• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 9: WLAN Assist kann erhöhten Verbrauch des mobilen Datenvolumens verursachen

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Blabla. Das iPhone belastet, ohne das ich es merke, mein Datenvolumen - dein Geschwafel ändert daran nichts.

Dann schalte es doch aus, kein Grund gleich frech zu werden. Ich bin mit der Funktion zufrieden und ich schließe mich völlig speedlimiter an. Wer sich hier Sorgen macht, sollte sich mal besser mit den Einstellungen vertraut machen. Ich habe auch nur 500 MB im Monat und diese Funktion hat mir während der Beta gar keine Probleme bereitet.
 

v1p

Golden Delicious
Registriert
21.01.14
Beiträge
9
Oh man oh man hier ist ja was los ... Also ...

1. ich finds klasse; aber mit 2Gig kann mir Mehrverbrauch eh egal sein,..
2. es greift wirklich nur wenn das WLAN eh weg ist (zumindest um damit Daten zu übertragen)
3. bei meinem iPad Air ist die Funktion auch da

Dass ein WLAN-Only iPad das nicht hat ist ja wohl logisch ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...aber auch nur in aberwitzigen Äpfel-Birnen-Vergleichen. Mobilfunknetze kann man halt nicht trivial miteinander vergleichen - Größe der zu versorgende Fläche, Siedlungsstruktur, Mobilitätsparameter, gesetzliche Bestimmungen usw. sorgen dafür, dass Welten zwischen den Mobilfunknetzen liegen.

Dass man bei all den verschiedenen Anbietern und Tarifen den Gigabytepreis pro Land nicht vernünftig aggregieren kann, ist da schon zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:

v1p

Golden Delicious
Registriert
21.01.14
Beiträge
9
Ich verstehe nicht warum man Komfort ausschalten muss!? Es kostet vermutlich nicht ein Byte mehr ,... Wenn das WLAN schwach ist würde das System eh bald auf 3G umschalten wenn man an der gleichen Stelle bleibt ,.. Nun geschieht dies eben (endlich!) dynamisch.
Aber gut es wissen ja "alle" besser,... So what
 

Blackstorm

Fuji
Registriert
30.01.15
Beiträge
36
Wenn ich das aktiviere gehen meine Mobiles Internet nicht darum gleich wieder deaktiviert...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Nicht Du.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Größe der zu versorgende Fläche, Siedlungsstruktur, Mobilitätsparameter, gesetzliche Bestimmungen usw. sorgen dafür, dass Welten zwischen den Mobilfunknetzen liegen.

Natürlich kann man beliebig viele Variablen einbeziehen um zu dem Ergebnis zu kommen, das man selbst gerne hätte. Ich persönlich find die von mir verlinkte Statistik und deren Erhebung allerdings gerade deshalb besonders aussagekräftig weil sie genau das nicht tut.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
...aber auch nur in aberwitzigen Äpfel-Birnen-Vergleichen. Mobilfunknetze kann man halt nicht trivial miteinander vergleichen - Größe der zu versorgende Fläche, Siedlungsstruktur, Mobilitätsparameter, gesetzliche Bestimmungen usw. sorgen dafür, dass Welten zwischen den Mobilfunknetzen liegen.

Finland ist auch der Inbegriff eines dichtbesiedelten Landes.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Was soll die Funktion bringen? Bei schwachen W-Lan surfte man doch eh in 4G weiter, so lange, bis wieder ein vernünftiges Signal da war?!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich schätze es eher so ein das bei instabilem Signal des WLAN ein einmal gestarteter Download auch über Mobilfunknetz weiterläuft selbst wenn er das Volumenlimit (100 MB? 200 MB?) für Mobilfunkdownloads überschreitet.

Kritischer finde ich das diese Funktion standardmäßig aktiv ist. Viele werden so unbewusst in die Drosselfalle laufen. Da hat jemand echt nicht mit gedacht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Zumindest hätte man beim 1. Start, z.B. nach der Abfrage ob die Ortungsdienste aktiviert werden sollen, eine Abfrage zum W-Lan Assistent hinzufügen können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich verstehe die Aufregung nicht. Erwartet hier jemand, dass das iPhone die Daten aus dem Subraum zieht?

Unfassbar.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich kann man beliebig viele Variablen einbeziehen um zu dem Ergebnis zu kommen, das man selbst gerne hätte. Ich persönlich find die von mir verlinkte Statistik und deren Erhebung allerdings gerade deshalb besonders aussagekräftig weil sie genau das nicht tut.
Methodischer Unfug ist niemals aussagekräftig.

Natürlich kann man Statistiken und Studien immer etwas beeinflussen. Daher gibt es ja auch in seriösen Studien immer einen umfangreiche Methodologie-Abschnitt, anhand dessen man sich ein Bild davon machen kann, inwieweit man der Studie trauen kann.

Was die genannte Statistik betrifft, so könnte ich auch die Preise des Berliner Adlon und einem Motel One in Hamburg vergleichen und dann behaupten, dass Berliner Hotels ja extrem teuer sind. Das ist natürlich offensichtlicher Unfug.

Halbwegs aussagekräftig sind solche Studien nur dann, wenn wenigstens die Vergleichswerte halbwegs repräsentativ und durch Korrekturen vergleichbar gemacht wurden.

Finland ist auch der Inbegriff eines dichtbesiedelten Landes.
Weshalb z.B. Finnland, Schweden und Norwegen ihr Staatsgebiet sehr günstig versorgen können. Für eine riesige Fläche benötigt man dort nur wenige Funkmasten, da die Funkzellen entsprechend groß sein können.
Wenn Du Dir mal Ballungsräume wie das Ruhrgebiet oder Frankfurt anschaust, dann müssen dort durch die hohe Bevölkerungsdichte und die Trennung von Wohnorten und Arbeitsorten viel mehr Kapazitäten vorgehalten werden, denn man will ja nicht nur Zuhause telefonieren.
Andersherum kannst Du bspw. Berlin recht günstig versorgen, weil es dort eine hohe Bevölkerungsdichte und damit kleine Funkzellen gibt, wobei aber Wohn- und Arbeitsräume sowie Verkehrswege sich größtenteils überlagern und quasi kaum Überkapazität vorhanden sein muss.

Und jetzt schau Dir nochmals die verlinkte Studie an. Ist es nicht witzig, dass die Top-Plätze von Ländern belegt werden, wo sich die Landesbevölkerung auf wenige Zentren konzentriert und die lange nicht so zersiedelt wie Deutschland sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was Statistiken angeht, soll man ja ohnehin nur denen trauen, die man selbst gefälscht hat ;). Was den Assistenten angeht, den habe ich abgeschaltet, weil mein WLAN zuhause ausreichend stabil, mein mobiles Datenvolumen aber recht knapp ist. Sollte passen, zumindest für mich. Ansonsten kann das jeder so machen, wie es ihm persönlich beliebt.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Konnte den Punkt bei meinem iphone 5c nicht finden. Gibts das Feature da nicht?