• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Hmm..
mein 3GS, also der Akku ist auch voll low.

Schon bei meinem 1. 3GS war der Akku ziemlich shcnell leer (15 min. gespielt und schon 11% verloren)
und beim 2. (neu!) ist es genauso.

Voll ********** diese Akkus in den iPhones..

Der Akku überlebt ein paar Tage, wenn du NUR smst und telefonierst, ansonsten kann man den echt vergessen.
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Hab mir mal alles so durchgelesen. Ich muss sagen es ist echt ein Witz das der Akku meist nicht so lange hält. Ich meine man hat ja nicht das Handy um alles auszuschalten und dadurch nur die hälfte an Möglichkeiten zu haben.
Gerade UMTS wofür das 3GS ja eigentlich ist, abzuschalten naja.
Ich muss sagen ich habe mein UMTS auch ausgeschaltet, aber ist ja nicht sin der Sache -.-
Mein Akku mit diesen Einstellungen und ein bisschen Nutzung hält ca 2 Tage.

-UMTS --> aus
-WLAN --> an
-Push --> an
-E-Mail Abfrage --> alle 30 min
-Ortungsdienst --> aus

Finde das eher bescheiden. Aber kann man halt nichts machen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Also für mich persönlich ist das gar kein Problem, auch wenn ich mal den ganzen Tag unterwegs bin. Da achte ich dann halt darauf nicht zu intensive Apps zu nutzen und schalte auch mal 3G aus. Push und Ortungsdienste habe immer an, WLAN nur dann, wenn ich es brauche (was ja aber auch Sinn macht). Außerdem habe ich die Helligkeit meistens auf recht niedriger Stufe, was meiner Meinung nach aber ausreicht.
Und wenn ich zu Hause bin steht das iPhone halt meistens auf der "Station" (sprich im Dock) und wird geladen.
Mein altes Handy hat teilweise bis zu 2 Wochen gehalten, da hab ich aber auch nichts mit gemacht. Also alles in allem ist das nicht soo schlimm, wie ich finde, insgesamt aber natürlich schon ärgerlich.
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
Naja, meiner Meinung nach hat das iPhone keinen schlechten Akku sondern man tendiert eher dazu es mehr zu nutzen, denn ja mein alten Nokia N96 hat teilweiße 5 tage gehalten aber mehr als telefonieren und SMS schreiben habe ich zumindest nicht gemacht, zum vergleich seit ich das iphone habe: andauernd UMTS, Push, Ortungsdienste, mehrmals am Tag Facebook, Twitter und mehr.....

Mein altes Nokia hielt voll geladen einen Film von max. 2h aus danach war aber Schluss und es handelte sich hierbei um ein Nokia N96 nicht irgend ein billig Handy, wenn ich denke das ich mit dem Iphone theoretisch 3 Filme nach einander schauen kann ohne es zu laden kann der Akku gar nicht so schlecht sein ^^
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Mein altes Nokia hielt voll geladen einen Film von max. 2h aus danach war aber Schluss und es handelte sich hierbei um ein Nokia N96 nicht irgend ein billig Handy, wenn ich denke das ich mit dem Iphone theoretisch 3 Filme nach einander schauen kann ohne es zu laden kann der Akku gar nicht so schlecht sein ^^

3 Filme? Hält mein Akku aber nicht oO vllt 1-1,5 :)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hatte jetzt ne Standybyzeit seit der letzten vollständigen Ladung von über 75 Stunden. Es war aber auch nachts im Flugzeugmodus usw. Aber an sich ist das keine schlechte Zeit
 

stromae

Erdapfel
Registriert
28.04.10
Beiträge
3
Ich hab mich anfangs auch ein bisschen geärgert über zu kurze Akkulaufzeiten etc, auf der anderen Seite muss man sich auch fragen, was man erwartet? WLAN / 3G, Email, Filme, Musik alles 24/7 und dann noch möglichst nach einem Tag 5% Akkuverlust? ;)

