• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

10 Euro für unl.? Das ist super!
Ja. Gibt es bei der Telekom für Kinder. Eigentlich sollte es mit Altersnachweis laufen und >18 umgestellt werden auf dann (aktuell) 19,95).

Zumindest musste ich bei meiner Tochter den Nachweis erbringen. Für eine andere Karte aber (noch) nicht.

Läuft auch so, unser Kinder und meine Mutter, das iPad einer Tochter und mein iPad kaufen jeweils für 10 Euro. Nur die erste Zusatzkarte kostet 19,95 Euro.

• Like
Reaktionen: AndaleR und Odin.666
Lieber Kunden der weniger zahlen als eine überhaupt kein Kunden😀

Bei mir wird es in 2 Wochen 1 Jahr,15 Pro Max
Bin erstaunt dass ich immer noch 100% habe 😆

IMG_2861.png

Ist bei jemanden mit einem 16 Pro/Pro Max die Kapazität schon auf 99% gefallen? Wenn ja mit wievielen Zyklen?

Die Anzeige (ein grober Richtwert) geht vermutlich von einem Akku mit Nominalkapazität im Auslieferzustand aus.
Es gibt aber Toleranzen bei der Akkukapazität und dein Akku kann z.B. mit höherer Kapazität (Bspw. 105%) ausgeliefert worden sein.

Dann dauert es natürlich sehr lange, bis die Anzeige unter 100% fällt. Aber man sollte auf die 100% nicht viel geben. Bei den aktuellen Akkus gibt Apple einen Verschleiß von 20% der Nominalkapazität in 1000 Ladezyklen an.

Dies bedeutet, nach eintausend abgeschlossenen Ladevorgängen sollte der Akku eine Restkapazität von 80% haben. Im Umkehrschluss bedeutet dies auch, dass dein Akku nach 100 Ladezyklen schon ca. 2% von seiner ursprünglichen Kapazität eingebüßt haben wird.

Das heißt von Nominalkapazität ausgehend wäre der Akku aus meinem Beispiel nun bei 103% und bei seiner realen Kapazität eben bei 98%.

Die Einwirkung von Wärme und / oder Kälte beeinflusst die Entwicklung natürlich stark.

Jedenfalls sollte man sich keine Illusion machen, dass der Akku nach 100 Zyklen noch keinem Verschleiß unterlegen ist. Aber das merkt man ja eh nicht, warum also immer Gedanken drüber machen?