• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Bei mir spinnt das iPhone (13 Pro, Ladekapazität 88%) seit dem Update auf 16.3.1 auch merklich mit'm Akku.

Irgendwas zieht kräftig dran, obwohl sich am Nutzungsverhalten nichts geändert hat; eher noch bisschen weniger häufig benutzt in den Tagen seit dem Update. Zuerst dachte ich auch an AirTags, die erschienen auch auffällig weit oben in der Verbrauchsliste. Aber das hat sich wieder gelegt, die sind in der Liste runtergerutscht und fallen wohl als Übeltäter.

Der Akku ist abends um 22 Uhr auf 20 % nach der letzten Aufladung gegen 10 Uhr morgens auf 100 %. Vorher hab ich nie an den Akku gedacht, der hatte immer noch genug Saft für Stunden, selbst wenn er nur auf 50% war.

Fällt das anderen auch seit dem Update auf? Oder verabschiedet sich mein Akku gerade von heute auf morgen? ¬¬
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Bei mir spinnt das iPhone (13 Pro, Ladekapazität 88%) seit dem Update auf 16.3.1 auch merklich mit'm Akku.

Irgendwas zieht kräftig dran, obwohl sich am Nutzungsverhalten nichts geändert hat; eher noch bisschen weniger häufig benutzt in den Tagen seit dem Update. Zuerst dachte ich auch an AirTags, die erschienen auch auffällig weit oben in der Verbrauchsliste. Aber das hat sich wieder gelegt, die sind in der Liste runtergerutscht und fallen wohl als Übeltäter.

Der Akku ist abends um 22 Uhr auf 20 % nach der letzten Aufladung gegen 10 Uhr morgens auf 100 %. Vorher hab ich nie an den Akku gedacht, der hatte immer noch genug Saft für Stunden, selbst wenn er nur auf 50% war.

Fällt das anderen auch seit dem Update auf? Oder verabschiedet sich mein Akku gerade von heute auf morgen? ¬¬
Hallo. Du sprichst mir aus der Seele. Es zieht sich bis jetzt durch alle iOS 16 Versionen. Ein hoher Akkuverbrauch und Wärmeentwicklung( im Betrieb und Standby), sind bis jetzt bei jeder Version festzustellen. Sämtliches Wiederherstellen am Rechner, mit Backup oder ohne, im Wiederherstellungmodus oder normal, brachte keine Veränderung. Dies betrifft in der Familie nur die 13 pro Modelle. iPhone 13 oder das 13 mini verhalten sich völlig normal. Meine Akkukapazität liegt bei 94 %.

LG Sven
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hallo. Du sprichst mir aus der Seele. Es zieht sich bis jetzt durch alle iOS 16 Versionen. Ein hoher Akkuverbrauch und Wärmeentwicklung( im Betrieb und Standby), sind bis jetzt bei jeder Version festzustellen. Sämtliches Wiederherstellen am Rechner, mit Backup oder ohne, im Wiederherstellungmodus oder normal, brachte keine Veränderung. Dies betrifft in der Familie nur die 13 pro Modelle. iPhone 13 oder das 13 mini verhalten sich völlig normal. Meine Akkukapazität liegt bei 94 %.

LG Sven

Das war mir bisher nicht bewusst, dass das bereits die gesamten 16er-Versionen betroffen hat. Da hatte ich bisher wohl Glück, und nun hat's mein Gerät auch erwischt. Und das Hitzeproblem kann ich bestätigen: Neulich, nach dem Update auf 16.3.1 habe ich es am Ladegerät gehabt und iOS schickt plötzlich eine Mitteilung, dass der Ladevorgang wegen Überhitzung bei ca. 80% angehalten wurde, obwohl ich es während des Ladens überhaupt nicht verwendet hatte… :/
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Da hast du aber Glück gehabt. Ich wüsste auch nicht, wo der evtl Fehler liegen könnte. Angesichts der kühlen Temperaturen draußen, finde ich die Wärmeentwicklung schon bedenklich. Die 120 Hz hatte ich auch schon im Verdacht, brachte aber nach Deaktivierung keine Besserung.

LG Sven
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Hallo 🙋‍♂️. Bevor ich mich mit meinem Problem mal an Apple wende, habe ich es gestern am Rechner ohne Backup wiederhergestellt. Um 20 Uhr habe es voll geladen vom Rechner gezogen und heute morgen um 7 Uhr hatte es noch 100%. Bis um 10.30 Uhr habe ich es eingerichtet, alles Installiert und mit ca 75% das Haus verlassen. Zur Arbeit und zurück 2 Stunden Musik gestreamt und normal benutzt, jetzt sind es noch 47 %. Das finde ich normal. Nach einer Neueinrichtung liegt die Foto Mediathek in Speicheroptimierter Form auf dem IPhone. Das werde ich jetzt mal ein paar Tage so lassen und dann alles herunterladen. Das wäre jetzt noch der letzte Unterschied zum vorigen Zustand. Ich kann mir nicht vorstellen, das meine ca 200 GB Mediathek ein Problem ist.


LG Sven
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ich habe bei mir jetzt doch bemerkt, dass nachts zwei Apps scheinbar permanent Akkuleistung beansprucht haben: Wo ist und 1Blocker. 1Blocker habe ich jetzt testweise mal entfernt, das scheint aber noch nicht viel gebracht zu haben. Bleibt eigentlich nur noch ein Airtag. Habe irgendwo gelesen, dass Airtags mit schwach werdenden Batterien verantwortlich sein könnten? Allerdings zeigt meiner noch keine Batteriewarnung an und eine Standsanzeige gibt es in der App ja nicht mehr. Allerdings ist sie schon länger als ein Jahr eingelegt und vielleicht tausche ich sie einfach mal aus. Ich weiß zwar nicht, warum ein leerer AirTag-Akku den Akku des iPhones in irgendeiner Weise beeinträchtigen sollte… aber einen Versuch ist es wohl wert.
 

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Hallo. AirTags habe ich nicht, nur die von Atuvos. Die hatten ich ich im Verdacht. Ein deaktivieren brachte auch keine Besserung. Wie oben schon beschrieben, betrifft das seltsamer Weiser nur die Pro Modelle in der Familie. Deswegen hatte ich die 120 Hz im Verdacht, da es auch vorn relativ warm wird. Ich habe heute das Haus um 7 Uhr verlassen und bin jetzt bei 51 %.

 

Anhänge

  • IMG_0005.PNG
    IMG_0005.PNG
    796,8 KB · Aufrufe: 34

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrungswerte bzgl. des Akkuverschleißes beim iPhone 13 mini?

Hintergrund: ich suche derzeit für meine Mutter ein gebrauchtes iPhone. Nahezu sämtliche iPhone mini, die etwa ein Jahr alt sind, haben laut den Angaben eine Akku-Kapazität von 85-88%.

Zum Vergleich: Meine iPhone 13 hat nach etwas über einem Jahr noch eine Kapazität von 99%. Ich lade etwa jeden Abend/alle 1,5 Tage.

Ich frage mich, ob die Leute evtl ihren Akku sehr beanspruchen oder ob es doch am kleineren Akku im mini liegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

Sven.78

Gloster
Registriert
25.10.18
Beiträge
60
Guten Morgen, dazu kann ich nicht viel sagen. Unser Mini ist er 3 Monate alt. Mein 13 Pro ist vom Verkaufsstart und hat noch 93 %.

LG Sven
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrungswerte bzgl. des Akkuverschleißes beim iPhone 13 mini?

Hintergrund: ich suche derzeit für meine Mutter ein gebrauchtes iPhone. Nahezu sämtliche iPhone mini, die etwa ein Jahr alt sind, haben laut den Angaben eine Akku-Kapazität von 85-88%.

Zum Vergleich: Meine iPhone 13 hat nach etwas über einem Jahr noch eine Kapazität von 99%. Ich lade etwa jeden Abend/alle 1,5 Tage.

Ich frage mich, ob die Leute evtl ihren Akku sehr beanspruchen oder ob es doch am kleineren Akku im mini liegen kann.

Vielleicht. Dass kurz- bis mittelfristig ein Akkutausch notwendig wird, würde ich an deiner Stelle miteinkalkulieren und auch beim Verhandeln einbringen, falls du dich für eines der Geräte entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:

christal.x

Jamba
Registriert
18.04.18
Beiträge
57
Mini13 seit Release, noch 92%
Ganz „normale“ Nutzung und keine besondere Ladetechnik (optimiertes Laden ausgeschaltet)
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Guten Morgen, dazu kann ich nicht viel sagen. Unser Mini ist er 3 Monate alt. Mein 13 Pro ist vom Verkaufsstart und hat noch 93 %.