Wenn man sich ein bisschen (!) beherrscht, dann reicht meiner Ansicht nach die Akkuleistung aus (von defekten Akkus natürlich abgesehen). Ansonsten gilt natürlich sowieso (must be!), dass Iphone User nicht mal zum Einkaufen ohne Ladekabel gehen sollten... :D
 

Salentino

Tokyo Rose
Registriert
26.04.10
Beiträge
67
Hallo Leute,
ich glaube ich habe die Lösung zu diesem immer mehr nervigen Problem.
Mir ging es genauso mit dem Akku.
Habe dann einfach mal ausprobiert den Akku über Nacht bei ausgeschaltetem iPhone zu laden, und man siehe da, es funktioniert!
Ab sofort, wenigstens nur 1x testen, ...

- Gerät an Netzstecker oder Dock anschließen
- Dann das Handy komplett ausschalten
- über Nacht trotz ausgeschaltetem Handy laden lassen, man merkt nicht viel vom Laden da schließlich das Handy ausgeschaltet ist!

Ich muss jedoch erwähnen das ich seit her kein WLAN mehr eingeschalten habe (also ständig aus), Ortungsdienste OFF gestellt, Pushfunktion deaktiviert habe und ... ein bisschen die Hintergrundbeleuchtung reduziert habe.
Zudem hilft ein auschalten der Tastentöne (beim SMS schreiben) auch viel, den dies reduziert die Batteriedauer auch sehr.
 

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
Hy,

hab folgendes Problem mit meinem iPhone 3G, 16 GB, Firmware 3.1.3:
Das iPhone zeigt oben rechts an das es voll aufgeladen ist (dieser Stecker in dem Batterie-Zeichen) obwohl die Akkuanzeige auf dem "Entriegeln"-Bildschirm anzeigt das der Akku noch nicht voll ist (was er auch eindeutig nicht ist).
Nun lädt er dann aber auch nicht mehr weiter auf.
Das passiert jedesmal wenn ich mit dem Netzteil laden will und in letzter Zeit immer öfter wenn ich über den PC lade (aber zum Glück nicht immer).
Am Kabel kann es eig nicht liegen, da ich das zwischenzeitlich mal ausgetauscht habe (beides Dritthersteller).
Hoffe es ist kein Hardwaredefekt, da ich das iPhone eig noch verkaufen wollte.

Schonmal danke an alle Anworten.

mfg
DeLohf
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
Hallo Leute,
ich glaube ich habe die Lösung zu diesem immer mehr nervigen Problem.
Mir ging es genauso mit dem Akku.
Habe dann einfach mal ausprobiert den Akku über Nacht bei ausgeschaltetem iPhone zu laden, und man siehe da, es funktioniert!
Ab sofort, wenigstens nur 1x testen, ...

- Gerät an Netzstecker oder Dock anschließen
- Dann das Handy komplett ausschalten
- über Nacht trotz ausgeschaltetem Handy laden lassen, man merkt nicht viel vom Laden da schließlich das Handy ausgeschaltet ist!

Ich muss jedoch erwähnen das ich seit her kein WLAN mehr eingeschalten habe (also ständig aus), Ortungsdienste OFF gestellt, Pushfunktion deaktiviert habe und ... ein bisschen die Hintergrundbeleuchtung reduziert habe.
Zudem hilft ein auschalten der Tastentöne (beim SMS schreiben) auch viel, den dies reduziert die Batteriedauer auch sehr.

Sory aber im Normalfall schaltet sich das iPhone ein wenn es am Stecker hängt....

Oder liege ich da etwa falsch....?
 

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
Hy,

hab folgendes Problem mit meinem iPhone 3G, 16 GB, Firmware 3.1.3:
Das iPhone zeigt oben rechts an das es voll aufgeladen ist (dieser Stecker in dem Batterie-Zeichen) obwohl die Akkuanzeige auf dem "Entriegeln"-Bildschirm anzeigt das der Akku noch nicht voll ist (was er auch eindeutig nicht ist).
Nun lädt er dann aber auch nicht mehr weiter auf.
Das passiert jedesmal wenn ich mit dem Netzteil laden will und in letzter Zeit immer öfter wenn ich über den PC lade (aber zum Glück nicht immer).
Am Kabel kann es eig nicht liegen, da ich das zwischenzeitlich mal ausgetauscht habe (beides Dritthersteller).
Hoffe es ist kein Hardwaredefekt, da ich das iPhone eig noch verkaufen wollte.

