäre die Welt unterging als Microsoft seinen eigenen Browser ausgeliefert hat...

Das Problem war nicht, dass MS einen eigenen Browser ausgeliefert hat, sondern die Zwangskopplung mit Windows. MS hat die marktbeherrschende Position von Windows ausgenutzt, um einen wettbewerbswidrigen Vorteil im Browsermarkt zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: