• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Solche unvorhersehbaren Total-Aussetzer deuten meist auf einen defekten Akku hin. Todsicher bin ich auf diese Entfernung natürlich nicht, kann ich ja auch kaum sein, aber in der Regel läuft es bei diesem Fehlerbild darauf hinaus, nach Allem, was man so hört.

Wenn Ihr noch Garantie bis Januar habt, ist ja alles in Butter. Dann sollte das keine Probleme geben...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ist heute wieder passiert. Allerdings habe ich sog. "Low-Battery-Logs" gefunden... kann das vielleicht mit einer App zu tun haben?

Foto 30.10.12 20 07 18.png Foto 30.10.12 20 08 11.png Foto 30.10.12 20 09 59.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Puuuh, für die Deutung solcher Logs hab' ich erheblich zuwenig Detail-Fachwissen. Aber so 'n Genius im Apple Store sollte damit definitiv was anfangen können. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Jut. Wie erwähnt, werde das noch mal im Auge behalten, vielleicht crasht die App immer, da gab es vor kurzem ein Update. Mal schauen, ob Abstürze damit immer mit diesem programm zusammenhängen, sonst geht es wirklich zur Geniusbar.

Danke noch einmal.
 

Matzekleber

Tokyo Rose
Registriert
21.02.09
Beiträge
71
Akku Kapazität ermitteln

Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass die Frage hier schon öfters gestellt wurde - vielleicht im Sammelthread beantwortet- eröffne ich doch einen neuen Thread, die Stichworte Akku Kapazität halfen mir nicht weiter.
Apple Care Protection verspricht einen neuen Akku, sollte die Kapazität unter x% fallen.
Bloß wie kann ich die aktuelle Kapazität ermitteln oder zumindest einigermaßen genau abschätzen, bevor ich einen Austausch beauftrage?

Danke und Grüße!
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Probleme beim Akku laden

Hi,

ich habe folgendes Problem. Vor etwa einer Woche trat bei meinem original iPhone 4 Ladekabel (nur Kabel, nicht das Netzteil) ein Wackelkontakt am unteren Ende auf. Da ich Geld sparen wollte, hab ich mir beim "Türken um die Ecke" einen Nachbau für'n 10er gekauft. Ich weiß, war wohl nicht die beste Idee :/
Es waren ein Kabel und das Netzteil inbegriffen. Da mein original Netzteil aber noch funktioniert, hab ich nur das Kabel ausgetauscht. Nun hab ich aber das Problem, dass sich der Akku nur langsam lädt, bzw er sich sogar langsam entlädt, wenn ich zocke, obwohl das iPhone am Netzteil hängt, was vorher nie der Fall war. Die Ampere- & Volt-Angaben sind die selben wie bei den original Teilen, daher leuchtet mir nicht ganz ein, was da schief läuft. Zudem hab ich das Gefühl, dass der Akku sich nun auch im Standby schneller entlädt, als vorher :/

Gibt es bei USB Kabeln Unterschiede, was die max übertragbare Spannung anbelangt?
Und ist es möglich, dass sich der Akku durch, in meinem vermuteten Beispiel, langsameres Laden auch wieder schneller entlädt?

Ich blick da nicht ganz durch und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebi87

Erdapfel
Registriert
09.11.12
Beiträge
1
iPhone 4S akku defekt ?

Mein 4s geht plötzlich aus und zeigt dann den ladebildschirm an . Wenn dann es am Ladegerät hänge zeigt sofort 100 % an . Das ist mir heute sch drei mal passiert . Kann es sein das der Akku kaputt ist oder ist es ein softwarefehler
 

IPadler79

Gloster
Registriert
05.08.12
Beiträge
62
Jetzt habe ich mal eine frage zum Akku vom IPhonen 5!
mir ist bei meinem neuen iPhone 5 aufgefallen das wenn ich zb. Bei facebook bin oder über whatsapp schreibe das die Akkuleistung extrem schnell sinkt!
Beispiel: gestern Abend war mein Akkusstand auf 50% und innerhalb von ca. 15 Minuten facebook schreiberei sank er auf 40 Prozent !
wenn man das mal hochrechnet müsste der Akku ja wenn man das IPhone ständig nutzt innerhalb von 150 Minuten leer sein!
Ich habe es selber noch nicht probiert finde das aber extrem wenig!
Könntest es sein das mein Akku einen Schaden hat oder ist es bei euch ähnlich ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bei Anwendungen wie Facebook oder WhatsApp, wo CPU und GPU permanent belastet werden, sowie durch die ständige Datenkommunikation ein Funkmodul (Mobilfunk oder WLAN) beteiligt ist und logischerweise das Display durchgehend an ist (womöglich noch auf heller Stufe), ist das völlig normal.

