• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iOS 9.1: Apple veröffentlicht zweite Public Beta

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nur einen Tag nach der Beta für Entwickler hat Apple nun die zweite öffentliche Beta von iOS 9.1 zum Download bereitgestellt. Im Vergleich zur Software für zahlende Entwickler gibt es keine offensichtlichen Änderungen. Mit iOS 9.1 wird Apple die Anzahl verfügbarer Emoji-Icons weiter erhöhen. Außerdem können Anwender nun einstellen, ob Kontaktfotos in der Nachrichten-App angezeigt werden oder nicht. [prbreak][/prbreak]

ios9-iphone-ipad.jpg

Neben der Vorabversion von iOS 9.1 für Entwickler und Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms hat Apple außerdem Betas für Xcode sowie das auf dem Apple TV ausgeführte tvOS freigegeben. Mit iOS 9.0.1 wurde gestern zudem das erste Update für das aktuelle iOS veröffentlicht, das für jeden Nutzer zum Download bereitsteht.

via 9to5mac
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Läuft recht schnell und stabil auf dem iPad mini.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Leider macht das 6 Plus auch mit der zweiten Beta von 9.1 nicht so viel Spaß. Es gibt immer noch Mikroruckler und Stotterer. Die gabs zwar in iOS 8 auch, aber nur an vielleicht 2 bis 3 Stellen die man im normalen Gebrauch kaum bemerkte. Ich versteh das nicht. Und noch zigmal neu aufsetzen mag ich nicht. Weil es eben nichts bringt.

Das iPad Mini 2 läuft auch alles andere als butterweiche mit der neuesten zweiten Beta von 9.1. Sehr schade.
Einzig das Air 2 was ich hier habe läuft butterweich.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Seid der Beta 2 muss ich wieder um ein Umlaut zu schreiben lange ein Buchstaben gedrückt halten und dann einmal nach links bzw. nach rechts wischen. -,-

Vorher war der Umlaut nach dem langen drücken direkt ausgewählt, was auch Sinn macht. Ist das ein Fehler? Kann ich das irgendwie Umstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Da Jan und Frank SoS

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
...und mein 6 Plus läuft auch, genau so wie mein Air 2, butterweich. Schon seltsam...vielleicht fallen mir diese Mikroruckler auch einfach nicht auf es stört mich wirklich gar nichts!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vielleicht mal neu starten,danach ging es bei mir angenehmer.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kann sein das manche das nicht so sehen, aber wenn ich mein 6 Plus neben mein Air 2 lege dann sehe ich die Ruckler deutlich in den selben Aktionen. Zum Beispiel im Appswitcher wenn der Homebildschirm zu sehen ist oder wenn man das Spotlight von oben nach unten wischt. Das ist auf dem Air 2 alles butterweich und auf dem 6 Plus absolut nicht.

Neustarten muss ich nichts. Ich hab hier schon genug neu aufgespielt mit allem was dazu gehört. Nutzt nichts. Da muss Apple einfach nachbessern, denn Geräte die erst ein Jahr jung sind, dürfen einfach nicht so performen.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ja, im Appswitcher ruckelt es bei mir auch. Aber stört mich wirklich nicht. Schon Feedback Meldung gemacht?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Seid der Beta 2 muss ich wieder um ein Umlaut zu schreiben lange ein Buchstaben gedrückt halten und dann einmal nach links bzw. nach rechts wischen. -,-

Vorher war der Umlaut nach dem langen drücken direkt ausgewählt, was auch Sinn macht. Ist das ein Fehler? Kann ich das irgendwie Umstellen?
..find ich auch sehr bedauerlich, dass der "Fehler" korrigiert wurde.
War allerdings zu befürchten, da das nur bei kleinen Buchstaben funktionierte.
Mit dem "Fehler" hab ich deutlich schneller geschrieben.
Ziemlich unsinnig, die Alternativauswahl mit dem Buchstaben selbst zu beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Korindenkacker

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein. Die gibt es überall. Dazu muss man eben nicht QWERTZ sondern Deutsch auswählen. Gemeint war wohl wenn man a,o und u gdrückt hält.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Schon klar. Nur warum a, o und u lang drücken wenn ä, ö und ü doch vorhanden sind?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
..find ich auch sehr bedauerlich, dass der "Fehler" korrigiert wurde.
War allerdings zu befürchten, da das nur bei kleinen Buchstaben funktionierte.
Mit dem "Fehler" hab ich deutlich schneller geschrieben.
Ziemlich unsinnig, die Alternativauswahl mit dem Buchstaben selbst zu beginnen.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Auch ich konnte so deutlich schneller und angenehmer Texte verfassen.
Gibt es vlt. im AppStore eine Tastatur, die optisch unverändert ist, jedoch direkt die Umlaute ausgewählt hat? Wenn nicht bin ich dafür ein Community Projekt daraus zu machen und eine App zu schreiben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Da Jan

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das mit den Umlauten find ich auch blöd. Mir gefiel die neue Variante bei der ein Umlaut direkt an erster Stelle stand. Ich hatte es nicht für einen Fehler gehalten, ich dachte das wäre Absicht. Und gerade hatte ich mich daran gewöhnt, jetzt ist es wieder anders.

Fiel mir diesen Abend bei einer Nachricht auf. Ich hab die Umlaute gewohnt "blind" ausgewählt, weil ich ja dachte die stehen an erster Stelle. Und erst kurz vor dem Abschicken sehe ich, dass die Wörter falsch sind.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das Verhalten der Tastatur auf dem iPad wäre doch auch sinnvoll.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
So ganz verstehe ich das mit dem Umlauten nicht da ich diese immer auf der Tastatur anzeigen lasse. Wie würde es sich denn bei den Wörtern schon und schön verhalten oder hatte und hätte?

Edit: Verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet: