• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS Devices an MacBook → Ständige an/aus-Schleife

Maniel

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
33
Ahoi,

sobald ich eines meiner iOS Devices (iPhone 11 Pro oder iPad Pro 9,7) an mein MacBook (15" Late 2013, BigSur) anschließe, geht die Verbindung zwischen beiden Geräten ständig an und aus, bzw. der Ladevorgang wird gestartet und sofort wieder unterbrochen, teilweise im Sekundentakt.

Ich hatte das Problem früher schon mal und finde dazu auch einige Berichte im Apple Support-Forum, aber leider keine befriedigende Lösung. Alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet, verschiedene Kabel (Original & Dritthersteller) und verschiedene USB-Ports ausprobiert. Leider keine Veränderung.

Weiß hier jemand, wo der Fehler liegt?
Vielen Dank!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
MacBook (15" Late 2013,
Habe das gleiche Modell und vor Jahren mal eben diese Problem gehabt. Glücklicherweise nur einseitig.

…aber leider keine befriedigende Lösung.

Weiß hier jemand, wo der Fehler liegt?
Das ist nachvollziehbar, dass du keine Lösung gefunden hast. Denn es handelt sich vermutlich, wie seinerzeit bei meinem, um einen Defekt des USB-Boards. Ich hatte noch Glück und habe im Rahmen von AppleCare eine kostenfreie Reparatur erhalten.

Da das Gerät mittlerweile als „vintage“ bei Apple läuft, kann es sein, dass es nicht mal mehr Ersatzteile gibt (lediglich Restbestände noch möglich).

Ich erinnere mich noch, dass auf einer Seite lediglich ein Bord getauscht werden konnte. Auf der anderen Seite sind die Anschlüsse meines Wissens nach mit dem Logicboard verbunden und würden eine Reparatur noch unwirtschaftlicher machen, als eh schon bei dem betagten Schätzchen.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Schau mal hier - bei mir hat das für Abhilfe gesorgt:

Beim anschliessen von iPhone/iPad an MacBook - USB Verbindung geht im Sekunden Takt aus und an
 

Maniel

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
33
Danke euch.

Ich hab jetzt noch mal in einer alten iPhone-Verpackung gekramt und ein bislang unbenutztes Lightning-Kabel gefunden. Damit bleibt die Verbindung tatsächlich stabil. Liegt wohl also an ausgenudelten (aber oberflächlich guten) Kabeln.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Glück gehabt, würde ich in diesem Fall sagen.

Alles andere am MBP wäre blöd gewesen, weil eben etwas betagt.