• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Micha82

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
44
Jailbreak ja, Programme im Hintergrund nein...
Hat auch schon 3 Tage gehalten, im Moment ist es bei gleicher Nutzung nach nem Tag platt...
 

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Nein. Mit dem "normalen" iPhone kann man keine Hintergrundprozesse laufen lassen und auch kein Multitasking betreiben. Mit Jailbreak schon - das kann dann aber mächtig an den Ressourcen (u.a. Akku) fressen!
 

Micha82

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
44
Nein. Mit dem "normalen" iPhone kann man keine Hintergrundprozesse laufen lassen und auch kein Multitasking betreiben. Mit Jailbreak schon - das kann dann aber mächtig an den Ressourcen (u.a. Akku) fressen!

Aber nur wenn die Prozesse auch aktiv sind ;)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hab auch ne Frage zur Akkuleistung vom 3G S:

Hab die 3.0 mit JB und Unlock drauf von Anfang an. Ganz am Anfang hatte ich teilweise nach 3 Stunden Benutzung noch 50% Akku. Seit mehreren Wochen ist der Akku rapide runter gegangen. Gerade habe ich 44min Benutzung und 16 Std. 18min Standby und bin nur noch bei 84%. Ein Freund hat ein 3G. Wir haben es beide zur gleichen Zeit aufgeladen und in etwa das gleiche gemacht. Er hatte gestern noch 98%, ich war schon nur noch bei 90%.

WLAN und 3G sind auch aus. Hab neben dem JB und Unlock noch Winterboard drauf und ein Theme aktiviert. Kann das vllt damit zusammen liegen, dass Winterboard viel Strom zieht? Bin sonst echt am überlegen, die 3.0 nochmal wiederherzustellen und dann nur noch JB und Unlock zu machen, aber kein Winterboard mehr drauf zu machen.

Was meint ihr?

Danke & Gruß
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Seit dem Update auf 3.1.2 ist bei mir wieder alles wie unter 2.x gewohnt. Alle Push-Services sind angeschaltet, WLAN, 3G und Bluetooth auch und der Akku hält wieder zwischen 1,5 bis 2 Tage ohne Ladung! :)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Nachdem ich mich durch die 19 Seiten hier durchgeackert habe, meine Erfahrungen:

Ich habe mein erstes 3GS 32GB im Juni bekommen. Der Akku war von Anfang an immer leer am Abend. Vor drei Wochen habe ich dann von Apple ein Tauschgerät bekommen. Mit dem Resultat: kein Unterschied zu vorher. Obwohl ich alle apps deinstalliert hatte, kein push, WLAN etc..., sim Karte getauscht (1,85V),....

Apple hat mir vor 10 Tagen ein weiteres Tauschgerät geschickt (bin ich froh, daß ich AppleCare habe). Ich habe aebenfalls Update auf 3.1.2 gemacht. Das Ergebnis: Akku ist am Abend leer.
Das heist für mich: Nachdem ich nun mit drei Fabriksneuen Geräten das selbe Problem habe, ist es wohl nicht behebbar seitens Apple.

Mein Fazit: Nachdem ich auf das iPhon nicht verzichten will (ich könnte mir es problemlos leisten ein anderes Handy zu kaufen - es liegt nicht am Geld), werde ich mir wohl einen Zusatzakku anschaffen müssen. Gleich die Frage hier: Was ist denn zu empfehlen? Gibt es einen Zusatzakku der "alle Stückl´n" spielt? Ein Akku, der mir das iPhon lädt wenn es leer ist? Ich möchte nicht mit einem aufgesteckten Zusatzakku durch die Gegend laufen. Auch ein case als Akku möchte ich nicht (da verliere ich das tolle Design des iPhon).
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Sehr komisch das ganze:

Hab mein erstes iPhone 3GS 16gb und der Akku hält schon ein paar Tage. Wobei mir eben auch aufgefallen ist, dass er anfangs besser gewesen ist. Aber ich habe das Gefühl, dass es vielleicht an irgendeinem App liegt, vllt Winterboard, aber bis jetzt hat ja leider noch keiner darauf geantwortet!?

Hab jetzt gerade mal geschaut. das iPhone lag jetzt 4 Stunden im Standyby rum und es ist von 52 % auf 50% gesunken.

