• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Mittlerweile habe ich mich abgefunden mit meinem Akku, solange bin ich nun auch wieder nicht weg von einer Stromquelle. Solang er mindestens ein Tag hält ist alles easy. Im Urlaub hat mein iPhone 4 im Flugmodus und nur bei iPod Wiedergabe (paarmal Flugmodus kurz aus und ein) ganze 24h Stunden Benutzung und gute 3 Tage StandBy ausgehalten. Sieht man mal wie viel der ganze
Telefon/Internetverkehr frisst.

Momentan bin ich bei 91%:

Benutzung: 37min
StandBy: knapp 7 Std.

Sollte passen denk ich,
Gruß,
Matheo
 

FabioGraetz

Jamba
Registriert
11.02.10
Beiträge
57
Hi,
kurze Frage, wenn ich Facebook und Skype beende, muss ich mich dann abmelden, oder reicht der homebutton? nachrichten und push ist aus. braucht es viel mehr batterie wenn ich nur den homebutton drücke und nicht immer auslogge?
Hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Fabio
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Facebook braucht soweit ich weiß keinen Akku, ist bei mir immer an aber davon Merk ich nix. Bei Skype siehts anders aus, das scheint die Verbindung zu halten, also bei mir saugt das schon Akku.
 

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
Also ich hab jetzt seit einer Woche mein Iphone 4 und in den letzten Tagen habe ich die Akkulaufzeit mal etwas genauer betrachtet.
Also über Nacht verliere ich ca. 3-4% Akku (innerhalb von 7 Stunden) bei 3g und Wlan . Mir kommt es aber so vor das dass Iphone relativ schnell leer wird. Ich spiele nicht besonders viel und nutze auch keine Navigationssystem, aber dennoch hält das Iphone ca. 5-6St. Benutzungsdauer und 1 -1 1/2 Standby.

Und mir ist außerdem aufgefallen, dass ab 50% der Akku schneller leer wird als nach frischer Aufladung. Das kann mir natürlich auch nur so vorkommen.
Ist euch vielleicht ähnliches aufgefallen und wie lange ist bei euch so die durchschnittliche Benutzungsdauer und Standby, bis der Akku knapp 20% hat?
 

Wackeljupp

Boskoop
Registriert
06.07.10
Beiträge
39
Im Detail kann ich dir nichts dazu sagen.
Aber ich kann Dir aus jahrelanger Erfahrung sagen das Du Dich bei einem "Smartphone" schon fast dran gewöhnen kannst jede Nacht zu laden
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Also ich hab jetzt seit einer Woche mein Iphone 4 und in den letzten Tagen habe ich die Akkulaufzeit mal etwas genauer betrachtet.
Also über Nacht verliere ich ca. 3-4% Akku (innerhalb von 7 Stunden) bei 3g und Wlan . Mir kommt es aber so vor das dass Iphone relativ schnell leer wird. Ich spiele nicht besonders viel und nutze auch keine Navigationssystem, aber dennoch hält das Iphone ca. 5-6St. Benutzungsdauer und 1 -1 1/2 Standby.

Und mir ist außerdem aufgefallen, dass ab 50% der Akku schneller leer wird als nach frischer Aufladung. Das kann mir natürlich auch nur so vorkommen.
Ist euch vielleicht ähnliches aufgefallen und wie lange ist bei euch so die durchschnittliche Benutzungsdauer und Standby, bis der Akku knapp 20% hat?

Deine Werte finde ich voll normal, sieht bei mir ähnlich aus.
 

Picollus

Tokyo Rose
Registriert
15.07.08
Beiträge
71
mh... also ich hatte jetzt letztens mit meinem neuen iPhone 4 (32GB) 9h 53min Benutzung und 3d 10h Standby. Dabei habe ich Push an, habe gesurft, gespielt, viel Musik gehört und viele Fotos gemacht. Da ich das Handy neu habe spiele ich noch relativ oft mit rum. So gesehen bin ich mit der Akku Leistung recht zufrieden.
Nur Mails lade ich derzeit manuell herunter und 3G ist meistens nur aktiv wenn ich es auch benötige.
 

Hoost

Bismarckapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
75
Iphone 4 Akku braucht ewig zum Laden

Der Akku vom Iphone 4 braucht im Vergleich zu meinem alten 3G sehr lange zum Laden. Wenn der Akku z.B. bei 30% ist, muss ich das 4er teilweise sogar bis zu zwei Stunden an die Steckdose hängen, bis es bei 100% angelangt ist. Das 3G war normalerweise immer in maximal 1/2 Stunde vollgeladen.

