iOS automatisieren | Apfeltalk LIVE! #285

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
ATLive_NeuThumb_285-700x394.jpg


Michael Reimann
Dank der Kurzbefehle-App bietet iOS viele spannende Funktionen. Wir zeigen euch, wie ihr bestimmte Aktionen mit iOS automatisieren könnt.

Immo Junghärtchen war schon oft Gast bei uns in der Show. Der iOS-Profi hat inzwischen einen eigenen Youtube-Kanal. Er ist absoluter iOS-Nerd und Experte und zeigt auf seinem Youtube-Kanal, was alles mit der Automation möglich ist.

Die Kurzbefehle-App ist sicher nicht gleich auf den ersten Blick intuitiv zu erschließen, dennoch ist sie ein mächtiges Tool mit dem man regelmäßige Abläufe gut automatisieren kann. Dabei reden wir nicht nur davon, Lampen zu schalten. Die App kann Texte auf Bilder legen, Drucken und viel mehr.

Wir sprechen mit Immo über sein Projekt und was er in Zukunft noch alles vor hat. Vielleicht habt ihr ja auch schon den einen oder anderen Kurzbefehl erstellt. Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Den Youtube-Kanal von Immo findet ihr hier: https://www.youtube.com/c/macseminare

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

[su_youtube url="https://youtu.be/JDbrc7Uqvak"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 243071

Gast
Da bin ich mal gespannt wie tiefgründig das Thema besprochen wird.
Die Kurzbefehle App bietet ja an sich ja schon genügend Gesprächstoff, auch wenn es noch diverse andere iOS Automatisierungsmöglichkeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Benutzer 239155

Gast
Für die Kurzbefehle habe ich bisher keinen Anwendungszweck gefunden. Vielleicht nach der Sendung?
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

macBlubb

Granny Smith
Registriert
25.02.09
Beiträge
16
Jetzt hab ich mir die App nach den anfänglichen Verwirrungen/Enttäuschungen doch nochmal angeschaut.
Endlich den Flugmodus an Arbeitstagen früh autom. deaktivieren, ganz ohne Bestätigung. 🤪 😁 😎 Yeah!.
Einen Shortcut um BT + WLAN komplett zu deaktivieren hab ich häufig in Benutzung - nur die Ortungsdienste lassen sich partout nicht de/aktivieren, oder?
Das wär noch so ein Träumchen... 🧚‍♀️
<ot> das würde mMn eigentlich alles so in's "Kontrollzentrum" gehören </ot>
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich finde da ist noch viel was Apple noch nachreichen bzw. korrigieren muss.

z.B: dass man wenn man einen Ort erreicht, wirklich ohne zutun das Gerät z.B. in nicht Stören geht und W-LAN Off schaltet. Und nach verlassen auch wieder alles aktiviert. Das geht nach wie vor nicht. Und ich finde das total lächerlich. Irgendwas hakt immer. ....
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Kurz mal ne Frage, flackern bei euch auch die hellen Bereiche im Video? Ich mach mir sorgen ob mein neues MB was hat, oder ob es Softwareseitig ist. Gut zu sehen ganz am Anfang wenn alles noch milchig ist, oder noch stärker bei 19:30 als das weiß von Youtube gezeigt wird.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Kurz mal ne Frage, flackern bei euch auch die hellen Bereiche im Video? Ich mach mir sorgen ob mein neues MB was hat, oder ob es Softwareseitig ist. Gut zu sehen ganz am Anfang wenn alles noch milchig ist, oder noch stärker bei 19:30 als das weiß von Youtube gezeigt wird.

neee soweit ich es sehen kann flackert nix. 🧐
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Woran kann es liegen? Ist nur bei eurem Video (hab auf YT nach Schnee gesucht, war das einzige was mir eingefallen ist.).

Habe jetzt mal das Video hochgeladen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mist, dann muss ich wohl ein Fass aufmachen.
Mal gucken ob hier noch jemand was dazu sagt, sonst gibt es ein eigenes Thema dazu.
 

Benutzer 239155

Gast
Ich habe kein MacBook, aber ich habe mir die von Dir genannten Stellen auf meinem Linux-Notebook (Fedora 33) und einem iPad Air 3 angesehen. Mir ist im Original auch kein Flackern wie in Deinem Ausschnitt aufgefallen.