Wollte eh nochmal fragen, ob das bei euch auch so ist, dass die % Anzeige springt. Hab eben kurz den Standby Schalter gedrückt, Display geht an, konnte dann eben noch kurz 52% lesen, direkt danach ist es auf 50% gesprungen.

Grüße
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hmm... also ich habe mein 3g, 8GB seit ca. einer Woche. Ich habe direkt eine JB durchgeführt - unlock brauche ich nicht. habe einige Apps und Cydia Programme installiert.

3G, WLAN, Erkennungsdienst mache ich aus, wenn ich es nicht brauche. Auch habe ich mir SafariQuit installiert, lade Mails nur manuell runter. Das einige was ich auf push habe ist "HappyDayz!" und ich habe das weather icon, das mir die aktuelle Temperatur anzeigt (aktualisiert alle 30 min).

Ich habe bevor ich das Gerät das erste mal genutzt habe erstmal 8 Stunden am Netz laden lassen und lade auch erst immer wenn der Akku unter 20% ist (möglichst bis 100% wenn die Zeit reicht).

Trotzdem komme ich nicht dazu, dass der Akku mehr als 24h hält... :(

Dabei nutze ich das Gerät nicht sehr häufig...

Auch habe ich mal versucht, den Flugzeugmodus über Nacht zu nutzen - ohne Erfolg... Trotzdem ca. 30% in 6 Stunden weg :mad:

Wenn ich aber das Gerät lautlos mache, geht der Akku langsamer runter...

Ok... ist wohl eher ein 3GS problem - aber wie finde ich denn raus, ob ich auch so eine "Strom Saug" Sim-Karte habe?

Hat schon jemand Erfahrung, ob es mit dem 3.1.2 Update besser ist?

Noch ist zwar kein (vernünftiger) JB für 3.1.2 verfügbar.. aber der kommt bestimmt :)

EDIT: Achso.. Komischerweise wird mir die Nutzung/Standby Zeit nach dem letzten vollständigen Laden nicht mehr angezeigt.... Weiß einer warum? Ist mir nach dem letzten Laden aufgefallen - aber da war ich kurz nochmal in iTunes... da hat er ja kurz zwischengeladen...
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Sobald das Springboard mal neu gestartet wird, ist die Benutzung und Standby Zeit weg bzw. auch dann wenn du es zwischen drin mal bisschen länger lädst, aber nicht auf 100%.

Lade es wieder auf 100%, dann zeigt es Dir wieder die Zeiten an. Also über Nacht verliert mein 3GS in ca 9 Stunden 4%, mehr nicht.

Kann mir denn keiner mal kurz antworten, ob bei ihm auch die Anzeige springt. Also wie gesagt, drücke Standbytaste, sehe noch kurz alte %-Anzeige und dann springt sie runter auf die neue %-Anzeige.

Auch ist mir gestern aufgefallen, dass ich mit einmal wieder 1% mehr Akku hatte, hat das auch schonmal jmd erlebt?

Zieht nun Winterboard viel Strom?

Danke & Gruß
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Mal na ganz doof/naive Frag zwischendrin... wenn ich mir den Akkustatus in % anzeigen lassen möchte brauch ich ein Nicht-Appstore-Programm, also JB, richtig?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Gibt es nur serienmäßig beim 3GS,ansonsten JB und SBSettings beim 3G!
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Danke Underkill.
Hatte schon angefangen, an mir zu zweifeln...
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
So... habe gestern nun einiges - leider zu viel auf einmal geändert:

- Benachrichtigungen ausgeschaltet (bei IM+ brauche ich Push eh nur wenn ich es benutze, aber für HappyDayz bräuchte ich es schon..)
- Beleuchtung habe ich auf manuell und etwas unter 50% gestellt.
- 3.1.2 Update mit anschließenden JB gemacht - Backup zurück gespielt und per AptBackup alle Cydia Apps wieder installiet.

Ergebnis:

bei 3G, WiFi, Bluetooth und Erkennungsdiensten aus - wenn ich sie nicht brauche, Mail Abruf manuell habe ich gestern gegen 22h auf 100% geladen, dann nochmal kurz eingesteckt um einen Klingelton aufzuspielen - daher momentan keine Anzeige wegen Standby/Benutzung.