Mal schnell früh morgens aufladen, bevor man das Haus verlässt, oder während der Fahrt im Auto zur Arbeit ist leider nicht mehr möglich. Jetzt muss ich das Handy teilweise im Büro auf der Arbeit weiterladen, biss der Akku endlich voll ist. Ärgerlich ist auch, dass nach dem Laden die ersten zehn Prozent von 100 bis 90 immer sehr schnell leergesaugt sind, wenn man nur kurz mal Mails checkt oder im Netz surft. Ratzfatz ist man bei 80% angelangt. Ist das normal beim Iphone 4? Ich will ja nicht meckern, immerhin hält der Akku trotzdem lange genug durch, nur der lange Ladevorgang nervt halt.
 

Vortilion

Alkmene
Registriert
30.07.10
Beiträge
31
Also mir ist aufgefallen das mein 3GS 32 GB in einer Stunde ca 2 % Akku verliert. Und das obwohl Wlan, 3G ausgeschaltet ist und ich das IPhone nicht benutze.

Vor dem schlafengehen auf 100% aufgeladen und morgens nach 8 Stunden ist es dann bei 86%. Wie gesagt ohne das ich das Iphone genutzt habe. Das kann es doch nicht sein oder ?

Das komische ist das bei Standby 8 Stunden steht und bei Benutzung auch 8 Stunden. Obwohl ich das Handy nicht benutzt habe. Wie kann das sein?

Gruß

Vorti

Edit : Habe es jetzt noch ein wenig gestestet Standby und Benutzung ist immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Das hatte ich auch einmal bei meinem 3Gs und jetzt auch bei meinem 4er, jedoch ist das bis jetzt nur einmal vorgekommen. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein App irgendwie im Hintergrund lief! Ich konnte aber nicht herausfinden welches es war, habe einfach vorm schlafen gehen alle Apps in der Multitasking leiste gegkillt.
 

iSimon

Braeburn
Registriert
24.01.10
Beiträge
45
Hallo Leute,

habe mir ein gebrauchtes 3gs gekauft und wollte mal wissen wie ihr meinen Akku so einschätzt. :)
Also Akkustand lag bei ca. 60%.
Benutzung: 2 Std. 45min.
Standby: 19 Std.

3G aus, BT aus, Mobile Daten an, Ortungsdienste an (aber angeblich hat sie kein Programm genutzt), Wifi zuhause an fürs Surfen, ansonsten aus, Push-Dienste alle aus, Helligkeit 1/3, aber automatisch und es war ja relativ hell heute.

So mal zur Benutzung: Ca. 40 SMS geschrieben, 15 Fotos gemacht, halbe Stunde über Edge im Internet (Facebook, paar mal Wetter aktualiesiert), halbe Stunde über Wifi im Internet (meistens Facebook), ne halbe Stunde Musik gehört und ne halbe Stunde gespielt (Angry Birds, Doodle Jump und Slice it, also nichts soo aufweniges).

Hoffe das ist normal so :S Wieviel würde es denn kosten, den Akku von Apple Austauschen zu lassen? (Garantie ist leider schon weg)
Danke für eure Hilfe,
MfG iSimon
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Akkutausch bei Apple kostet: 79 Euro inkl. 12 Euro Versand wenns über Telefon oder Online beantragt wird! Wenn du die Möglichkeit hast in nen Apple Store zu gehen, wahrscheinlich nur 79 Euro. http://www.apple.com/de/support/iphone/service/battery/

Selbst tauschen wäre auch möglich, is aber relativ aufwendig und wenn man davon wenig Ahnung hat, sollte mans lieber machen lassen! Ansonsten bei ifixit.com nachschauen, da gibts ne gute bebilderte Anleitung ;)

Oder via Ebay für 49 Euro
 

iSimon

Braeburn
Registriert
24.01.10
Beiträge
45
Super danke für die Info, aber ich kann trotzdem schlecht einschätzen ob, sich das lohnt oder ob mein Akku noch gut ist, da ich nie ein Neugerät besaß. :S Wäre super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

MfG iSimon
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
3gs knapp 3 Stunden Nutzung und knapp 1 Tag Standtby und 60 % da würd ich schreiben! Passt ;) Kommt immer auf die Nutzung an, nachdem du aber Mobile Daten und Push an hattest, sind das gute Werte!
Lass mal den Akku leer werden bis 1% oder bis es von allein ausgeht und lade es dann mal über Nacht. Dann wartest du wieder bis 20%.
Wenn du relativ viel damit machst, solltest du auf 1-2 Tage kommen und um 3-5 Stunden Nutzung.

