• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] iOS 9.2 Probleme mit Bluetooth Audio

Mitglied 189256

Gast
Hallo Apfelmenschen,
seit ich gestern oder vorgestern auf iOS 9 aktualisiert habe, habe ich ein Problem mit der Funktion Bluetooth Audio festgestellt. Und zwar lasse ich in meinem Auto meistens Musik per Bluetooth von meinem iPhone 5 abspielen. Dabei wurden mir auch immer Titel, Album und Interpret angezeigt. Aber seit dem Update wird entweder keins der drei angezeigt, oder es wird zwischendurch mal bei einem Lied angezeigt, aber bei den Liedwechseln danach bleibt der gleiche Text da stehen und ändert sich nicht. Die Anzeige der Laufzeit funktioniert aber weiterhin ohne Probleme.
Am Auto wird es nicht liegen, da sich da nichts an den Einstellungen geändert hat und konsequent das anzeigt, was vom iPhone geliefert wird.

Habt ihr vielleicht das gleiche Problem oder wisst eine Lösung dazu? Denn das nervt mich ein bisschen (viel).
 

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem OTA Update auf 9.2 (6S+).
Geholfen hat eine Wiederherstellung des iPhones über iTunes.
Wäre vielleicht einen Versuch Wert.

Viel Erfolg
Oli
 

Mitglied 189256

Gast
Ich habe den Verdacht, dass da eine bestimmt App dran Schuld war/ist. Zur Info: Es gibt eine App, mit welcher man das Radio komplett steuern kann und auch ein paar andere Autodaten abrufen kann. Und früher hatte ich mit dieser App immer ähnliche Probleme, weswegen ich die schon lange nicht mehr genutzt hatte.
Dass ist mir jetzt wieder eingefallen und ich habe die App erstmal gelöscht. Und seit dem hatte ich keine Probleme, aber ich werde das nochmal beobachten.
Wenn es an dieser App lag, dann hat iOS 9.2 irgendeine Funktion eingeführt, die es einer App erlaubt, zu arbeiten und per Bluetooth Daten zu übertragen, ohne das die App aktiv oder im Hintergrund an ist, also eigentlich komplett beendet sein sollte. Und das macht mir ein wenig Sorge :eek:
 

Mitglied 189256

Gast
So, ich habe es jetzt weiter beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen: Durch das Löschen der App hat sich das Verhalten wieder normalisiert. Seit dem ist auch ein Symbol auf dem Display vom Autoradio verschwunden, was im Nachhinein betrachtet eigentlich eindeutig zeigt, dass das Radio mit der App kommuniziert hat.
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: Wieso konnte mein Autoradio per Bluetooth mit einer App kommunizieren, die gar nicht eingeschaltet, auch nicht im Hintergrund, war? Spezielle Berechtigungen habe ich der App nie vergeben, aber ich weiß noch nichtmal, ob es eine solche Berechtigung überhaupt gibt. Und anscheinend gibt es diese Möglichkeit erst seit iOS 9.2, da ein solches Verhalten vorher nie auftrat und ich auch nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert habe.