• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IOS 9 - Safari - Symbol/Navigationsleiste dauerhaft einblenden

xraycover

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
8
Hallo Apfeltalker,

seit IOS 9 (IOS 8 x hatte ich wegen der vielen Negativmeldungen ganz ausgelassen) blendet in Safari immer die Symbol/Navigationsleiste (und soweit eingeschaltet auch die Favoriten/Tableiste) aus bzw. erst durch erneutes scrollen wieder ein. Das nervt micht total. Ich finde nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, das ausblenden der Leisten zu blockieren. Übersehe ich etwas oder hat Apple dafür keine Benutzerfreiheit vorgesehen?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Nein, das ist Standardverhalten und so nicht einstellbar. Apple steht nicht so auf Optionen. Das Verhalten ist aber nicht erst seit iOS 9 sondern schon seit mindestens iOS 7 so.
 
  • Like
Reaktionen: xraycover

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Du kannst übrigens auch einfach auf den unteren oder oberen Bildschirmrand tippen, dann erscheint sie auch wieder.
 

xraycover

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
8
@KALLT Danke für den Tip. Das tippen zum Hervorholen der Leisten ist schon etwas akzeptabler als das scrollen.

@bluefirex Das mit Einstellungsoptionen gespart wird, finde ich eigentlich gut, soweit die Funktionen denn vernünftig genug gestaltet sind. Aus IOS7 ist mir das Verhalten nicht bekannt. Wie gesagt, ich hatte IOS8 ausgelassen, also direkt von IOS7 auf IOS9 erneuert. Sodann ist mir das geänderte Verhalten erst aufgefallen, mithin übrigens das geänderte Verhalten der TAB-Steuerung.

Der letzte bzw. einzige TAB hat nun kein Schließen-Symbol mehr in der Kopfleiste, sodass man das TAB-Fenster erst mit Zweifinger-Minimierungs-Geste zur TAB-Übersicht umändern muss, um es erst dann schließen zu können. Vorher, d.h. bei IOS7, hatte der letzte bzw. einzige TAB auch noch ein eigenes Schließen-Symbol in der Kopfleiste. Das war einfacher.

Mir wäre in diesem Fall wohl doch eher eine weitere Einstellungsoption in den Systemeinstellungen/Safari (Kopfleisten automatisch ausblenden bzw. TAB-Übersicht benutzen) lieber, als die jetzige Programmierung. Ich empfinde die Änderung nicht unbedingt als Verbesserung, sondern war mit der früheren Programmierung eigentlich zufrieden.

Vielleicht sollte und könnte man ja einen Novize/Expert Schalter einführen, der einmal eine benutzerfreundliche Einfachheit oder eben eine Vielzahl individueller Einstellungsoptionen zulässt. Dann müsste man sich nach derartigen Erneuerungen nicht so zwanghaft mit allem möglichen Genius abfinden.

LG
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Vielleicht sollte und könnte man ja einen Novize/Expert Schalter einführen, der einmal eine benutzerfreundliche Einfachheit oder eben eine Vielzahl individueller Einstellungsoptionen zulässt. Dann müsste man sich nach derartigen Erneuerungen nicht so zwanghaft mit allem möglichen Genius abfinden.

Ist zwar Off-Topic aber einen ordentlichen Support-Andrang hätte Apple dann trotzdem, weil es leider viel zu viele Leute gibt, die meinen, sie hätten Ahnung und dann allerlei Zeug kaputt verstellen.