Machst du kaum was damit bis 3 Tage Standtby.

Aber bisher würd ich sagen, noch keinen Grund zur Sorge! Wenn der Akku nur bei Nutzung runtergeht und auch nicht übermäßig viel bei Standtby verliert ist der nicht defekt. Mit unüblich mein ich über Nacht ( und es tut sich kaum bis nichts am Handy ) 20 oder mehr % ;)
 

iSimon

Braeburn
Registriert
24.01.10
Beiträge
45
Super danke! Ja das freut mich natürlich zu hören, Push war zwar aus, aber ich denke das geht schon. Solange ich einen langen (Freitag morgens 07:00 - 02:00 Samstags) Tag schaffe mit allem was ich gerade will reicht mir das schon. Über Nacht verliert er mal gar keinen Prozent mal einen, also scheint alles in Ordnung zu sein. :)
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Ja doch sieht gut aus ;)
Bei extremer Nutzung kommst du mit dem 3gs knapp nen Tag durch ( so meine Erfahrung ) teilweise muss man auch zwischendurch kurz laden.
Hält sich das aber alles in Grenzen und man schaut ab und an mal was im Inernet oder checkt die Emails usw. müssten/sollten 1-2 Tage locker drinnen sein.
Der Akku vom 3gs ist von Haus aus nicht ganz das wahre ;) allerdings darf man auch nicht vergessen, dass man nicht irgendein Handy in der Hand hat.

Eine Freundin von mir hat ein Iphone 2g das knapp 3 Jahre alt ist und da ist der Akku zwar schwächer aber nicht kaputt ;) 1 Tag is auch mit dem locker noch drin.
 

InYourFace

Erdapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
3
Hey Leute, :)
Ich habe mir gestern mein iPhone 4 geholt. Ich musste gleich nach der ersten vollen Aufladung das Ding abstöpseln und nochmal wieder anstöpseln, da meine Sim-Karte noch gesperrt war und es nur durch wiedermaliges Anschließen bei iTunes auf sich zugreifen ließ. Dann blieb das Ding ca. weitere 1-2 Stunden dran, da ich dann erst das iPhone freischalten und das iOS 4.1 Update draufmachen konnte. Dauraufhin habe ich es vom Stromnetz genommen

Meine Frage: Kann das mein iPhone-Akku beeinträchtigen? Man sagt ja, man solle die erste Akkuladung einmal auf 100% bringen und einmal voll entladen. Dann ist es relativ egal, wie man lädt.
Ich bin normalerweise da nicht so pingelig. Es ist aber die erste Instandsetzung und eine ziemlich große Anschaffung für mich.
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Ne das ganze hin und her ist bei den neuen Akkus nicht mehr nötig!!!
Das wichtigste ist regelmäßige Nutzung und 1 x im Monat von 0 auf 100% aufladen.
Dabei muss aber nicht der Akku komplett leer werden, es reicht auch wenn mal beispielsweise 2 x 50 -100% macht oder so.
 

InYourFace

Erdapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
3
Ja, das weiß ich ja, dass das beim generellen Aufladen so ist.

Mir geht es speziell ums erste Aufladen. Hab ich mir da durch meinen kleinen Vorfall mein Akku versaut, oder ist das beim ersten Aufladen auch relativ wumpe.
Weil ich habe gehört, dass das erste Aufladen sei noch immer sehr wichtig (einmal voll aufladen und dann bis auf null aufbrauchen), damit der Akku seine Kapazität kennt.

Und noch eine etwas andere Frage: Hat sich das nicht eigentlich schon eh gegessen, da ja Handys (auch das iPhone) meist eh ab-Werk schon auf 60 Prozent geladen werden und dann abgestöpselt werden?
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Also wie ich meins bekommen hab! Wars bei ca. 60 % habs dann aktiviert und ausm Backup wieder hergestellt, da wurde es ja wieder kurz geladen! Habs dann abgestopselt, rumgespielt bis 40% und dann nochn paar Iphone 4 Apps installiert, also wieder an Itunes ran. Dann leer gemacht bis ca. 15 % und dann über Nacht voll aufgeladen!

Also das erstemal auch nicht komplett auf 0 und dann 8 Std aufladen! Bisher keinerlei Einschränkungen! Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach Top ;)

Und ab Werk werden sie soweit ich weis, schnell geladen, sprich innerhalb kurzer Zeit auf 100% bis die dann ausgeliefert sind usw. verliert der Akku halt etwas.