Habe dann Abends noch ca. 10 Min mit WLAN gesurft, 10 Min gespielt (FiveDice), heute Morgen nochmal ca, 15 Min im WLAN gedurft und 25 Min Skat gespielt. Akku jetzt: 80 %...

Er verliert kaum noch was im Standby!

Saugen die Benachrichtigungen bei Pusch den sooooooooooooooooooo viel??
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Geht doch!

Also was ich nun gemacht habe:

- 3.1.2 (Blackra1n JB) installiert
- 3G, WLAN und Ortungsdienste per SBSettings immer aus, wenn ich sie nicht brauche
- Email Push aus - nur noch manuell
- alle Benachrichtugungen aus
- Akku seit dem ich das iPone habe 2x mehrere Stunden komplett aufgeladen (auch nachdem das iPhone 100% seigte noch laden gelassen)
- Akku seit dem ich das iPhone habe 1x komplett leer werden lassen bis es von selber aus ging um es dann mehrere Stunden wieder komplett aufzuladen

Ergebnis:

Über Nacht verliere ich MAXIMAL 1% Ladung und der Akku würde 5 Tage halten!!!
 

Anhänge

  • IMG_0029[1].PNG
    IMG_0029[1].PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0039[1].PNG
    IMG_0039[1].PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 214

Eibi1987

Jamba
Registriert
06.04.09
Beiträge
54
Also hab mich aus rein Interesse (habe das problem selber nicht) durch die 20 Seiten gelesen.

Zum ersten Winterboard verbraucht sehr viel Arbeitsspeicher und belegter Arbeitsspeicher frisst strom bzw. mehr Strom als leerer.

Zum zweiten alle die einen JB haben, habt ihr auch openSSH installiert? Wenn ja das ist z.B. ein Akkukiller.

Dazu kommt noch die auflistung eurer Daten (Standbyzeit, Benutzung und die restlich Akkuleistung) sind nicht sehr aussagekräftig. Immerhin macht es einen unterschied ob ich 1 Stunde lang telefoniere oder 1 Stunde lang surfe oder ein aufwendiges Spiel wie z.B. RealSoccer10 spiele.
Des weiter sollte es an der Akkuleistung nicht viel ändern wenn man 3G abschaltet , da das meines Wissens nach im Standbymodus generell deaktiviert ist wie auch Wlan.

An einem wird man halt nichts ändern können, es gibt einige Apps die einfach Stromfresser sind wie unter anderem Rooms oder RealSoccer10 oder Cydia Apps wie openSSH oder dieses App zur Anzeige des aktuellen Wetters, der Mails usw. auf dem Lockscreen. Dazu werden wohl genug schlecht programmierte Apps im umlauf sein besonders bei Cydia und co. Besonders da bei offiziellen Apps der Betrieb im Standby nicht erlaubt ist, was aber die Leute die Cydia Apps programmieren herzlich wenig interessiert und die dann letztendlich im Hintergrund laufen und einiges an Strom fressen.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Es wurde ja nach zussatzakkus gefragt, ich kenne zwei gute. Der erste für LEute die noch ein wenig Strom brauchen und Der zweite Namens GumPro für 2-3 Akkuladungen

http://www.iphone-ticker.de/2009/05/23/angetestet-kompakter-iphone-zusatzakku-von-duracell/
http://www.ifun.de/content/view/4749/2/

Ich persönlich besitze den ersten und bin sehr zufrieden, vorallem ist er schön klein und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roune

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
9
Akku Problem iPhone 3Gs

Hallo Apfeltalk.

Ich weiß nicht ob das normal ist aber, mein iPhone 3Gs verbraucht ziehmlich viel Energie.
Ich hab 3G,Ortungsdienste,Push up aus und Bildschirm helligkeit auf mittlere Stufe.
Heute morgen habe ich mein iPhone auf 100% geladen, dann etwa 3 stunden auf Stand by: immernoch 100%, dann ca. 10 minuten iPod, 10minuten spiele gespeilt und mehr nicht: 88%
für 20 Minuten benutzung finde ich 12% schon bissen viel.
Mein iPhone ist nicht Gejailbreaked, OS 3.1.2.
Ich hab SuFu benutzt und nur "Zusatzakkus" gefunden.

Würde mich bedanken wenn es Antworten gibt