• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 8: Werden Kurzbefehle nun dauerhaft gespeichert?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Der Titel sagt es ja schon. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Mit iOS 7 ist es ja weiterhin so, dass die eingespeicherten Kurzbefehle nach dem ersten Stand by (nach dem Neustart des Telefons) verschwunden sind.

Wäre toll, wenn Apple diesen nervigen Fehler langsam beheben würde.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Mich würde interessieren was du mit Kurzbefehle meinst. Ich weiß es wirklich nicht, könnte es aber gerne mal Testen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Na, Kurzbefehle eben. Aus ''mfg'' wird ''Mit freundlichen Grüßen''.

Unter iOS 7 findet man den Punkt über Einstellungen-Allgemein-Tastatur. Dann ganz unten.

Ich habe eigentlich ne ganze Handvoll mit Abkürzungen eingerichtet. Aber wie man sieht, sieht man nichts.
 

Anhänge

  • IMG_0579.PNG
    IMG_0579.PNG
    127,8 KB · Aufrufe: 135

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Kürzel bleiben bei mir auch unter iOS7 nach Standby und Neustart erhalten. Es ist also kein allgemeines Problem mit iOS7.

Versuch mal eine Wiederherstellung deines Geräts.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Na, Kurzbefehle eben. Aus ''mfg'' wird ''Mit freundlichen Grüßen''.

Unter iOS 7 findet man den Punkt über Einstellungen-Allgemein-Tastatur. Dann ganz unten.

Ich habe eigentlich ne ganze Handvoll mit Abkürzungen eingerichtet. Aber wie man sieht, sieht man nichts.

Ach so, sorry.
Diese Funktionieren bei mir, mit iOS7 schon ohne Probleme.

Habe zB LG, oder LDM usw. Die werden dauerhaft Gespeichert.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ach echt? Sehen deine Einstellungen denn anders aus?
Bei mir sind sie nur nach einem Neustart des iPhones vorhanden. So bald ich einmal in Stand By gehe, ist alles weg (wie auf dem Screenshot).
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ach echt? Sehen deine Einstellungen denn anders aus?
Bei mir sind sie nur nach einem Neustart des iPhones vorhanden. So bald ich einmal in Stand By gehe, ist alles weg (wie auf dem Screenshot).

Meine Einstellungen sehen gleich aus.
Egal ob ich Neustarte oder Stand By. Sie bleiben immer da.

*edit*
Bei mir steht "nur" Kurzbefehle und nicht Kurzbefehle hinzufügen. Vermutlich weil eben welche bei mir sind.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Okay. Dann ich eine Wiederherstellung mal probieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nicht zwangsweise, kann aber passieren. Ich würde es erstmal mit Backup versuchen, und nur im Notfall ohne.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Nicht zwangsweise, kann aber passieren. Ich würde es erstmal mit Backup versuchen, und nur im Notfall ohne.

Nein, warum?
Bei einem BackUp speicherst du alle Systemdaten, also wirklich alles und spielst alles wieder mit auf.
Belehre mich gerne eines Besseren. Ich kenne es aus der Praxis aber nur so.

*edit*
Erstmal ohne wäre doch einfacher, weil er dann definitiv sieht, das es an der Software lag. Mit wird er dann heraus finden, das dieser Fehler auch oder eben nicht gespeichert wurde.

Ist ja einfach das BackUp, auch danach schnell aufzuspielen. So müsste er erstmal nichts doppelt machen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein im Backup landen nicht alle Systemdateien, sondern nur die Einstellungen und Benutzerdaten. Der Rest kommt aus einem frischen Firmware-Image. Daher ist dein Backup ja auch wesentlich kleiner als das komplette System auf deinem iPhone. Es kann also sein, dass der Fehler im Backup liegt, muss aber nicht sein.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das war mir so wirklich nicht bewusst.
Ich war der Meinung er übernimmt auch Systemdateien.

Aber Danke für die Aufklärung, klingt logisch.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Habe gestern Abend noch eine Wiederherstellung mit Backup gemacht. Es scheint tatsächlich geholfen zu haben. Unmittelbar nach der Wiederherstellung waren die Kurzbefehle zwar weg, aber ich habe sie dann neu eingegeben und es dann direkt ein paar Mal in Stand By geschickt (und etwas länger im Stand By gelassen). Vorher waren die Kurzbefehle dann weg; gestern wurden sie gespeichert.
Hatte es dann über Nacht auch im Stand By und heute Morgen sind die Kurzbefehle noch da.

Von daher: Danke für den Tipp!!!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Diese Kürzel Werden sogar über devices hinweg synchronisiert.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep. dies kann ich bestätigen. Kurzbefehle die ich am iPhone eingebe/Speichere sind anschliessend auch am Mac oder iPad verfügbar. Schon genial gemacht :)
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Bei mir sind die Kurzbefehle auch seit Montag weg. Ich hatte eine Menge davon erstellt, weil ich viel Arbeits relevante Begriffe abkürzen wollte. Bis Montag wurden diese Abkürzungen auch brav mit dem Mac synchroniesiert und sind auch dort noch vorhanden, nur halt im iPhone 5C nicht mehr.
Gerade eine Gerätwiederherstellung gemacht. Die Abkürzungen/Kurzbefehle sind immer noch weg. Echt ärgerlich, kann das vielleicht mit dem neusten iOS Update zusammenhängen?
 

Mitglied 105235

Gast
Also meine Kurzbefehle sind da seit es sie gibt und auch jetzt sind noch alle da. Muss aber auch gestehen das ich nicht so extrem viele habe, so typische Schlussfloskeln habe ich da halt ein gespeichert.
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Ich kann auch leider keine neuen Kurzbefehle mehr anlegen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk