• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IOS 9 Bluetooth Profile auswählen?

Mortimor

Erdapfel
Registriert
10.11.15
Beiträge
3
Moin,

mein 6S verbindet sich wunderbar mit meinem KIA-Navi. Telefongespräche sind laut und klar und auch die Musik kann ich abspielen...

Mein Problem ist, dass ich im Radio-Modus meines Navis bin und vom iPhone keine Benachrichtigungstöne zu hören bekomme - wohl weil diese über Bluetooth ebenfalls an Navi gesendet werden. Da ich ja aber Radio höre, werden sie mir nicht vorgespielt.

Bei meinem Android war es ganz einfach möglich, nur das Hands-Free-Profile zu verbinden - das Musik-Profile aber nicht. Bei der Verbindung mit dem Iphone habe ich diese Auswahlmöglichkeit nicht. Beide Profile werden verbunden und ich sehe weder in den BT-Einstellungen im Iphone noch im Navi eine Auswahlmöglichkeit für das zu verbindende Profil.

LG
Martin
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Herzlich Willkommen im Forum Martin!

Wenn Du im Radio-Modus Deines Autoradios bist, wird ohnehin nur per HFP übertragen. HFP überträgt beim iPhone auch nur die Sprache im Falle eines Telefonanrufes bzw. im umgekehrten Fall, wenn z.B. per Karten-App oder anderen HFP-geeigneten App vom iPhone aus navigiert wird. Dann wird ein Anruf simuliert. Für Nachrichtentöne ist eine solche Übertragung nicht vorgesehen. Es würde Dir also nichts nutzen, wenn Du das A2DP-Profil ausschaltest.

Die Nachrichtentöne hörst Du in diesem Fall nur am iPhone.
 

Mortimor

Erdapfel
Registriert
10.11.15
Beiträge
3
Hallo Cohni,

das kann so nicht stimmen...

WENN ich das Navi auf Medienwiedergabe stelle (also A2DP) aktiv ist, höre ich die Nachrichtentöne übers Navi.
Wenn ich auf Radio bin (oder auf USB), dann höre ich die Nachrichtentöne gar nicht mehr (nicth aus dem IPhone und natürlich auch nicht aus dem Navi).

Martin
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich höre die Töne im iPhone, wenn ich Radio höre. Wenn ich auf die Bluetooth Verbindung umstelle, weil ich Musik höre dann läuft der Klingelton auf beiden ab.
 

Mortimor

Erdapfel
Registriert
10.11.15
Beiträge
3
Klingelton ist nicht Benachrichtigungston.
Den KT höre ich auch im Radio und im IPhone - die Nachrichtentöne (SMS, Whatsap, Termine und Ausschalten) höre ich nur im iPhone ODER im Navi bei A2DP.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht ist das ein Sicherheitsfeature, weil du bei der Fahrt eh nicht mit dem Handy spielen darfst. :D Ich probiere das dann mal bei mir aus. Ich meine bei mir geht beides.