Schonmal danke an alle Anworten.

mfg
DeLohf

Morgen, wollte nur anmerken dasw das Problem behoben ist.
Es lag an miserablen Drittherstellerkabeln, mit Originalkabel gibt es keine Probleme.
 

destiny78

Golden Delicious
Registriert
18.05.10
Beiträge
8
AKKUS JEDER ART erwärmen sich beim aufladen und bei größerer Belastung. Ob die eines Akkuschraubers, die einzelnen Zellen eines RC-Car-Modells oder die eines MP3-Players.Also wegen der Wärmeentwicklung keine Sorgen machen....Das die Akkus allerdings so schwach geworden sind, kann daran liegen, das die Akkus vielleicht nie richtig entleert werden, weil man ja darauf achten muss, das das iPhone nicht ausgeht...(jb)
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Hallo, ich würde euch hier gerne mal meine Erfahrungen mit alten und neuen sim-karten von t-mobile mitteilen. Nach dem Kauf meines iPhones (3G-S 16 Gb) letzte Woche, habe ich gelesen, dass dies u.U. Einfluss auf die Akkuleistung haben kann. Ein freundlicher Mitarbeiter des T-Punktes sagte mir jedoch, dass das alles Quatsch sei und ich doch einfach alle akkufressenden Optionen ausschalten solle. Er würde mir jedenfalls keine neue karte geben, solange die alte funktioniert. Dann habe ich die 2202 angerufen und die Frau dort war recht empört über die Inkompetenz ihres Kollegen und schickte mir unverzüglich und kostenfrei ne neue Karte zu.
Hier mein erster Vergleich:

Karte 1:
- Kennung f3 (aus dem Jahr 2000)
- 20 % Verlust (100% - 80%) über Nacht in 7 Stunden standby ohne jegliche Nutzung (ausser halbstündigem automatischen e-mail check)
- beobachtet in 3 aufeinander folgenden Nächten

Karte 2:
- Kennung n3 (also aktuelle Generation)
- heute 20 % Verlust (auch 100% - 80%) in 14 Stunden tagsüber
- Nutzung: 4 kurze Telefonate, halbstündlicher automatischer e-mail check, mehrmaliger (10-15x vielleicht) kurzer Blick in verschiedene soziale Netzwerke apps, 20 Minuten doodle jump, 18 Fotos, ca. 1 Stunde Musik über Dock am Autoradio

Einstellungen (bei beiden Karten gleich):
- 3G off
- Ortungsdienste off
- Push off
- e-mail check alle 30 Min
- WiFi on
- Helligkeit mittel und auto

das ist schon bezeichnend, oder?

Gruß, Steffen
 

HK7373

Jamba
Registriert
17.05.10
Beiträge
54
Mal eine andere Frage bezüglich des Akkus. Wann sollte man den Akku spätestens wieder laden, ich bei wieviel Prozent? Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Oder ist es besser den Akku immer komplett zu entladen?
 

HunterMW

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Hi HK7373,

bei Lithium Polymer-Akkus (diese werden in allem iPhone-Generationen verwendet) ist es egal, wann man sie auflädt. Es ist unnötig, den Akku komplett zu entladen, eher sogar schädlich. Lade ihn einfach immer dann, wenn es dir gerade passt. Ich stelle mein iPhone zum Beispiel immer abends in Dock, auch wenn es noch 50% oder mehr hat. Nach einiger Zeit verfälscht sich lediglich die Akku-Anzeige. Daher empfiehlt Apple, den Akku einmal im Monat sowiet zu entladen, dass sich das iPhone automatisch abschaltet und es dann wieder voll aufzuladen. Dadurch wird die Anzeige wieder neu kalibriert. Mehr musst du beim Laden des Akkus nicht beachten.

MfG HunterMWhttp://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=113745