LG Sven
Mein 13 Pro Max ist auch vom Verkaufsstart und hat noch 91%. Ich merke jedoch es hat sehr stark nachgelassen was Laufzeit angeht, insbesondere seit 16.0
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Was mir hier bei den Aussagen "der Akku läßt nach" immer fehlt, ist die Angabe, welche App denn so am Akku zieht.
Ich konnte bis dato ungewöhnlichen Akkuverbrauch immer entweder an einzelnen Apps festmachen, oder wenn es da nichts ungewöhnliches gab, mittels eines Neustarts beheben.

Womit wir auch wieder bei der Frage sind: "Apps komplett beenden oder nicht?" Ich stelle immer mal wieder fest, dass lange vergessene, im Hintergrund befindliche Apps doch am Akku ziehen.
Ich kann mich beispielsweise nicht daran erinnern, gestern Spotify genutzt zu haben. Trotzdem liegt Spotify gestern von 13-14 Uhr an dritter Stelle hinter Audible und Spark.
Fazit: Es laufen mehr Apps im Hintergrund weiter, als man vielleicht denken mag.

Gruß
Andi
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Das sagt nichts darüber aus, wieviel dabei am Akku gesaugt wurde .....

Das ist falsch....oder besser, nein da wird nicht angezeigt, die App hat X% vom Akku gefressen, sondern sie hat einen X% igen Anteil an dem Stromverbrauch aller Apps. Ändert aber nichts an der Aussage von mir. Man kann ablesen, welche App ungewöhnlich viel Akku verbraucht.

Ich zitiere mal Apple aus der Anleitung:QUELLE

Wenn du auf einen der Zeiträume über dem Aktivitätsdiagramm tippst ("Letzten 24 Stunden" oder "Letzten [X] Tage"), kannst du sehen, welche Apps in diesem Zeitraum die Batterieleistung beansprucht haben, sowie den prozentualen Anteil jeder App am gesamten Batterieverbrauch.

Gruß
Andi
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Ich zitiere mal Apple aus der Anleitung:QUELLE
Das hilft aber nicht weiter. Wenn der Akkuverbrauch nachvollziehbar wäre, dann kann es helfen.
In den beschriebenen Fällen ist es aber eben häufig nicht nachvollziehbar. Da hilft die Anzeige genau Null.

Wenn man den Akku-Thread mal durchblättert, sieht man, dass der Akku sehr schnell entladen wird und es gibt eben keine App, die als dafür verantwortlich angezeigt wird.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Wenn man den Akku-Thread mal durchblättert, sieht man, dass der Akku sehr schnell entladen wird und es gibt eben keine App, die als dafür verantwortlich angezeigt wird.

Korrekt!.
Aber das ist sicher nicht bei allen so. Darum wäre es gut, wenn jeder der ein Problem mit dem Akku sieht und hier schildert, vorher entweder selber nachschaut, ob im fragliches Zeitraum Apps ungewöhnliche Aktivitäten zeigen, oder zumindest mal einen Screenshot hier einstellt. Und zweitens wäre es sicher nicht verkehrt, dass iPhone mal neu zu starten und noch mal zu testen. Diese beiden Maßnahmen fehlen mir ein wenig zu oft bei Problemschilderungen. Darauf wollte ich mir meinem Post aufmerksam machen.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Gerd_NL

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Mein iPhone 14 habe ich seit Weihnachten 2022 und mein Batteriezustand ist jetzt schon auf 99% gefallen. Ich hänge es immer über Nacht ans Ladekabel, vielleicht ist das nicht so gut? Mein Sohn hat sein iPhone 14 schon seit Anfang November und nutzt es (außer in der Schule) quasi rund um die Uhr und seins ist noch bei 100% 🙈 Ist es normal, dass die Leistungsfähigkeit schon nach so kurzer Zeit fällt?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Oh mein Gott... In zwei Monaten ein Prozent verloren... Das heißt, in 40 Monaten ist es bei 80% und müsste getauscht werden?

Ich lade meines jede Nacht und ab und an mal unterm Tag zwischen - Magsafe, Kabel oder auf Ladematten. Bin noch immer bei 100%, bei Nutzung seit Anfang Januar...

Mach Dir keine Sorgen um den Akku und dessen Zustand, @kidicarus. Genieße das Gerät.