Etwas lindern kannst Du den Akkuverbrauch, indem Du das Display auf maximal halbe Helligkeit runterregelst. Das Display dürfte die Komponente sein, die den Akku mit am meisten belastet, und bei hohen Helligkeitseinstellungen ist das ganz besonders der Fall.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
[Sammelthread] iPhone – Fragen zum Akku

Schlechter Empfang und 3G ziehen den Akku extrem runter ;)
 

ourtimetoshine

Golden Delicious
Registriert
08.09.12
Beiträge
7
Bei so vielen Menschen mit Akku-Kapazitätsproblemen glaub ich langsam, dass es ein Softwarefehler ist. Wie auch immer, ich hatte das gleiche Problem (wie vor 2 Seiten beschrieben, Akku bei 20% komplett down), ich war im Apple Store und der nette Mitarbeiter gab mir direkt ein neues mit auf den Weg. Bisher noch keine Probleme wieder gehabt, mal abwarten.

@IPadler79, ich finde es ist irgendwie immer so, dass ab 50% abwärts der Akku nicht proportional zur Nutzung leer zieht. :D Ist wie bei meinem Auto. Wenn es vollgetankt ist, sinkt auch nach 200km die Nadel kein bisschen, ab der Hälfte jedoch kann man die Nadel fast sinken sehen beim fahren.
 

IPadler79

Gloster
Registriert
05.08.12
Beiträge
62
Ja das ist alles schon komisch! Ich warte jetzt noch ein bisschen ab und werde dann auch mal bei Apple anrufen ! Das Problem ist ja auch das es wirklich daran liegen könnte weil facebook und whatsapp soviel Strom fressen aber mein Bildschirm habe ich auf sehr dunkel gestellt und 3G ist sehr selten angestellt weil ich auch eigentlich ohne ausreichend Verbindungaufbau habe.
Ich hatte damals das IPhone 3 und da war die Akkukapazität schon um einiges besser !
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Komisches Akkuproblem ohne Sim Karte

Hallo Leute,

ich hab ein komisches Problem mit Akku. Ich habe das iPhone seit ein paar Tagen und wurde bis jetzt 2x entleert und auf 100% aufgeladen. Da ich meine Nano Sim noch nicht erhalten habe, habe ich die Nano von mein Bruder genommen, aktiviert und wieder gegeben.

So nun zum Problem. Ich benutze zur Zeit das iPhone 5 'ohne Sim Karte' und hab das Gefühl, dass im Standby sehr viel Akku weggeht. Ich habe gestern ein Experiment durchgeführt. Habe gestern um 20:30 zu 100% aufgeladen, Flugmodus und Wlan an und garnicht rumgespielt. Heute morgen um 07:00 war der Akku immernoch bei 100%. Also Benutzung 5 min und Standby ca.10 Std. Soweit super!

Aaaaber, dann ab 07:00 Flugmodus ausgemacht Wlan an. Um 14:00 war der Akku bei 83% [nix weiteres gemacht - Benutzung 10 min].
Ich habe fast alles ausgeschaltet, sogar Siri. Nur Facebook push hatte ich noch an. Multitasking war auch leer.

Nun wollte ich fragen, woran es liegen kann. Vielleicht weil ich keine Sim drin habe?

Update auf 6.0.1 hatte ich über OTA gemacht und am Anfang auch als neues iPhone eingerichtet.

Kann es sein, dass das Gerät die ganze Zeit ne Sim Karte sucht?!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Wenn keine SIM-Karte eingelegt ist, hält das iPhone vermutlich auch im Standby die WLAN-Verbindung. Das kostet schonmal Akku. Zusätzlich hast du Push aktiviert, das iPhone kommuniziert damit permanent mit dem Push-Server. Und auch sonst wird vielleicht das ein oder andere automatisch im Hintergrund ablaufen. 17 % über 7 Stunden würden mich da nicht wirklich schrecken.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ohne Wlan hab ich auch versucht! Das gleiche!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Ich würde mir da mal keine allzu großen Sorgen machen und abwarten, bis die SIM da ist.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ja muss ich ja wohl. Kann es wirklich daran liegen, dass keine Sim eingelegt ist?!? Echt krass!
 

Sascha1101

Fuji
Registriert
10.12.11
Beiträge
38
iPhone 5 und Spotify im Auto

Hey

habe mir jetzt den Premium Account bei Spotify gebucht Super Sache!
So um eine gute Qualität im Auto zu erreichen muss ich das iPhone via usb ans Radio anschließen was ja so an sich kein Problem ist. Nur habe ich Angst das ich mir das Akku vom iPhone kaputt mach weil es halt immer geladen wird ?
Leidet das Akku auf dauer ? durch diese kurzen Lade Zyklen ?

MfG Sascha
 

cougar

Golden Delicious
Registriert
11.11.11
Beiträge
10
Seit dem Updaten auf 6.0.1 auf meinem iPhone 4S und einer Wiederherstellung verliert der Akku rasend schnell Energie.
Habe heute auf 100% geladen. Nach 1:20 Stunden sind nur noch 74% vorhanden.
Da ich bereits einen Monat über der Garantie bin, wird auch keine Reparatur oder Ersatz geleistet.
Liegt es nun an der neuen iOS Version, oder an einem defekten Akku?

Gruß

Cougar
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
@ Sascha1101: Nein, das ist egal.

@ cougar: Was ist denn in diesen 1:20 Stunden passiert? Läuft irgendwas im Hintergrund? Gegebenenfalls würde ich mal nochmal wiederherstellen, evtl. auch das iPhone als neues Gerät aufsetzen, sollte auch eine normale Wiederherstellung mit Backup nichts bringen.