• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 9 - Erfahrungen, Bugs, Berichte.

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie willst du auf einer Keynote Stabilität zeigen? 3 Stunden mit rumspielen, ohne daß was abstürzt?
 

Mitglied 105235

Gast
Wie willst du auf einer Keynote Stabilität zeigen? 3 Stunden mit rumspielen, ohne daß was abstürzt?
Man erwähnt es, bzw. zeigt irgendwelche hübschen Grafiken wie viele Abstürzte iOS8.x hat und wie wenige es mit iOS9 dann gibt. Die Werte können sei frei erfinden oder sie nehmen halt dann Zahlen die sie sich als Meilensteine gesetzt haben.

Bsp. Mit iOS 8 haben wir 50 Sicherheitslücken gefixt mit iOS9 haben wir uns das Ziel gesetzt das wir 200 Lücken finden und auch schließen werden. Nach 100 Tagen iPhone nutzen mit den iOS8 ist im durchschnitt jedes 5te Gerät einmal unerwartet neugestartet, mit iOS9 haben wir uns das Ziel gesetzt das es nur noch jedes 10 Gerät betrifft. Etc. pp. Die meisten Aktionäre haben doch eh keine Ahnung von den Zeug und diese freuen sich dann über solche Meldungen genau so wie als wenn es heißt wir haben 200 neue Funktionen eingebaut.


Wie gesagt ich habe die Keynote nicht gesehen, den Beitrag von @smoe entnehme ich aber aber das Apple wie es scheint auf der Keynote bezüglich Sicherheit, Performance und Stabilität nichts erwähnt hat.


Zum eigentlichen Topic noch etwas:

Die paar Sachen wo mir nun aufgefallen sind ohne das ich vorher über iOS9 bescheid wusste, gefallen mir ganz gut:
Suche in den Einstellen
Das zurück zu einer App kehren wenn man sie über einen Link verlassen hat oder über die Mitteilungszentrale
Die iCloud Drive App (Dachte die muss man dann sich laden aber sie ist im System versteckt)


Apple muss aber Unbedingt 2 Icons anpassen bis zur GM, "Siri & Diktieren" und Batterie. Diese Beiden Symbole sind Eckig und nicht wie alle andere mit abgerundeten Ecken.

Die Neue Spotlight Suche finde ich persönlich übertrieben, ich habe so gut wie alles deaktiviert. Denn ich nutze die Spotlight suche eigentlich nur um meine Apps schneller zu finden.
Mit den neuen Taskmenü bin ich auch nicht so wirklich zufrieden, ersten das überlappen finde ich bisschen doof. Da ich so nun doch wieder in eine App rein muss um bestimmte Sachen zu sehen, da sie hinter der überlappung verschwinden und das der Homescreen nun ganz rechts ist und nicht mehr Links ist sehr gewöhnungsbedürftig. Dazu erschwert diese Überlappung das 3 Finger wegwischen (schießen) von 3 Apps gleichzeitig (falls man das mal benötigt).

Dann dauert es auch eine Zeitlang (ich würde nun sagen bis zu 5 Sekunden) bis die Spotlight Einstellungen offen sind und auch die Einstellungs App selbst, verabschiedet sich gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich muss gestehen ich habe sie überhaupt nicht gesehen, aber einige Zahlreiche Newsseiten haben darüber berichtet das iOS9 sich eben auf Stabilität, Sicherheit und Performance konzentriert. Wenn die Keynote etwas anders sagte, dann bin ich nun doch selbst etwas verwirrt.

Lass dich nicht einschüchtern. Der Fokus lag abseits von watch os definitiv auf den von dir genannten Punkten
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Die Beta läuft auf meinem Mini3 so gut, dass ich mir überlege sie auch auf das iPhone zu installieren.

Edit: was mir auch super gefällt ist dass nun 16 Apps pro Ordnerseite enthalten sind. Ist das auf dem iPhone auch so? Vermutlich aus Platzgründen nicht?
 

Mitglied 105235

Gast
was mir auch super gefällt ist dass nun 16 Apps pro Ordnerseite enthalten sind. Ist das auf dem iPhone auch so? Vermutlich aus Platzgründen nicht?
Auf den 6er ist es immer noch 3x3 wie es bei 6+ kann ich dir nicht sagen, vermutlich aber auch immer noch 3x3
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich muss gestehen ich habe sie überhaupt nicht gesehen, aber einige Zahlreiche Newsseiten haben darüber berichtet das iOS9 sich eben auf Stabilität, Sicherheit und Performance konzentriert. Wenn die Keynote etwas anders sagte, dann bin ich nun doch selbst etwas verwirrt.

Du musst nicht verwirrt sein. Es ist eigentlich keine große Überwachung, dass Apple sich nicht hinstellt und sagt "wir haben uns diesmal besonders um Stabilität und Sicherheit gekümmert", das wäre ja ein öffentliches Eingeständnis, dass das nötig gewesen wäre...
 

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.183
Habe die Beta seit gestern Abend drauf ,läuft bis jetzt ganz gut . Nur ab und an habe ich mal kurze Ruckler. In der Wetter App sind die Buchstaben allerdings verschoben bzw unscharf (siehe Screenshot). Bin mal auf weitere Updates gespannt. ImageUploadedByApfeltalk1436604291.165243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Du musst nicht verwirrt sein. Es ist eigentlich keine große Überwachung, dass Apple sich nicht hinstellt und sagt "wir haben uns diesmal besonders um Stabilität und Sicherheit gekümmert", das wäre ja ein öffentliches Eingeständnis, dass das nötig gewesen wäre...
Ich glaub du musst ein wenig verwirrt, sein ich nutze nun nicht die SuFu um dir allein den Artikel hier bei Apfeltalk zu zeigen ob es heißt das iOS9 auf Stabilität, Sicherheit und Performance setzen (setzen soll). Die SuFu kannst du selbst gut genug nutzen, dazu sagt @DeHub etwas anderes und ich werde sicherlich nun nicht mit die Keynote ansehen um zu schauen wer von euch beiden nun die Wahrheit sagt.

Mir selbst ist es auch eigentlich egal, denn die paar wenigen Neuerungen die einen direkt ins Auge fallen sind ganz gut und brauchbar und auch die PB läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr stabil. Ob sie Schneller nun ist wie iOS8 müssen andere Leute testen, ob ich nun 0,4 Sekunden warte oder 0,2 Sekunden warte ob die App ausgeführt wird fällt mir nicht auf und ist mir auch egal und was die Sicherheit angeht, so wird man es dann erst merken ob es wirklich sicherer ist wenn ein Jailbreak für iOS9.x bis zu Veröffentlichung von iOS 10 auf sich warten lässt bzw. ob irgendwelche Sicherheit Forscher etc. wieder mächtige Lücken finden oder nicht.
 

numbaslevin

Erdapfel
Registriert
18.05.15
Beiträge
4
Hallo,
bei mir geht seit der Installation der ios9 publicbeta der Auslöser der Kamera an meinem 6plus über die lautstärkewippe nicht mehr. Noch jemand den gleichen Fehler?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe gelesen, dass man von der beta wieder auf 8.4 zurückgehen kann ohne dass Daten verloren gehen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich glaub du musst ein wenig verwirrt, sein ich nutze nun nicht die SuFu um dir allein den Artikel hier bei Apfeltalk zu zeigen ob es heißt das iOS9 auf Stabilität, Sicherheit und Performance setzen (setzen soll).
Nun bin ich tatsächlich ein wenig verwirrt. Zuerst sprichst du von der Keynote und nun von Artikeln auf AT. Das ist inhaltlich nicht zwangsweise das selbe. Ich Zweifel ja nicht an, dass Apple bei ios9 größeren Wert auf Stabilität gelegt hat als bei iOS7/8, aber kommuniziert wurde das von Apple so auf der Keynote nicht.

Daher fand ich deinen Kommentar halt nicht ganz so passend.

Dann hättest wohl bei der Keynote ein bisschen besser aufpassen müssen,

Nicht jeder verfolg die Gerüchteküche im Vorfeld der Keynote.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Also das mit dem Kamera-Auslöser kann ich bestätigen. War unter der Beta 1 & 2 nicht so.

Was mir mit meinem iPhone 6 auffällt ist, dass die Empfindlichkeit des Displays manchmal viel geringer ist, als unter iOS 8.4. Besonders dann merke ich das, wenn ich den App Switcher nutze (Apps schließe) und auf Twitter unten die Buttons verwende. Zum Teil muss ich wirklich fester drauftippen, dass sich überhaupt was tut.

Wie ich es schonmal in einem anderen Thread gesagt habe: iOS 9 zeigt sich bisher total als "Braucht man nicht wirklich".
 

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.183
Mir ist zudem auch aufgefallen ,das ab und an das Gerät sich mal kurz aufhängt ,ist mir beim schließen der Apps aufgefallen ..
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
schön finde ich das die apps in der mitteilungszentrale nicht mehr nach apps gruppiert sind....so kann man endlich alles für den jeweiligen tag löschen und braucht es nicht mehr für jede app einzeln machen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
Automatische Sperre funktioniert nicht mehr zeitgesteuert. (iPad mini 2)
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Warum wurde Spotlight durch rechts wischen hinzugefügt? Ist doch das gleiche wie im Home Menü runter wischen. Verstehe den doppelten Sinn nicht. Auf dem Air 2 läuft es super flüssig, auf dem 6+ habe ich viele Ruckler, vor allem beim benutzen von Spotlight, da merkt man das der 1 Gig Ram an der Grenze ist.
 
  • Like
Reaktionen: makz

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Was noch nervt ist, das das eigene Hintergrundbild im App Switcher verschwindet und so ein Hässlicher grüner Hintergrund kommt. Kann das jemand auf dem Phone bestätigen?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
@Motul11 kann das bestätigen. Habe einen hauptsächlich hellblauen Hintergrund mit Motiven, beim App Switcher wird er monochrom hellblau.

Die doppelte Spotlightsuche kommt mir auch spanisch vor, das von links reinziehen wie bis iOS6 und das auf dem Display kurz von oben runter wie seit iOS7.