• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] iOS 9.2.1 - "Dieses Kabel oder Zubehör ist nicht zertifiziert"-Fehler

justchrisboy

Alkmene
Hi alle,

ich habe ein Problem mit meinem iPhone 6s (iOS 9.2.1).
Seit ein paar Tagen bekomme ich immer den Fehler (zu sehen im Screenshot) angezeigt obwohl _KEIN_ Kabel oder dergleichen am iPhone angeschlossen ist. Ich hole es aus der Tasche, entsperre es (um etwas damit zu tun) und der Fehler poppt auf.

img_01155ru1s.png

Kann mir irgendjemand helfen?

LG Chris

Schalte einmal Bluetooth aus.
Es kann auch sein das hier ein Gerät gefunden wird mit dem dein iPhone nicht sprechen mag.

• Like
Reaktionen: justchrisboy
Danke Farafan.

Aber ich habe BT ja eigentlich "dauerhaft" an, da ich mein iPhone ja auch jeden Tag mit meinem VW-Composition Media Radio verbinde um Musik per BT im Auto zu hören. Das mache ich jetzt seit Wochen / Monaten und erst seit 2 Tagen habe ich in unregelmäßigen Abständen den Fehler. Mal 2 Mal am Tag, mal 20 Mal. :(

Versuchs doch einfach einmal testweise ob die Meldung dann auch noch auftaucht.
Man muss ja erst einmal eingrenzen von wo der Fehler kommt.

Alles klar.
Werde ich tun und mir hier (mal morgen) wieder melden.
Danke dir!

Alternativ kannst du im iPhone ja schon einmal schauen ob noch andere BT-Geräte gefunden werden die dir eventuell in die Suppe spucken könnten.

Solche Meldungen kommen auch gerne mal wenn da Dreck oder Fussel im Port sind und die Kontakte kurzschließen. Flüssigkeit ist nicht in den Anschluss gelaufen? Das produziert auch gern solche Meldungen.

Solche Meldungen kommen auch gerne mal wenn da Dreck oder Fussel im Port sind und die Kontakte kurzschließen. Flüssigkeit ist nicht in den Anschluss gelaufen? Das produziert auch gern solche Meldungen.

Das kann ich bestätigen !
Ich hatte auch solche Meldungen vor einiger Zeit und hatte darauf hin bemerkt dass sich viele Fusseln in der Buchse befanden.

Ein nicht metalischer Zahnstocher sollte das Problem beheben ;)

Hi ihr,

vielen Dank für eure Nachrichten.
Um ehrlich zu sein hatte ich daran als erstes gedacht und nachgeschaut. Ich habe einfach gestern Abend noch ein paar Mal heftig in's "Loch geblasen" ;-)

Mal schauen was passiert. Bisher blieb der Fehler aus...

LG Chris

Hi alle,

also...mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Fehlermeldung nur kommt, wenn ich zuhause bin.
Finde das immer komischer.

Ich habe mit einem Zahnstocher die Anschlüsse mal gesäubert, und aus dem Lightning Port kam tatsächlich ein relativ dicker Fussel, aber auch 2 Tage nach dem Säubern tritt die Fehlermeldung immer auf, wenn ich zuhause bin.
Unterwegs, im Büro etc nicht. Sobald ich daheim die Tür reinkomme, ZACK, erstes Mal. Und dann immer unregelmäßig.

Was kann das denn sein?
Mit Bluetooth kann es relativ wenig zu tun haben, denke ich, denn immer wenn ich nach BT-Geräten aktiv suche wird nichts gefunden. Auch hat sich daheim die Situation nicht geändert und es kamen keine neuen Geräte oder dergleichen dazu.

Tipps?

LG Chris

Ich muss mich korrigieren.
Gerade trat der Fehler auch 2 x hintereinander hier im Büro auf.
Langsam könnt ich ko****...

LG Chris

Kurios [emoji15]

Und das Problem tritt wirklich nur auf wenn du BT aktiviert hast ?

Hast du schon mal darüber nachgedacht dein iPhone platt zu machen und ohne Backup als neues iPhone aufzusetzen. Vorher Backup machen, man weis ja nicht ob es daran liegt!

Hi,

ich glaube nicht, dass es an BT liegt. Ich habe, ganz im Gegenteil, keine Ahnung an was es liegt.
Aber ich glaube ich muss es wirklich mal neu aufsetzen.

LG Chris

Sicher ein nichtzertifiziertes WLAN-Kabel ;-)
Wäre es nicht einfacher einmal Bluetoth auszuschalten und einen oder zwei Tage so zu versuchen ob vielleicht ein Zusammenhang besteht?

So. iPhone wurde neu aufgesetzt, als neues iPhone konfiguriert.
Keine 2 Minuten danach kam der Fehler schon wieder...

Wenn da nie Wasser reingelaufen ist, dann ab zum Apple Store damit. Am besten vorher ein Screenshots machen damit du was zum vorzeigen hast.

Ich habe vorhin mit dem Apple Support gechattet und der bat mich das Gerät als "neues iPhone" zu konfigurieren.
Das habe ich gemacht und der Fehler kam wieder.

Auf dem Gerät ist bis Oktober 2016 noch Garantie. Apple möchte das jetzt abholen lassen.

Jetzt muss ich schauen wo ich ein Ersatzgerät herbekomme...Stellt sowas die Telekom zur Verfügung? Weiß das jemand?

LG Chris

Die Telekom hat ein Leihgerät, da müsstest du das iPhone aber auch dort abgeben ... Bloede Situation ://